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Friedrich Wilhelm Murnau – Gesamtschule beteiligt sich am Bielefelder Clean – Up – Day

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06.03.2024


Unter dem Motto „Wir machen mit beim Clean – Up – Day“ beteiligten sich Schüler*innen der 7f, 8c und ein Oberstufenkurs der Q1 mit ihren Klassenlehrern*innen an der Aufräum - und Müllsammelaktion im Stadtteil Stieghorst.
Besonders das Schulgelände, als auch der angrenzende Stieghorster Park wurden schwerpunktmäßig von den Schülern*innen gereinigt.
Diese Aktion wurde in Kooperation mit der Bielefelder SPD durchgeführt, wobei sich auch Bürger*innen aus dem Stadtteil daran beteiligten.
Anschließend gab es noch Getränke und Snacks zur Stärkung und zum Abschluss der sehr gelungenen Aktion.

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#wasihrnichtseht kommt in die FWM-Gesamtschule

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TextSZ
FotosHOFL

01.03.2024


Die FWM- Gesamtschule stellt die Ausstellung „wasihrnichtseht“ im Foyer aus um auf Alltagsrassismus aufmerksam zu machen und darüber in den Dialog zu treten.
Dominik Lucha rief 2020 das Instagramm-Projekt #wasihrnichtseht ins Leben, um Alltagsrassismus sichtbar zu machen. Auslöser für dieses Projekt war der Tod des Afroamerikaners namens George Floyd, der durch amerikanische Polizeigewalt sein Leben verlor. Dominik Lucha musste selbst mehrfach Alltagsrassismus erfahren und möchte nun mit seiner Instagram Seite darauf aufmerksam machen. Hierfür postet er täglich die Geschichten verschiedenster Menschen, die Alltagsrassismus erfahren haben und sagt selbst: „Ich möchte mit ‚was ihr nicht seht‘ einen Ort schaffen, an dem sich Menschen mit rassistischen Erlebnissen nicht alleine fühlen. Zum anderen sollen alle verstehen, dass es diese Erlebnisse gibt. Ich möchte die Realität des täglichen Rassismus zeigen“-Dominik Luca

Auch die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule wollte Teil des Projekts sein und
veranlasste die Ausstellung im Foyer der Schule. Eingebettet in ein ausgearbeitetes Programm zur Vor- und Nachbereitung, sollten alle Schüler:innen der Schule die Ausstellung besuchen. Im Anschluss an den Besuch fand die Nachbereitung im Klassenverbund statt, wobei es schwerpunktmäßig um eigene Erfahrungen mit Alltagsrassismus sowie den Umgang mit konkreten Situationen ging. Zum Beispiel berichtete eine Schülerin (9.Klasse): „Auf dem Weg Nachhause von der Grundschule waren drei Jungs, die immer Lieder über meine Hautfarbe gesungen haben [...]“. Darüber hinaus wurde gemeinsam reflektiert, welche Handlungsmöglichkeiten die Schüler:innen haben, wenn sie Alltagsrassismus selbst
erfahren oder mitbekommen. Viele Schüler:innen erkannten, dass es wichtig ist, sich darüber bewusst zu werden, wie weit verbreitet dieses Problem immer noch ist und dass darüber gesprochen werden muss, um eine tolerante und respektvolle Gesellschaft zu fördern. „Keiner sollte jemals das Gefühl bekommen anders oder eklig zu sein“ (Schülerin, 9. Klasse).

Ein besonderes Highlight war der Besuch zweier Journalistinnen vom Radio Bielefeld, die gemeinsam mit einigen Schüler:innen aller Jahrgangsstufen die Ausstellung besichtigten. Die Schüler:innen kamen mit den Journalistinnen über konkrete Aussagen auf den Ausstellungsstücken ins Gespräch und berichteten von ihren Eindrücken sowie eigenen Erfahrungen.

Bericht von der Schülerzeitung

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Erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb

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22.02.2024


Am vergangenen Donnerstag, den 22.02.24 nahm Emilia Lemke aus der 6c erfolgreich am Stadtentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Cafeteria des Gymnasiums Heepen teil. Hier trat sie gegen 8 weitere Teilnehmer*innen unterschiedlichster Schulen Bielefelds an. Emilia las zunächst aus dem von ihr ausgewählten Buch „Die drei !!!: Gefahr im Reitstall“ vor. Hierauf hatte sie sich Zuhause und im SpuK-Unterricht gut vorbereitet.
In der zweiten Runde musste sie dann einen Fremdtext aus dem Buch „Pepe und der Oktopus auf der Flucht vor der Müllmafia“ vorlesen. Trotz der großen Aufregung meisterte Emilia beide Texte mit Bravour. Sie nahm uns Zuhörer*innen mit in die spannenden Welten der drei !!! und der von Pepe. Nach dem Vorlesen hatten alle Zuhörenden Lust darauf, die Bücher selbst zu lesen, um zu wissen, wie es weitergeht.
Als Belohnung für ihre erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb erhielt Emilia eine Urkunde und ein Buch. Wir gratulieren ihr zu ihrer tollen Leistung!

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3. Platz bei den Bezirksmeisterschaften
im Basketball

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14.02.2024


Die Basketballer der Wettkampfklasse II der Friedrich Wilhelm Murnau Gesamtschule haben einen hervorragenden dritten Platz bei den Bezirksmeisterschaften in Paderborn erreicht.
Im ersten Gruppenspiel musste das Team direkt gegen den späteren Turniersieger, das Reismann-Gymnasium aus Paderborn, antreten. Das mit vielen Spielern aus der Nachwuchsabteilung der Paderborner Baskets gespickte Team wusste mit individueller und mannschaftlicher Klasse zu überzeugen, jedoch konnten die Jungs der FWM mit einer konzentrierten Teamleistung lange mithalten, mussten sich zum Schluss jedoch trotzdem geschlagen geben.
Im zweiten Gruppenspiel traten wir dann gegen das Gymnasium Leopoldinum aus Detmold an. Dieses Spiel konnten wir erfolgreich gestalten, womit uns der zweite Platz in der Gruppe sicher war.
Im abschließenden Spiel um Platz 3 wurde es nocheinmal ganz eng. Trotz schon zwei kräfteraubenden Spielen gaben unsere Jungs der FWM alles, gingen an ihre Leistungsgrenzen und überzeugten mit einer super Teamleistung. Insgesamt konnte das knappe Spiel mit 2 Punkten Vorsprung gewonnen werden.
Die Freude bei den Jungs war trotz des langen und anstrengenden Tages groß.
Mit dabei waren v.l.:Damian Schmidt, Gabriel Zdravkovic , Thore Struck, Rifat Ahmed, Muhmmed Cimpentepe, Zakaria Labrinski, Herr Waldhof, Panagiotis Ioannisdis , Morten Logen.

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Schüco Arena statt Klassenzimmer –
8A und 8D im „Sechzehner“ der Stadionschule

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06.02.2024


Die Schüco Arena in Bielefeld öffnete kürzlich ihre Tore für Schüler*innen im Rahmen eines besonderen Events zur Berufsorientierung. Zwei Klassen erhielten über drei Tage hinweg die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen, die mit dem Sport- und Veranstaltungsbereich verbunden sind.
Nach einer aufregenden Tour durch die Schüco Arena setzten sich die Schüler*innen mit Themen zur Vielfalt & Nachhaltigkeit auseinander und konnten sich über vielfältige Karrieremöglichkeiten – Von Sportmanagement über Eventorganisation bis hin zu Sicherheitsdiensten – informieren. Das Besondere daran war, dass nicht nur anschauliche Erklärungen zu den einzelnen Berufen erfolgten, sondern auch praktische Tätigkeiten ausgeführt wurden, die durch Fachleute und Experten aus den unterschiedlichen Berufen begleitet wurden und den Schüler*innen aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichteten. Dies ermöglichte es den Schüler*innen, praxisnahes Wissen zu sammeln und direkte Fragen zu stellen, um ein besseres Verständnis für die Anforderungen und Chancen in den verschiedenen Berufsfeldern zu erhalten. Der Besuch in der Schüco Arena war somit nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit für die Schüler*innen, sich frühzeitig mit möglichen Karrierewegen vertraut zu machen. Die Veranstaltung wurde von den Schüler*innen begeistert aufgenommen und trug dazu bei, ihr Interesse an einer zukünftigen beruflichen Laufbahn im Sport- und Veranstaltungsbereich zu wecken.
Ein weiteres gewinnbringendes Highlight für alle Teilnehmer*innen war die Pressekonferenz mit den Fußballern Jonas Kersken & Gerrit Gohlke, in der sich die aktuellen Stars vom DSC Arminia Bielefeld den Fragen der Schüler*innen mit viel Freude stellten.

Insgesamt war der Besuch der Schüco Arena im Rahmen der Berufsorientierung ein voller Erfolg und hinterließ bei den Schülern einen bleibenden Eindruck.
Das BO-Team der F. W. Murnau-Gesamtschule hofft, dass solche Events auch in Zukunft stattfinden werden, um Schüler*innen weiterhin diese wertvollen Einblicke in potenzielle Berufsfelder zu ermöglichen.

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Karnevalsfeiern der Abteilung 1

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12.02.2024


In der 4ten Stunde am Montag den 12.02.2024 hörte man die Musik der DJ‘s (Mitglieder der Ton und Licht AG) außerhalb des für diesen besonderen Tag geschmückten Forum 2. Nämlich, die Karnevalsfeier des 5ten, 6ten & 7ten Jahrgang organisiert von unsere tollen Schülervertretung fand statt.

Bei der Eröffnung der 1. von 3 Feiern begrüßte die Moderatorin Rojbin Alpboga die Schüler*innen und Lehrer*innen. Unsere Schülersprecherinnen, Hasin Echzig und Valdrina Hasani, waren auch Vorort. Die 5er unterstützt von ihren Klassenlehrer*innen, die ebenfalls bunt und kreativ verkleidet waren, machten Stimmung und tanzten energisch zu den Liedern.
Wie in jedem anderen Jahrgang auch, wurde die Feier mit einem Kostümwettbewerb beendet, wo der Gewinner durch die Lautstärke des Applaus gekrönt wurde.

Außerdem hatte jeder Jahrgang die Möglichkeit passend zu dem Anlass sich Süßigkeiten und Leuchtbänder zu kaufen, was von den Schülern Havin Su Uluyol und Chukwuemeka Prince Nwankwor geleitet wurde.

Der 6te und 7te Jahrgang waren aktiv in Spielen wie Stoptanzen und Limbo. Was besonders aufregend war, war das die Schüler*innen und Lehrer*innen sich in einem Kreis sammelten um zu einem traditionellen Lied mit einem bestimmten Tanz „Halay“ aus der östlichen Mittelmeerregion zu tanzen.
Ein unvergesslicher Tag für viele von uns!
Bericht: Havin Su Uluyol

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Besuch der Laborschule des Pädagogik LKs der Q2

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FotosTAMA

02.02.2024


Der Leistungskurs Pädagogik der Q2 besuchte am vergangenen Freitag, den 02.02.2024 einen offenen Besuchsnachmittag der Bielefelder Laborschule.
Nach einem einstündigen Vortrag über das Konzept und seine Umsetzung führten uns zwei Schülerinnen des neunten Jahrgangs durch die Räumlichkeiten und beantworteten alle Rückfragen.
Besonders über das offene Raumkonzept und den alternativen Umgang mit Leistungsbewertung wurde im Anschluss an unseren Besuch kontrovers im Unterricht diskutiert. Da momentan die Institution Schule, ihre Funktionen sowie auch die Veränderungen von Schule in den letzten Jahrzehnten Themen im Unterricht sind, konnten die gewonnenen Eindrücke unmittelbar mit den theoretischen Kenntnissen verknüpft werden.
Wir danken den verantwortlichen Lehrkräften und Schüler*innen für die anschauliche Darstellung der Theorie und pädagogischen Praxis ihrer Versuchsschule.

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Hallenkreismeisterschaft der Schulmannschaft des 6. Jahrgangs

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02.02.2024


Am 02.02. Sind die Jungen aus dem sechsten Jahrgang bei den Hallenstadtmeisterschaften im Fußball angetreten. Der 15 Spieler große Kader traf sich am Freitagmorgen früher als gewohnt an der Schule, um sich gemeinsam auf den Weg zur Sporthalle der Theodor-Heuss-Schule in Sennestadt zu machen. Auf dem Plan standen insgesamt vier Gruppenspiele mit jeweils 10 Minuten Spielzeit. Je zwei gegen die Gastgeber aus Sennestadt und gegen das Helmholtzgymnasium.
Zu Beginn des ersten Spiels konnte man den Jungs die Nervosität noch anmerken, die zu Fehlern im Stellungsspiel und Abstimmungen in der Abwehr führte und letztendlich einen schnellen Rückstand zur Folge hatte. Im weiteren Verlauf des Spiels gelang es dem Team besser den Ball in den eigenen Reihen zu halten und zu kombinieren, der Rückstand konnte jedoch nicht mehr aufgeholt werden. Die zweite Partie endete mit einem verdienten Unentschieden, bei dem beide Mannschaften Chancen auf den Siegtreffer auf dem Fuß hatten. Die dritte Partie konnte lange offen gestaltet werden, jedoch musste man sich dieses Mal durch Gegentore zum Ende des Spiels geschlagen geben. So stand vor der letzten Partie bereits fest, dass man es nicht mehr in die nächste Runde schaffen wird.
Diese Gelegenheit wurde genutzt, um allen Spielern Spielzeit zu geben und Erfahrungen für kommende Turniere zu sammeln.
Bild vom Turnier aus dem Sommer

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Kannawoniwasein! - 5f nimmt an SchulKinoWochen teil

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02.02.2024


Im Rahmen der SchulKinoWochen NRW besuchte die 5F das Lichtwerk in Bielefeld und begutachtete den Film "Kannawoniwasein", was ein aufregendes und lehrreiches Erlebnis war. Die Schüler*innen hatten nicht nur die Gelegenheit, sich den Film anzusehen, sondern durften auch im Anschluss mit dem Regisseur sprechen und ihm Fragen stellen. Diese Begegnung ermöglichte es den Schüler*innen, tiefer in die Themen und die Entstehung des Films einzutauchen sowie aus erster Hand vom Regisseur Details zur Produktion des Films zu erfahren. Sowohl Schüler als auch Lehrer zeigten sich von der Geschichte und den dargestellten Themen tief beeindruckt und begeistert. Der direkte Austausch mit dem Regisseur sorgte für zusätzliche Begeisterung und trug dazu bei, dass die Schüler*innen das Gesehene noch intensiver reflektierten konnten.

Die Schüler*innen hatten im Unterricht sowie während des Films die Möglichkeit, sich mit wichtigen Themen wie Freundschaft, kultureller Vielfalt und Identität auseinanderzusetzen. Der Film regte im Unterricht zu weiteren tiefgründigen Diskussionen an und sensibilisierte die Schüler*innen für gesellschaftliche Herausforderungen. Die Lehrer*innen Frau Aquilino und Herr Saitoski betonten die pädagogische Bedeutung des Films und hoben hervor, wie dieser Film in der Vor- und Nachbereitung das Verständnis der Schüler*innen für unterschiedliche Lebensrealitäten erweiterte. Die Schüler*innen äußerten begeistert, wie der Film ihre Sichtweisen positiv beeinflusste und ihr Bewusstsein für soziale Themen schärfte.

Insgesamt war der Besuch von "Kannawoniwasein" ein voller Erfolg und trug dazu bei, das Verständnis und die Empathie der Schüler*innen zu fördern.

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Milch ein gesundes Lebensmittel? -
Jahrgang 10 besucht das Teutolab

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31.01.2024


Milch ein gesundes Lebensmittel? Aus welchen Bestandteilen besteht Milch? Was kann aus Milch Hergestellt werden?
Zum Einstieg in den Bereich der „Organische Chemie“ ging es für einen Erweiterungskurs-Chemie des 10. Jahrgangs am 31.01.2024 ins teutolab Chemie in der Universität Bielefeld. Die Schüler und Schülerinnen arbeiteten in Kleingruppen und untersuchenten in mehreren Experimenten die Bestandteile von unterschiedlichen Milchsorten. Auch konnten die einzelnen Milchsorten geschmacklich probiert werden. Zusätzlich wurde Lotion, Butter, Kunststoffe aus Milch sowie laktosefreie Milch hergestellt.
Die SuS haben einen Einblick in das Uni-Leben und die Laborarbeit gewinnen können und des Weiteren einen Überblick von der Universität Bielefeld erhalten.
Wir bedanken uns für die ausgezeichnete Vorbereitung seitens des teutolabs Chemie und die angenehme Atmosphäre unseres Aufenthalts.

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Das Eigene und das Fremde – Projektarbeit in der Oberstufe

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25.01.2024


Die Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs arbeiteten auch in diesem Jahr wieder im Projekt „Das Eigene und das Fremde“. Die Ergebnisse der Projektarbeit wurden am 25.1. im Forum Haus 2 vor dem gesamten Jahrgang vorgetragen.
Bei den Sozialwissenschaftlern ging es um das Thema „Demokratie 2.0“ und das Bemühen und den Wunsch der Jugendlichen, stärker an politischen Entscheidungen beteiligt zu werden. Dazu hatten sie Informationen zusammengestellt, eine szenische Darstellung vorbereitet und eine Umfrage durchgeführt. Wählen ab 16 – das wollen viele; aber dass dafür auch bestimmte Voraussetzungen notwendig sind, wurde gleichfalls deutlich.
Die Künstler und "Spanier" haben sich mit Frida Kahlo und dem Dios de los Muertos, einem mexikanischen Fest zur Ehrung der Toten, auseinandergesetzt, dazu beeindruckende Totenmasken hergestellt und sich auch mit dem Leben Frida Kahlos beschäftigt. Auf diese Weise wurde die Konfrontation mit dem Fremden – und doch irgendwie Nahen – anschaulich gemacht.
Den Pädagogen ging es um die Frage nach den Erziehungsstilen im Elternhaus und in der Schule. Erfreulich: Eine Umfrage der Schüler hatte zum Ergebnis, dass nahezu 70% der Befragten ihre Kinder nach den gleichen Werten und Normen erziehen würden, wie sie das von ihren Eltern selber erfahren haben.
Die Sportler haben sich in ihrer Klettergruppe an die steile Wand in der Turnhalle gewagt. Gegenseitiges Sichern erwies sich als grundlegende Voraussetzung, um diesen Sport auszuüben. Wie das geht und an welche Wände man/frau sich anschließend wagen kann – das wurde für die Zuschauer im selbstgedrehten Video illustriert.
Der Frage nach dem Sozialverhalten in der Tierwelt wurde am Beispiel der Ziege nachgegangen. Auch wenn die Philosophen Pech mit ihrer Exkursion hatten – der Tierpark Olderdissen schloss seine Tore auf Grund des Sturms – wurden doch Ähnlichkeiten zwischen menschlichem und tierischem Verhalten sichtbar und anschaulich vorgestellt.
Typisch deutsch – typisch spanisch? Dieser Frage nach Stereotypen ging eine weitere Gruppe der Spanier nach. Spanier sind gelassen und freundlich, die Deutschen immer unter Spannung und vor allem grundsätzlich pünktlich – spätestens bei der letzten Aussage merkt jeder: Diese Verallgemeinerungen können nicht stimmen. Szenische Spiele und Infos zum kulturellen Hintergrund vervollständigten die abwechslungsreiche Vorstellung.
Die Gruppe, die eine Verbindung der Fächer Deutsch – Geschichte – Musik repräsentierte, widmete sich dem Thema „Gastarbeiter in Deutschland“ und den Herausforderungen, die sich diese Menschen z.B. aus Italien, Spanien, der Türkei und Portugal schon seit den 50-er Jahren in Deutschland stellen mussten. Es ging um Fragen der Integration, aber auch um die Sehnsucht nach der Heimat, die sich z.B. in Liedern von Özdem Erdogan ausdrückt.
Die Chemiker schließlich hatten mit unterschiedlichen Aromastoffen – natürlichen, naturidentischen und künstlichen – experimentiert und diese hergestellt. Proben wurden im Publikum herumgereicht, so dass alle „eine Nase voll“ nehmen konnten und nun eine Idee davon haben, woher etwa das künstliche Aroma von Keksen kommt.
Insgesamt war es auch in diesem Jahr wieder eine lehrreiche und interessante Veranstaltung, bei der so manche ihre versteckten Talente zum Ausdruck bringen konnten.

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Berufsorientierungswoche der Q1 an der FWM-Gesamtschule

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25.01.2024


Ein wesentlicher Bestandteil des Schulprogrammes der Oberstufe stellt die Berufsorientierung dar. In diesem Zusammenhang nahm die Jahrgangsstufe Q1 an unterschiedlichen Informationsangeboten teil. Zu Beginn standen am Montag Orientierungsveranstaltungen seitens der Bundesagentur für Arbeit über das FSJ, die Studienbewerbung sowie Möglichkeiten für Duale Studiengänge an. Darüber hinaus konnten sich interessierte Schüler*innen einerseits über berufliche Möglichkeiten (Ausbildungen, FSJ, Studiengänge), die in Bethel absolviert werden können, informieren sowie in Kontakt zu Auszubildenden von Bertelsmann sowie Piening treten, die über ihre Ausbildung berichteten.
Im weiteren Verlauf der Woche besuchte die gesamte Jahrgangsstufe die TH Lippe in Lemgo, um sich dort über unterschiedliche Studienangebote zu informieren. Das Highlight war sicherlich die Möglichkeit, im Rahmen eines Speed-Dating mit Student*innen in Kontakt zu treten.
Am Donnerstag bekamen die Oberstufenschüler*innen einen Einblick in die HS BI. Neben der Erklärung der Studiengänge wurden wichtige Begriffe wie der Numerus Clausus (NC) und das Duale Studium in einer 90-minütigen Eingangsveranstaltung dargestellt. Anschließend gab es einen Einblick in unterschiedliche Vorlesungen in den Fachgebieten Wirtschaftswissenschaften, Soziales und Gestaltung. Ein rundum gelungener Tag, so die Rückmeldung der Schüler*innen.
Den Abschluss der Woche bildete der Besuch von ehemaligen Schüler*innen der FWM-Gesamtschule, die sich aktuell im Studium an unterschiedlichen Hochschulen befinden und von ihren Erfahrungen berichteten. Ein großer Dank geht hierbei auch an unseren Lehramtsänwärter, Tobias Würz, der an diesem Tag einen biographischen Einblick in seinen Werdegang gewährte.

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Bienvenue au théâtre – Bühne frei und Vorhang auf!

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FotosPASG

24.01.2024


Die Fachschaft Französisch initiierte den Besuch des Theater Mandorla für ein bilinguales Gastspiel an der FWMurnau Gesamtschule. Am Mittwoch, den 24.01.2024 inszenierte die Schauspielerin und Theaterpädagogin Marina Lahann gekonnt die auf Michael Ende basierte Fabel „Tranquilla Trampeltreu“ – en français „Tranquilla Trottetoujours“ für unsere Schülerinnen und Schüler des 6. bis 8. Jahrgangs, die von Frau Aslan, Frau Lorrain, Frau Dragoje und Frau Pasini begleitet wurden.
Die Fabel erzählt von der beharrlichen Schildkröte, die sich auf den mühsamen Weg zur Hochzeit vom Sultan Léo, dem 28. macht. Dabei trifft sie auf mehrere Tiere, die sie auslachen und nicht daran glauben, dass Tranquilla es rechtzeitig zur Hochzeit schafft. Doch sie geht ihren Weg: Schritt für Schritt – pas à pas.
Die Solodarstellerin schlüpfte während der Vorstellung in verschiedene Tierrollen wie eine Spinne oder ein Rabe und verkörperte diese auf ausdrucksstarke Art und Weise. Dabei wechselte sie zwischen der deutschen und französischen Sprache und interagierte auf humorvolle Art mit dem Publikum.
Neben der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den Charaktereigenschaften der Tiere erfuhren die Schülerinnen und Schüler während der Nachbesprechung mit der Theaterpädagogin auch, dass sie als Kind in Kamerun gelebt und dort die französische Sprache durch Hören und Nachsprechen gelernt habe. Zum Schluss konnten mehrere Schülerinnen und Schüler die Botschaft der Fabel treffend zusammenfassen:
„Man sollte niemals aufgeben.“ - „Lass dir nichts einreden“ oder „Man sollte immer weitermachen.“

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1. Abend der Berufsausbildung für Jahrgang 10

 

 

TextPHIA
FotosPHIA

22.01.2024


Was macht eigentlich ein technischer Systemplaner für Elektrotechnik? Wie viel verdient eine Bauzeichnerin? Welchen Abschluss brauche ich, um Industriemechatroniker zu werden?
Diese und viele weiteren Fragen konnten die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bielefelder Unternehmen Bentlage, Goldbeck, Lidl, Miele, zep-Team und der Stadtwerke Bielefeld stellen.
Zum ersten Mal organisierte die Schule den „Abend der Berufsausbildung“ für alle 10. Klassen.
Zwei Stunden lang informierten die Betriebe die Schülerinnen und Schüler über ihre Unternehmen und die Möglichkeiten, die eine Berufsausbildung bei ihnen bietet.
Filme und Schaubilder wurden gezeigt, Regularien zur Bewerbung vorgestellt und die Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb der Betriebe erläutert. Alle Betriebe hatten Infomaterial, wie Broschüren und Flyer dabei. Außerdem gab es Zollstöcke, Aufkleber, Stifte oder Blöcke mit den jeweiligen Firmenlogos.
Die Schülerinnen und Schüler konnten sich bereits vor Ort für ein freiwilliges Praktikum in den Osterferien bewerben, oder direkt einen Termin für ein Vorstellungsgespräch vereinbaren.
Mit viel Geduld beantworteten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der sechs Unternehmen die Fragen der Schülerinnen und Schüler, gaben Tipps zur Bewerbung und berieten im Anschluss an ihre Präsentation die Jugendlichen in Einzelgesprächen.

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Ein Tag in der Universität -
teutolab-Besuch des Q1 Grundkurses Chemie

 

 

TextESCH
FotosESCH

20.01.2024


Im Januar erlebte der Q1 Grundkurs Chemie einen spannenden Tag in der Universität Bielefeld.
Der Tag begann zunächst im Labor. Die Schüler hatten die Gelegenheit, ihre bisherigen Kenntnisse im Bereich der qualitativen Analysen zu vertiefen. Die zentrale Thematik drehte sich stets um die präzise Konzentrationsbestimmung. Die Bandbreite der Proben reichte von unterschiedlichen Säuren bis hin zur Bestimmung des Promillewerts von Doppelkorn oder des Kalkgehalts von Eierschalen.
Nach der intensiven praktischen Arbeit begab sich die Gruppe in die Universitätsbibliothek. Nach einer kurzen Einführung galt es, sich im umfangreichen Bestand zurechtzufinden, um potenzielle Literatur für zukünftige Facharbeiten zu entdecken.
Mit dem Ende der Bibliotheksaktivitäten war es Zeit für eine wohlverdiente Abschluss in der Mensa. Nach einer kurzen Übersicht über das vielfältige Angebot mischten sich der Kurs unter die Studierenden, um schließlich gemeinsam beim späten Mittagessen den Tag an der Universität ausklingen zu lassen.
Insgesamt bot dieser Tag einen spannenden Einblick in die Welt der angewandten Chemie und ermöglichte den Schülern nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Erfahrungen im Labor zu sammeln. Der Besuch der Bibliothek und die Begegnung mit dem Campus-Leben trugen dazu bei, das Interesse der Schüler an naturwissenschaftlichen Studienrichtungen weiter zu fördern.

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Das Mädchen- und Jungenprojekt im 5. Jahrgang

 

 

TextSAIE
FotosAQUC

19.01.2024


Auch in diesem Jahr war das zweitägige Mädchen- und Jungenprojekt ein voller Erfolg für die Schülerinnen und Lehrerinnen der F.W. Murnau-Gesamtschule.
Denn ein wichtiges Ziel der Schule ist es, Mädchen und Jungen gleichermaßen zu fördern. Mädchen und Jungen kommen aber bereits mit unterschiedlichen Vorstellungen von „männlichen“ und „weiblichen“ Verhaltensweisen in die Schule an und machen dort von Anfang an gleiche, aber auch ganz unterschiedliche Erfahrungen. Das Projekt setzt an diesen Erfahrungen an und bereitet die Schüler*innen sowohl auf gleiche als auch auf gänzlich unterschiedliche Zukunftsperspektiven vor. Die eigene Auseinandersetzung mit den Geschlechterrollen bildet in diesem Projekt den Kern der Übungen und Spiele.



So lernen die Mädchen und Jungen in dem Projekt ihre Stärken kennen, setzen sich mit diesen auseinander und probieren sich in Übungen aus. Sie lernen ihre Grenzen kennen, setzen sich aber auch selbst Grenzen und werden für die eigenen und die Gefühle anderer sensibilisiert. Die Wahrnehmungs- und Kooperationsübungen werden durch Selbst- und Fremdeinschätzungen innerhalb der Gruppe für jeden einzelnen sichtbar. Ganz nebenbei wird ihnen auch Hilfsbereitschaft und freundschaftliches Verhalten vermittelt.

Ein besonderer Dank geht an alle Schülerinnen, Teamerinnen, Schulsozialarbeiter*innen, an das Freizeitzentrum Stieghorst und an das ev. Kirchengemeinde Stieghorst-Hillegossen, die dieses Projekt jedes Jahr mit ihrer tatkräftigen Unterstützung ermöglichen!

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Exkursion des WP-NW Kurses
zum Bioland Betrieb Wilhelmsdorf in Eckartsheim

 

 

TextMEBE
FotosMEBE

19.01.2024


Am Freitag, den 19.1. begab sich der WP-NW Kurs Bi/Ch der 8. Klasse trotz eisiger Kälte auf eine aufregende Exkursion zum Bioland Betrieb Wilhelmsdorf in Eckartsheim. "Das Ziel der Exkursion war es, den Schüler:innen praxisnahe Einblicke in die Milchviehhaltung sowie die landwirtschaftliche Produktion auf einem Bioland Betrieb zu vermitteln", so WP Lehrer Bernd Meier.
Die Schüler:innen erfuhren nach der Begrüßung durch Frau Füchtemeier vom Gut nicht nur über die modernen landwirtschaftlichen Praktiken des Betriebs, sondern auch über die historische Bedeutung von Wilhelmsdorf als soziale Einrichtung.

Wilhelmsdorf, südlich des Teutoburger Waldes in der Stadt Bielefeld gelegen, hat eine faszinierende Geschichte. Im Jahre 1882 gründete Pastor Friedrich von Bodelschwingh, der Begründer von Bethel, die erste deutsche Arbeiterkolonie in Eckardtsheim. Ursprünglich als Heim für arbeits- und wohnungslose Männer gedacht, entwickelte sich die Kolonie unter dem Namen Wilhelmsdorf zu einer florierenden Landwirtschaft mit sozialem Auftrag. In den achtziger Jahren änderte sich der Fokus des Betriebs, und die von Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel entschlossen sich 1995, den Betrieb an die heutigen Betreiber zu verpachten.
Während der Besichtigung der Abkalbungs- und Kälberabteilung hatten die Schüler:innen nicht nur Gelegenheit, die Kälber zu streicheln, sondern erfuhren auch viele Informationen über Kälberaufzucht und Ammenviehhaltung.

Die nächste Station war die Biogasanlage, die den Schüler:innen verdeutlichte, wie der Betrieb nachhaltig mit Energie umgeht. Dabei wurde erklärt, wie organische Materialien zur Erzeugung von Biogas genutzt werden.
Anschließend ging es zum Kuhstall, wo auch die Kühe aus der Hand gefüttert werden konnten. Highlight war hier sicherlich die Kuhwaschanlage.
Nach dem Besuch der Melkstation, besichtigten abschließend die Schüler:innen die hofeigene Molkerei, wo sie einen Einblick in die Verarbeitung der Milch zu verschiedenen Produkten erhielten. Hierbei wurde auch auf die Bedeutung von Bioland-Zertifizierung für die Milchverarbeitung eingegangen.

Die Exkursion zum Bioland Betrieb Wilhelmsdorf in Eckartsheim war nicht nur im Hinblick auf ökologische Landwirtschaft und artgerechte Tierhaltung lehrreich, sondern auch durch den direkten Kontakt mit den Tieren sehr inspirierend.

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Besuch der Synagoge der Religionskurse in Jahrgang 8

 

 

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FotosHÖLM

19.01.2024


Die Schülerinnen und Schüler der beiden Religionskurse der 8. Klasse hatten kürzlich die Gelegenheit, die Synagoge in Bielefeld zu besuchen. Dort wurden sie herzlich empfangen und konnten eine Menge über den jüdischen Glauben erfahren.
Besonders beeindruckend war es, eine Tora anzusehen und zu hören, wie aus ihr vorgelesen wird. Die Schülerinnen und Schüler waren neugierig und stellten viele Fragen, unter anderem die, ob man auch jüdisch werden kann, wenn die eigene Mutter nicht dem Judentum angehört.
Sie erfuhren, dass dieser Prozess des Konvertierens zum Judentum 2-5 Jahre dauern kann. Man muss viel lernen und üben und am Ende zeigen, dass man vieles über den Glauben weiß und mit den Ritualen und Bräuchen des Judentums lebt.

Insgesamt war der Besuch in der Synagoge eine sehr bereichernde Erfahrung für die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten einen Einblick in eine ihnen bisher unbekannte Religion gewinnen und haben viel Neues gelernt.
Wir bedanken uns herzlich bei der Synagogengemeinde Bielefeld für die Möglichkeit, diese Erfahrung machen zu dürfen.

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Besuch der Oetker-Eisbahn der Klassen 5a und 5d

 

 

TextWOLA
FotosWOLA

18.01.2024


Die Oetker-Eisbahn ist ein beliebtes Ausflugsziel bei den Kleinen und Großen. Am Donnerstag, 18.01.2024 besuchten die Klassen 5A und 5D die Eisbahn, in den nächsten Wochen folgen weitere Klassen der FWMurnau Gesamtschule und wagen sich aufs Eis.
Es begann mit einer Bahn und Bus Fahrt quer durch Bielefeld, ein kurzer Fußmarsch und das Schlittschuhschnüren begann. Die Fläche wurde frisch geschliffen und die Kinder konnten aufs polierte Eis. Einige zeigten gleich zu Beginn ihre Künste und halfen anschließend tatkräftig denen, die noch etwas unsicher und wacklig auf den schmalen Kufen standen. Zum Ende haben alle einige Runden gedreht und fühlten sich schon sicherer auf dem Eis, auch wenn die Füße etwas kalt wurden.
Auf der Rückfahrt sah man in müde, aber sehr glückliche Gesichter.
Die Oetker-Eisbahn ist immer einen Ausflug wert.

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Kulturforum in der Kunsthalle

 

 

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17.01.2024


Das Murnauer Kulturforum hat am Mittwoch Abend, 17.01.2024, interessierte KollegInnen in die Kunsthalle Bielefeld eingeladen, um einen künstlerisch-pädagogischen Einblick in die aktuelle Ausstellung des Kunsthauses zu bekommen.
Es war sehr spannend und inspirierend gemeinsam die Werke von "Aktion, Geste, Farbe - Künstlerinnen und Abstraktion weltweit" zu bewundern, besonders weil es sich um eine internationale Ausstellungskooperation handelt, die erstmals in Europa das Schaffen von Künstlerinnen und ihre Rolle in der Entwicklung der Abstraktion nach 1945 in den Fokus rückt.
Wiedereinmal konnte unser LehrerinnenTeam die Kooperation mit der KH Bielefeld interessiert, engagiert und informativ unterstützen. Museumspädagogische Ideen zur Umsetzung in unseren Schulalltag „Lernorte im Museum“ lieferten einen kreativen Ideenportal für weitere Lerninhalte in Kunst und Kultur.
Es hat allen Akteurinnen viel neuen Input für kreatives Arbeiten mit Schule und Museum gegeben.

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Murnau Highlights der Abteilung 1

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19.12.2022


Für die Jahrgänge 5 bis 7 fanden am Dienstag, den 19.12.2023 unsere alljährlichen „Murnau Highlights“ statt. Alle Klassen dieser Jahrgänge präsentierten auf der Bühne, was sie im Unterricht oder Projekten zuvor einstudiert hatten.

Die Klassen der einzelnen Jahrgänge brachten jeweils eine Stunde lang u.a. kleine Theaterstücke, Akrobatik, Tänze, weihnachtliche Lieder oder andere musikalische Beiträge auf die Bühne. Im Anschluss an die Vorführungen wurden auch in diesem Jahr wieder zwei Kinder pro Klasse geehrt, die sich im Laufe des Jahres häufig für ihre Klasse eingesetzt oder besondere Leistungen erbracht hatten.
Besonders zur Freude der erstmals wieder eingeladenen Eltern, Großeltern oder anderen Freunden konnten die Kinder ihre Talente unter Beweis stellen und so für einen gemütlichen und runden Jahresabschluss sorgen.

Auch dieses Mal konnte die Veranstaltung ausschließlich erfolgreich und reibungslos ablaufen, da wir wieder tatkräftige Unterstützung durch die Licht- und Ton-AG hatten.

Gespannt sein darf man bereits jetzt darauf, welche Highlights uns Ende 2024 präsentiert werden!

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Basketball Stadtmeister in der WK II

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19.12.2023


Unsere Jungs der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2007-2009) haben den Titel des Stadtmeisters im Basketball erneut gesichert. Nach der erfolgreichen Vorrunde fand am 19.12.2023 das Finalspiel gegen das Ceciliengymnasium in der Halle des TSVE Bielefeld statt.
Zu Beginn des Spiels war auf beiden Seite die Nervosität zu spühren. Nachdem sich beide Teams beschnuppert hatten, konnten im weiteren Verlauf tolle Spielzüge und Einzelaktionen beobachtet werden. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnten wir uns etwas absetzen und das Spiel abschließend gewinnen.
Weiter geht es im neuen Jahr mit den Bezirksmeisterschafen.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Teamleistung!
Auf dem Foto von links nach rechts: E.Appala, Thore Struck, Panagoiotis Ioannisdis, Damian Schmidt, Zakaria Labrikni, Morten Logen, Gabriel Zdravkovic, D.Waldhof und Muhmmed Cimentepe.

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Der alljährliche Weihnachtsgottesdienst

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18.12.2023


Die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule hat auch dieses Jahr wieder einen Weihnachtsgottesdienst in der Bonifatiuskirche gehalten. Durch tatkräftige Mitarbeit der Schülerinnen und Schüler und der Gemeindereferentin Frau Nolte entstand somit ein Mitmacht-Gottesdienst unter dem Thema: Die Friedensversion (Jesaja 11,6-9). Über 100 Schüler und Schülerinnen hatten in der Zeit die Möglichkeit, ihre eigenen und persönlichen Friedenswünsche, -version und -visionen auf goldenen Sternen festzuhalten.
Diese wurden im Foyer (Haus 2) aufgehangen und können von allen gelesen und vielleicht sogar umgesetzt werden.

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Weihnachtskarten 2023

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15.12.2023


Liebe Schulgemeinschaft, liebe Schulpartner und liebe Eltern,
in diesem Schuljahr 2023 wurde die Weihnachtskarte der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule von Schülerinnen und Schülern selbst gestaltet.
In einem kleinen Wettbewerb wurde die Karte ausgewählt, die als Weihnachtskarte der FWM-Gesamtschule gedruckt wurde.
Allerdings gibt es in diesem Jahr nicht nur einen ersten Platz, sondern auch Platz 2 und 3, da wir so viele Einsendungen hatten, wie nie zuvor. Ich bin sehr begeistert, dass sehr viele Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr mit tollen Karten teilgenommen haben.
PLATZ 1: Anastasia Tutarov (7a)
PLATZ 2: Alicia Vasilatos (EF)
PLATZ 3: Alicia Vasilatos (EF)
Von den vielen Karten, die von den Kreativen abgegeben wurden, hat sich das Schulleitungsteam in diesem Jahr für die Karte von Anastasia Tutarov aus der 7a entschieden. Diese Karte wurde 200-mal gedruckt und wird in der Schulgemeinschaft versendet. Zudem ist es möglich im Schulleitungssekretariat Blankokarten für 1,00€ käuflich zu erwerben. Die Karte von Alicia Vasilatos (EF) wurde von der Schulleitung auf Platz 2 gewählt und Platz 3 belegte die Karte von Alicia Vasilatos (EF). Die Schulleitung und ich danken allen kreativen Köpfen für die zahlreichen und wunderschönen Weihnachtskarten.
Das Team der FWM-Gesamtschule wünscht allen schöne Ferien, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2024!

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Workshop: Schöngeschrieben im Huelsmann-Museum

 

 

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FotosDAWA

15.12.2023


Wir, die Klasse 6F, waren am Freitag,15.12.2023 im Huelsmann Museum und haben am 2-stündigen Workshop "Schöngeschrieben!" teilgenommen.
Wir haben erfahren, dass es früher für Schönschreiben eine Schulnote gab. Daher sind wir auf Tour durch die Ausstellung gegangen und konnten uns an unterschiedlichen Techniken des schönen Schreibens ausprobieren. Im Anschluss haben wir mit der Künstlerin Irene Blömer unterschiedliche historische Schriftarten sowie das moderne Handlettering kennengelernt

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Tag der Offenen Tür an der FWMurnau Gesamtschule

 

 

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FotosTAMA

09.12.2023


Am 09.12.2023 präsentierte sich die F.W. Murnau-Gesamtschule allen interessierten Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen, um sich ein umfassendes Bild über die pädagogischen Zielsetzungen, die Ausstattung und das Angebot der F.W. Murnau-Gesamtschule machen zu können.

In einer Auftaktveranstaltung für die zukünftigen Fünftklässler begrüßte die stellvertretende Schulleiterin Bettina Lienenlüke und die Abteilungsleiterin Anna Rosin die zahlreich erschienenen Grundschüler mit ihren Eltern. Sie stellten das Konzept der Schule vor und erläuterten auch das pädagogische Konzept der Orientierungsstufe, welches den Kindern den Einstieg erleichtern und das gemeinsame Lernen stärken soll.

In der Schule selbst präsentierte sich die F.W. Murnau-Gesamtschule in ihrer ganzen Bandbreite: Es stellten sich nicht nur die einzelnen Fächer, wie eine Märchenwerkstatt im Fach Deutsch, eine Talkshow über das Wahlrecht ab 10 Jahren in Gesellschaftslehre, oder das klassische Mathe-Bingo mit Multiplikations- und Divisionsaufgaben, sondern auch einige Arbeitsgemeinschaften, vor. Wie immer waren die Experimente in der Chemie, Biologie und Physik im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“ begehrt. Auch die Sportaktivitäten in der Turnhalle, die Fledermauswerkstatt, der Schulzoo oder die mathematischen Spiele fanden viel Anklang.

In den einzelnen Klassen und Fachräumen sowie auf den Schulgängen entwickelten sich viele Gespräche zwischen Eltern, Schülern und Lehrkräften.

Die Oberstufenschüler und -schülerinnen versorgten alle mit Kaffee, Kuchen und heißen Waffeln.

Ein besonderer Dank geht an alle Schüler*innen, Lehrer*innen, Hausmeister, Reinigungskräfte sowie Ehrenamtlichen, die an dem Tag der offenen Tür mitgewirkt und mitgeholfen haben. Danke!

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Der Stieghorster Weihnachtsmarkt – ein Weihnachtstraum 2023

 

 

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FotosROSA

02.12.2023


Wenn die ersten Schneeflocken gefallen sind, der Nikolaus vor der Tür steht, die geschmückten Tannen erstrahlen und der Duft von Lebkuchen, gebratenen Mandeln und Glühwein durch Bielefeld-Stieghorst zieht, dann beginnt die schönste Zeit im Jahr. Wie jedes Jahr ist der Weihnachtsmarkt in Bielefeld-Stieghorst ein Ort, an dem sich die Menschen aus der Umgebung treffen und besinnlich Kaffee und Glühwein trinken und Kuchen und Weihnachtsgebäck essen. Die Schüler und Schülerinnen unserer Schule haben auch dieses Jahr wieder einen Beitrag für den Weihnachtsmarkt geleistet. Die Kinder haben in den Tagen zuvor im Hauswirtschaftsunterricht mit viel Engagement Kekse und Plätzchen gebacken und die Imker-AG hat Kerzen aus echtem Bienenwachs gezogen und aus Honig-Minze einen weihnachtlichen Lippenbalsam hergestellt. Anschließend betrieben Schülerinnen aus der Klassen 9F und 10 D auf dem festlichen Weihnachtsmarkt einen eigenen Stand, um diese selbst hergestellten Dinge zu verkaufen.
Wie jedes Jahr war der Weihnachtsmarkt eine außergewöhnliche und festliche Veranstaltung in wohliger Atmosphäre, die für alle Besucherinnen und Besucher ein besonderes Erlebnis bot.

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Theaterbesuch der Q1 und anschließender Theaterworkshop

 

 

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07.12.2023


Am Donnerstag, den 16.11.23 und Mittwoch, den 22.11.23 waren die Deutschkurse aus der Q1 im Stadttheater Bielefeld, um sich das von Dariusch Yazdkhasti inszenierte Stück „Kabale und Liebe“ anzusehen. Schillers Drama, welches nicht nur eine Kritik an den damaligen Gesellschaftsverhältnissen, sondern auch am Absolutismus der Liebe zwischen Ferdinand und Luise darstellt, wurde hier modern inszeniert und auf die Frauenbewegung im Iran übertragen und in einer ca. dreistündigen Vorstellung auf die Bühne gebracht. Die meisten Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Inszenierung. Aus diesem Grund wurde der Schauspieler von Ferdinand (Jan Hille) in den Deutschgrundkurs von Frau Maack eingeladen.
Am 07.12.23 war es dann so weit, Jan Hille kam im Rahmen eines Theaterworkshops in den Unterricht. Nach einem einführenden Vortrag von ihm über die Beweggründe der modernen Inszenierung (Frauenbewegung im Iran) durften die Schülerinnen und Schüler im Deutschkurs dem Schauspieler dann verschiedene Fragen zum Theaterstück stellen. Warum wurden bestimmte Szenen im Theaterstück verändert oder weggelassen? Wieso stirbt Ferdinand zum Schluss nicht? All solche Fragen wurde den Schülerinnen und Schülern beantwortet.
Wir danken Jan Hille für diese gelungene Stunde!
Text: Marie Kristin Niegisch

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Großwandmalerei – die Schüler*innen der FWM-Gesamtschule gestalten ihr Schulgebäude!

 

 

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01.12.2023


Ende November 2023 wurden erstmals große Wandflächen der FWM-Gesamtschule im Haus 1 von 13 Schülerinnen und Schülern des 7.Jahrgangs in 4 Projekttagen malerisch gestaltet. Neben einem Portrait von F.W. Murnau wurde auch das Schullogo von den Kindern an der Wand vor der Mensa selbst gemalt. Zwischen verschieden grafischen Elementen wurde zudem auch die künstlerische Gestaltung der 40.Jahrfeier neu interpretiert und ebenfalls auf einer großen Wandfläche verewigt.
Schule ist ein Ort, an dem viele Menschen täglich viele Stunden ihrer Lebenszeit verbringen. Dafür ist es wesentlich und wichtig, dass sich die Menschen in ihrer Umgebung wohlfühlen und gerne an dem Ort Zeit verbringen. Schule hat nicht nur die Aufgabe Wissen zu vermitteln und Wissen zu erlangen, sondern auch die Voraussetzungen für dies zu schaffen. Hierfür ist es wesentlich, dass die Schülerinnen und Schüler den Lernort „Schule“ nicht nur als Ort wahrnehmen, der für sie geschaffen wurde, sondern, dass sie Teil dieses Ortes werden. Schule also auch künstlerisch mitzugestalten ist ein großer Aspekt der pädagogischen Arbeit an Schule. Lernende erschaffen durch das Konzept „SchülerInnen gestalten den Umraum für SchülerInnen“ somit einen eigenen Anteil im Raum Schule. Die Wertigkeit eines solchen Konzepts zeigt sich in der Art und Weise, wie die Lernenden mit dem neu gestalteten Raum umgehen. Die bis jetzt bemalten Flächen, wurden mit Respekt behandelt und die Lernenden halten sich gerne an diesen Orten auf. Eine hohe Wertschätzung gegenüber den Schaffenden zeigt sich in Gesprächen mit der Schülerschaft und den Lehrerinnen und Lehrern.
Ich bedanke mich bei allen Mitwirkenden und die großartigen Projekttage. Viele Kinder freuen sich bereits auf neue Möglichkeiten ihr Schulgebäude mitzugestalten.

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In der Weihnachtsbäckerei - Weihnachtsprojekt: Wohnstift Salzburg

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01.12.2022


In den letzten drei Unterrichtsstunden stimmten sich Schüler*innen des Ergänzungsunterrichtskurses Pädagogik „Wohnstift Salzburg“ gemeinsam mit Bewohner*innen des Seniorenzentrums auf das Weihnachtsfest ein.
Weihnachtskarten wurden gebastelt und geschrieben. Außerdem wurden Plätzchen gebacken und dabei die „Weihnachtsbäckerei“ gesungen.
Dies bereitete allen Beteiligten sichtlich Freude.
In der nächsten Woche werden die Plätzchen noch verziert, sodass einer gemeinsamen Weihnachtsfeier in der Stunde vor den Ferien nichts mehr im Wege steht.

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Grundschultage an der Friedrich Wilhelm Murnau Gesamtschule

 

 

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29.11.2022


Am 27.11. und am 29.11. wurden die Murnau-Türen wieder für die Grundschulen aufgeschlossen für spannende und vielfältige Stationen. Ein kleiner Einblick für die 4.Klässler der Grundschulen Stieghorstschule, Heeperholz und Rußheideschule, bei dem sie die verschiedenen Fachräume erkunden und Abläufe der Unterrichtsstunden an der Friedrich Wilhelm Murnau kennenlernen durften. Können Fledermäuse mit ihren Ohren sehen? Was kann man als schnellen Snack für den kleinen Hunger vorbereiten? Kann ich mit Säge und Bohrer umgehen? Was passiert eigentlich alles in der Federmappe? All diesen und weiteren spannenden Fragen konnten die Grundschüler*innen nachgehen - gemeinsam mit den Schüler*innen und Lehrer*innen der Murnau-Schule, die sie den ganzen Tag über begleitet und unterstützt haben.

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LehrerInnen-KünstlerInnen-Treffen zum Jahresthema Heimat

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28.11.2023


Am Dienstag Nachmittag, 28.11, hat unsere Kulturagentin Saskia Köhler gemeinsam mit dem Murnauer Kulturteam eingeladen ins Forum 2 zu einem Treffen zwischen Künstlerinnen und Lehrerinnen mit dem Ziel einer originell-produktiven Projektentwicklung zu dem Jahresthema Heimat.
Nach einer spielerisch-kreativen Kennenlernphase wurden Künstler-Lehrer-Teams gebildet und gemeinsam erste Projektschritte besprochen. Die Ideen reichen von bildenden Künsten, über musikalische Vertonung Geschichten zu tänzerischen Einlagen.
Im 2 Halbjahr sollen die Ideen dann in die Tat umgesetzt werden.

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Tierisch guter Unterricht - Schulhund an der FWMurnau-Gesamtschule

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25.11.2023


Tierisch guter Unterricht - Dr. Watson für alle Fälle
Der Dalmatiner Rüde „Dr. Watson“ bringt schon seit einigen Wochen Freude, Abwechslung, Empathie, Ruhe und Konzentration in den Unterricht. Genau das war auch die Intention bei der Überlegung, einen Schulhund für die Klasse 5c, der Murnau Gesamtschule anzuschaffen.
Zunächst begleitete Dr. Watson die LehrerIn Frau Foerster und Herrn Waldhof testweise im Schulalltag. So konnten sich der Dalmatiner und die Schülerinnen und Schüler sowie alle an der Schule Beschäftigten gegenseitig „beschnuppern“ und kennenlernen. Dr. Watson eroberte die Herzen der Kinder im Sturm. Es wurde schnell deutlich, dass er sich aufgrund seines freundlichen und ausgeglichenen Wesens sehr gut als Schulhund eignet.
Aber was genau macht ein Schulhund?
Er begleitet die Lehrkräfte FOEM und WALD an ihrem Arbeitsplatz. Sein Aufgaben- und Wirkungsbereich ist dabei vielfältig. Pädagogisch richtig eingesetzt, stellt er eine motivierende Bereicherung für den Unterricht dar und fördert die allgemeine Schulzufriedenheit. Die Klasse ist ruhiger und fokussierter am Arbeiten. In den Pausen werden Schülerinnen und Schüler sowie der Hund, durch Streicheleinheiten belohnt. Er trägt – wissenschaftlich belegt – zur Verbesserung des Klassenklimas sowie der Lernatmosphäre bei. Verhaltensauffällige Schülerinnen und Schüler sind beispielsweise weniger laut und sozial verträglicher. Ruhigere Kinder erlangen durch den Umgang mit Schulhunden mehr Selbstbewusstsein und steigern ihr Selbstwertgefühl. Insgesamt werden die sozialen und emotionalen Kompetenzen der Kinder verbessert.
Dr. Watson ist taub, sodass die Kinder lernen, ihren Körper richtig einzusetzen, da er nur auf Kommandos durch Körpersprache und Mimik reagiert.
Sein erster kniffliger Fall war, als sich eine Schülerin in der Pause verletzt hatte. Er musste sie trösten- mit Erfolg gelöst!

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Basketball-Schulmannschaft zieht ins Finale um die Stadtmeisterschaft ein

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21.11.2023


Am 21.11 haben die Jungs der Wettkampfklasse II (Jahrgang 2007-2008) mit zwei Siegen die Qualifikation für das Finale der Stadtmeisterschaft im Basketball gesichert.
Die Vorrunde fand an der heimischen FWMurnau-Gesamtschule statt. Dabei setzte sich die Mannschaft im ersten Spiel gegen die Martin-Niemöller Gesamtschule durch. Nachdem sich im zweiten Spiel das Max-Plank Gymnasium gegen die Martin-Niemöller Gesamtschule durchsetzen konnte, kam es zum Entscheidungsspiel. Hier konnten die Jungs der FWM sich in der zweiten Halbzeit steigern und das Spiel mit einer verbesserten Defensivleistung erfolgreich gestalten.
Alle Spiele waren von einem fairen Umgang, viel Spielfreude und tollen Spielzügen geprägt und haben Werbung für den Schul-Basketball gemacht.
Das Finale findet am 19.12. am Helmholz-Gymnasium in Bielefeld statt.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser super Teamleistung!
Auf dem Foto von links nach rechts: Damian Schmidt, Morten Logen, Rifat Ahmed, Muhammed Cimentepe, Panagoptis Ioannidis, Zakaria Labrikni, Gabriel Zdravkovic und Betreuer D. Waldhof.

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Verleihung des Comenius-Preises an Christina Rau - Orchester-AG der FW Murnau Gesamtschule sorgt für die Musik

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17.11.2023


Am Freitag den 17.11. 2023 wurde Christina Rau im Historischen Museum der Stadt Bielefeld mit dem Comenius - Preis der Johann Amos Comenius Stiftung zur Unterstützung Not leidender Kinder und junger Menschen ausgezeichnet. Der von Professor Rainer Winkel gestiftete Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.
Christina Rau, die für ihr vielfältiges karitatives Engagement bekannt ist und auch schon unsere Schule bedacht hat, stiftete das Preisgeld dem Deutschen Kinderschutzbund und der Kinderschutzambulanz im Ev. Klinikum Bethel. Vielen ist sie aus früheren Jahren bekannt, als ihr verstorbener Ehemann Johannes Rau Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland war. Die Laudatio hielt die ehemalige Schulministerin von Nordrhein – Westfalen, Staatsministerin a.D. Gabriele Behler.
Bei dieser besonderen Veranstaltung in mitten hochkarätiger Preisträger und Gäste konnte unsere Orchester-AG einen besonderen Akzent setzen und einen gelungenen und ehrenvollen Auftritt für unsere Schule einlegen. Volker Krolzik als Organisator der Veranstaltung bedankte sich seitens der Stiftung bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern noch einmal ausdrücklich in einem ausführlichen Brief.
Es spielten mit: Emre, Emilia, Brida (Jg.8), Havin, Niklas, Felix, Max (Jg.9) , Niko, Maximilian, Lucas, Jan-Ole (Jg.10), Leonie und Amrei (Jg. EF). Die Orchester-AG wurde begleitet von Miriam Welz und Martin Deppermann.

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Das jährliche Weihnachtsmärchen – FWMurnau zu Gast im Theater Bielefeld

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13.11.2023


Wer würde sich nicht freuen, wenn Wünsche durch einen Zaubertrank einfach in Erfüllung gehen würden? Doch was würde passieren, wenn die falschen Personen diesen Trank brauen und damit nichts Gutes in der Welt anstellen wollen? Darum geht es im diesjährigen Weihnachtsmärchen „Der Wunschpunsch“ von Michael Ende am Theater in Bielefeld.
„Der geheime Zauberrat Professor Doktor Beelzebub Irrwitzer ist panisch. Er hat zu wenig Schlechtes getan. Dieser Meinung ist auch Maledictus Made, der auf die Einhaltung des Vertrages mit dem Teufel pocht. In den wenigen Stunden bis zum Jahreswechsel muss Irrwitzer noch zehn Tierarten ausrotten, fünf Flüsse vergiften und so weiter und so fort. Da kommt seine Tante, die Geldhexe Tyrannia Vamperl, und will mit ihm einen Silvesterpunsch brauen. Damit können sie Gutes wünschen – und das Gegenteil passiert. Das ist die Lösung des Problems! Sie stehen als Retter da und keiner merkt, dass sie die Welt in Wahrheit vernichten. Doch da haben sie nicht mit dem Kater Maurizio di Mauro und dem Raben Jakob Krakel gerechnet, die bei Zauberer und Hexe wohnen, um sie im Auftrag des geheimen Rates der Tiere auszuspähen. Alarmiert klettert beziehungsweise flattert das ungleiche Duo los, aller Trägheit und Verzagtheit zum Trotz. Die Zeit drängt und die Katastrophe muss verhindert werden!
Am Montag startete die FWMurnau den jährlichen Besuch des Weihnachtsmärchens, das jedes Jahr vom Theater Bielefeld aufgeführt wird. Die Klassen 5D, 5E, 5F und die Klasse 7F waren begeistert von dem unglaublich detailreichen und schön gestaltetet Bühnenbild, der ganze Saal voller Schülerinnen und Schüler feuerten die Darsteller lautstark an und erschreckten sich bei den ein oder anderen lauten und bunten Bühneneffekten.
Michael Endes Kinderbuchklassiker und die Theateraufführung steckt voller sprühendem Witz und verblüffender Aktualität.

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