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Sommerferien 2016

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08.07.2016

Schöne Ferien!
Die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule wünscht allen Schülerinnen und Schülern, allen Eltern, allen Kolleginnen und Kollegen sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiterinnen einen guten Start in die Ferien und bedankt sich für die gute Zusammenarbeit!
Bis bald!

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Verabschiedung des 10ten Jahrgangs 2016

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FotosKOLV
24.06.2016

Hier kommen die Klassenfotos des 10er-Abschlussjahrgangs 2015,
den wir am 24.06.2016 verabschieden durften.

Klasse 10A mit Maria Milianou und Rolf Brockmann. Klasse 10B mit Kornelia Lengeling und Günna Czapla. Klasse 10C mit Tanja Trojan und Volker Kollmeyer. Klasse 10D mit Dominique Gentz und Dominique Schütte. Klasse 10E mit Julia Schmeichel und Horst Uffmann. Klasse 10F mit Anna Philipp und Uwe Maerz.
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Wer - wenn nicht wir?

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TextWB Blfd
Fotos21.06.16
20.06.2016



Stieghorst (hu). Nicht erst seit dem Beginn des Flüchtlingskrise, als Asylsuchende in der Sporthalle der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule in Stieghorst einquartiert wurden und die Schüler die Einschränkungen im Sportunterricht nicht nur ohne großes Murren hingenommen haben, sondern die dort untergebrachten Menschen aktiv unterstützten, haben Weltoffenheit und Toleranz ein hohen Stellenwert an der Schule.

Dass sie eine »Schule ohne Rassismus«, dafür aber mit Courage ist, hat die Gesamtschule nun auch schriftlich. Gestern überreichte Nilgün Isfendiyar, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums, die offizielle Urkunde, die diesen Titel bestätigt, an Schulleiter Torsten Schätz und die Vertreter der Schülerschaft. »Wir haben uns schon lange und mehrfach für diese Werte eingesetzt. Außerdem haben wir Schüler aus mehr als 20 Nationen. Wer, wenn nicht wir, sollte also diese Auszeichnung bekommen?«, sagte Schulleiter Schätz.

Um die Urkunde und zwei große Schilder, die den Status nach Außen dokumentieren, zu erhalten, musste die Gesamtschule jedoch bestimmte Auflagen erfüllen, erklärte Lena Nendza (16) von der Schülervertretung.



»80 Prozent der insgesamt 1400 Schüler, Lehrer und Mitarbeiter mussten unterschreiben dass sie mindestens einmal im Jahr ein Projekt zum Thema machen und dass sie sich im Alltag gegen jede Form von Rassismus einsetzten.«

Außerdem benötigte die Schule einen Paten, den sie in dem Bielefelder Theater- und Filmschauspieler Omar El-Saeidi gefunden hat. »Zusammen zu leben und die Willkommenskultur zu bewahren, das ist er einzige Weg für Deutschland. Das möchte ich unterstützen, und ich fühle mich deswegen geehrt, dass ich Pate der Schule sein darf, sagte E-Saeidi bei der Feierstunde auf dem Schulhof.



In Bielefeld ist die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule die inzwischen 17. »Schule ohne Rassismus«.

Westfalenblatt - die Lokalzeitung für Bielefeld, Ausgabe vom 21. Juni 2016. Nilgün Isfendiyar, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums, überreicht Torsten Schätz die Urkunde. Lena Nendza und Björn Niemeyer von der Schülervertretung Der Bielefelder Theater- und Filmschauspieler Omar El-Saeidi ist Pate für unsere Schule bei diesem Projekt.
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Abiturfeier 2016

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TextWEBO
FotosWEBO
17.06.2016



Am 17. Juni 2016 haben wir unsere diesjährigen Abiturienten feierlich in der Ravensberger Spinnerei verabschiedet. 50 Schülerinnen und Schüler erhielten das Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife,
zwei bekamen die Fachhochschulreife bescheinigt.
Die Abschlussfeier war geprägt von anregenden Reden und Grußworten sowie von unterhaltsamen musikalischen Einlagen. Zum Abschluss gab's dann ein leckeres Buffet und noch einen langen Tanzabend.

Das offizielle Gruppenfoto wird nachgereicht, sobald es WEBO vorliegt.

Das Motto des FWM-Abiturjahrgangs 2016. Der Schulleiter Torsten Schätz bei seiner Rede zur Entlassfeier. Es spricht die Elternvertreterin Frau Nentzer. Der Abteilungsleider der Oberstufe Marcus Göcke bei seiner Rede an den Abiturjahrgang. Luisa bei ihrem musikalischen Auftritt. Luisa bei ihrem musikalischen Auftritt. Jonas als Jahrgangsstufensprecher richtet einige Wort an die Abiturienten. Ein Video erinnert an die Jahrgangsfahrt nach Italien. Bettina Lienenlüke als Beratungslehrerin des Jahrgangs... ...zusammen mit Walter Droste. Ehrung der besten Abiturzeugnisse des Jahres mit Einser-Schnitt. Melina hat einen Abiturschnitt von 1,4 erreicht. Herzlichen Glückwunsch! Ehrung der besten Abiturzeugnisse des Jahres 2016. Ehrung der besten Abiturzeugnisse des Jahres 2016. Reinhard Nickisch bei seinem musikalischen Beitrag... ...zusammen mit Claudia. Die Übergabe der Abiturzeugnisse.
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Der Lateinkurs Q2 verabschiedet sich

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TextTOEC
FotosTOEC
17.06.2016

Latein einmal anders.

In den letzten Wochen des Lateinunterrichts der Q2 stand die Kreativität im Vordergrund, genauso wie der aktive Umgang mit der lateinischen Sprache. Mit der Handlung eines Lektionstextes aus dem Lehrbuch als Grundlage entstand die folgende Fotostory.

Für die Erstellung der Texte durch die Schülerinnen waren die in sechs Jahren erworbenen Sprachkenntnisse auf besondere Weise gefragt, da sonst im Unterricht lateinische Texte ins Deutsche übersetzt werden.

Titel der Story: "Die schreckliche Rückkehr des Kaufmanns" Drei Jahre lang war der athenische Kaufmann in Ägypten unterwegs. Dann segelte er von Ägypten zurück nach Hause. Ein Bote berichtet dem Sklaven von die Rückkehr seines Herrn.<br>"Der Kaufmann Theopropides ist aus Ägypten zurückgekommen! Er ist auf dem Weg nach Hause!" Der Sklave erinnert sich ... ... an die wilden Partys, die der Sohn gefeiert hat, ... ... an das Geldverschwenden ... ... und daran, dass ihm von seinem Herrn Theopropides die Verantwortung übergeben worden ist. -- Als plötzlich der Kaufmann kommt, versteckt sich der Sklave hinter einem Busch und überlegt sich eine gute Ausrede. -- Ach! Theopropides! Du hier?<br>Du kannst da jetzt nicht hineingehen! An diesem Ort sind viele Menschen getötet worden und nun sind ihre Geister hier! Der Kaufmann glaubt die Geschichte und erschrickt fürchterlich. Plötzlich öffnet sich die Tür ... ... und in der Dunkelheit des Speisezimmers sind einige Gestalten zu erkennen. Der Kaufmann fürchtet sich sehr und betritt nicht das Haus ...<br>und der Sklave freut sich. Der Sohn feiert eine wilde Party.
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Farbfamilien

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TextBÖRM
FotosBÖRM
09.06.2016

"Die Farbfamilien in den Bildern von W. Nay und P.Signac"

Der Kunstkurs 9b besuchte das Folkwang Museum Essen am 9.6.2016
in Begleitung von D. Wanstrath(Klassenlehrer)und M.Börtz(Kunstlehrerin).
Der impressionistische Farbkomposition sowie der expressionistische Farbauftrag waren Inhalt der Führung und des Workshops mit praktischen Farbexperiementen.

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Gewässeranalyse am Obersee

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TextMethusan
FotosMEBE
08.06.2016



Bio LK und GK machen Gewässerprojekt am Obersee

Anfang Juni waren der Bio- Gk von Bettina Lienenlüke und der Bio- Leistungskurs von Bernd Meier-Lammering auf einer Tagesexkursion am Obersee in Schildesche.
Dort wurden mit Unterstützung von Lehramtsstudenten der Universität Bielefeld die Gewässergüte des Johannisbachs und des Obersees untersucht.

Zunächst teilten sich die zwei Kurse auf, der Leistungskurs untersuchte zuerst den Obersee und der Grundkurs ermittelte die 500m oberhalb Gewässergüte des Johannisbachs.
Am Obersee wurden verschiedene chemisch-physikalische Parameter (Ammonium- und Ammoniakgehalt, Nitratgehalt, pH-Wert, Sauerstoffgehalt und Temperatur) untersucht.
Ammonium- und Ammoniak entstehen durch den Abbau von Proteinen unter Sauerstoffmangel. Sie sind also ein Anzeiger schlechter Wasserqualität und Sauerstoffarmut.
Bei einer Sauerstoffsättigung von über 100% waren wie zu erwarten kein Ammoniak und Ammonium gemessen.

Der hohe Sauerstoffgehalt irritierte die Schülerinnen und Schüler. Die Studentinnen und Studenten klärten sie auf, dass dies an der hohen Algendichte liege auf Grund von viel Nährstoffen im See. Dies wunderte die SchülerInnen dann nicht mehr, bei einem recht hohen Nitratgehalt von 50 mg/l, Pflanzen brauchen Nitrat um Aminosäuren zu produzieren. Der Sauerstoffgehalt im See steigt und sinkt durch Fotosynthese und Abbau von Mikroorganismen. Unter 3mg/l Sauerstoff im Wasser wäre für ein Fisch gefährlich.
Auch im Johannisbach wurden mit Unterstützung der StudentInnen die chemisch-physikalischen Parameter gemessen. Zusätzlich wurden hier auch noch die Kleinlebewesen, die sogenannten Makroinvertebraten, im Bach gekeschert und untersucht.

Mittels der Makroinvertebraten konnte der sogenannte Saprobien-Index ermittelt werden, der Saprobien-Index beschreibt die Gewässergüteklasse, die von 1 bis 4 geht. Je höher der Index liegt, desto schlechter ist die Gewässergüte.

Für den Johannisbach konnte an dieser Stelle eine Gewässergüte von 2-3 also zwischen mäßig und stark belastet ermittelt werden. Abschließend lässt sich sagen, dass es ein gelungenes Projekt war, dass allen Beteiligten - auch dank des sonnigen Wetters - viel Spaß gemacht macht. Und dank der intensiven Betreuung durch die StudentInnen konnten die Schüler und Schülerinnen viel neues Wissen mitnehmen. Auf der anderen Seite hatten die Studentinnen und Studenten so die Möglichkeit praxisnah ihr im Studium erworbenes Wissen an den "Mann zu bringen". Also durchaus für beide Seiten von Vorteil.

Daher werden wir wenn möglich sicherlich auch im nächsten Jahr der zukünftige Bio-LK und GK wieder einen Gewässer-Projekttag mit der Uni machen.

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150 Euro Spende für unsere internationale Klasse

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TextENDK
07.06.2016



Das seit einigen Jahren bestehende Fair Trade Team unserer Schule hat seinen über viele Jahre angesparten Gewinn am 02.06.2016 unserer internationalen Klasse gespendet.
Die Klassenlehrerinnen und SchülerInnen der internationale Klasse danken Frau Stakowski und ihrem Team sehr. Wir freuen uns, die technische Ausstattung unserer Klasse mit diesem Geld zu verbessern.

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Berufsorientierung: Was macht ein/e Altenpfleger/in?

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TextISSA
FotosBÖRM
03.06.2016

Der 8. Jahrgang war am Freitag, 3.6., unterwegs, um verschiedene Berufsfelder kennen zu lernen.
Eine Gruppe nutzte das Angebot des Seniorenheims CURANUM in der Ravensberger Straße. Wir wurden sehr freundlich empfangen vom Leiter der Einrichtung, der Ausbildungsleiterin und auch zwei Auszubildenden, und dazu von mehreren Kooperationspartnern des Heims, wie einem Apotheker, einem Mitarbeiter der DAK (Krankenkasse) mit auch zwei Auszubildenden.
Nach einer kurzen Einführung ging es gleich los mit Arbeit! An drei verschiedenen Stationen lernten die Schüler/innen:
- wie ein Bewerbungsgespräch abläuft und was man dabei falsch machen kann, aber auch, dass man keine Angst zu haben braucht,
- beim Apotheker, wie man eine Handcreme anrührt,
- an einer menschengroßen Puppe, wie man eine Spritze setzt,
- an sich gegenseitig, wie man Blutdruck misst
- und wie man jemandem beim Essen hilft.
Das alles war sehr kurzweilig und interessant, es kam keine Langeweile auf!
Am Ende forderte der Leiter die Schüler/innen auf, bei Interesse jederzeit vorbeizukommen und ehrenamtlich Senioren vorzulesen oder mit ihnen ein Spiel zu spielen.
Es hat allen gefallen, und einige überlegen jetzt, dort ein Praktikum zu machen.
Wir haben auch gelernt, wie vielseitig der Beruf ist, und dass es gute Aufstiegschancen gibt. Und es ist ein Beruf mit Zukunft: Altenpfleger/innen werden mehr und mehr gebraucht, weil die Menschen in unserer Gesellschaft immer älter werden.

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Radiergummi-Kunst aus aller Welt

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TextWB Blfd
Fotos01.06.16
01.06.2016

Ausstellung »Rubber-Art« der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule eröffnet

Von Hendrik Uffmann

Stieghorst(WB). Mehr als 200 Kunstwerke aus aller Welt sind derzeit in der Stadtteilbibliothek Stieghorst zu sehen. »Eingesammelt« wurden sie von Schülern der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule für die Ausstellung »Rubber Art«, mit der sie das »Mail Art«-Projekt der Schule fortführen.

Für die jetzige Ausstellung haben die 18 Schülerinnen und Schüler des Ästhetikkurses der Jahrgangsstufe 10 sich mit dem Thema Porträt beschäftigt und sind dabei den Weg von dem immer populärer werdenden »Selfie« – dem mit der Digitalkamera oder dem Smartphone aufgenommenen Selbstporträt – zurück zur handwerklichen Arbeit gegangen, erklärt Peter Küstermann, der als »Mail-Artist« des Kulturzentrums BÜZ in Minden das Projekt unter Leitung von Lehrerin Marion Börtz begleitet hat. »Jeder Schüler hat ein Selfie aufgenommen, das dann als Vorlage diente, um einen Porträt-Stempel zu erstellen«, erläutert Küstermann.

Ähnlich wie beim Linolschnitt hatten die Schüler ihre Konterfeis aus Radiergummis geschnitzt, von deren englischer Bezeichnung der Ausstellungsname »Rubber Art« stammt. Aus den so entstandenen Porträts, die als Stempel dienen, wurde dann ein Motiv ausgewählt, mit dem eine Postkarte gestaltet wurde. Diese verschickten die Schüler dann an 5000 Adressen auf der ganzen Welt, die ihnen Peter Küstermann aus dem weltweiten Netzwerk der »Mail-Artisten« zur Verfügung gestellt hatte, um die Empfänger um Beiträge für die Ausstellung zu bitten.

Allein dabei hätten die Teilnehmer des Projekts viel gelernt, betont Küstermann. »Die Anschreiben wurden auf Englisch verfasst, außerdem haben sie sich mit den Verhältnissen in den jeweiligen Ländern befasst.«

Mehr als 200 Rücksendungen erhielten die Stieghorster Schüler schließlich – allesamt ebenfalls Kunstwerke, die mit Radiergummi-Stempeln gestaltet wurden. Aus diesen haben sie dann die Ausstellung konzipiert, die nun noch bis zum 30. Juni in der Stadtteilbibliothek Stieghorst im Gebäudekomplex der Gesamtschule am Wortkamp zu sehen ist. Unter anderem aus Australien und Neuseeland stammen die Beiträge, es habe aber auch Einsendungen aus totalitären Staaten gegeben, aus denen die Künstler ihre Werke hätten hinausschmuggeln müssen, so Peter Küstermann.

Im nächsten Schritt wollen die Schüler nun eine Dokumentation des Projekts und der Ausstellung erstellen. Dieser Katalog soll dann an alle »Mail Art«-Künstler, die sich daran beteiligt haben, verschickt werden.

Die Kunstform der »Mail Art«, so Peter Küstermann, sei vor gut 40 Jahren in den USA als Gegenbewegung zum etablierten Kunstbetrieb entstanden. Ziel sei gewesen, Werke direkt ohne Zwischenstationen wie Galerien und Kunsthändler auszutauschen – eben durch das Versenden per Post.

Das »Mail Art«-Projekt an der Gesamtschule Stieghorst läuft bereits seit 2013, als die Schüler weltweit Postkarten verschickten, um den Namensgeber der Schule Friedrich-Wilhelm Murnau bekannter zu machen. Im vergangenen Jahr gelang es dann, wie berichtet, zusammen mit der Post eine eigene Briefmarke der Schule aufzulegen.

Und das nächste Ziel steht bereits fest. Möglichst bis Ende des Jahres soll ein schuleigener Stempel entwickelt werden, erklärt Lehrerin Marion Börtz. Einen ersten Entwurf dafür gibt es bereits.


»Mail Artist« Peter Küstermann und Lehrerin Marion Börtz zeigen die Selbstporträts, die die Stieghorster Schüler entwickelt haben, und die Einsendungen von Künstlern aus aller Welt, die in der Ausstellung zu sehen sind. Ersin (18, links) und Sevasti (16) versehen bei der Eröffnung der Ausstellung Postkarten mit dem Entwurf eines Stempels, der künftig als Schulstempel dienen soll. Westfalenblatt - die Lokalzeitung für Bielefeld, Ausgabe vom 1. Juni 2016, Seite 17.
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Mathe-Känguru-Schüler oben auf

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01.06.2016



Zum wiederholten Male nahmen Schülerinnen und Schüler der 6. und 7. Klassen der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule am internationalen Wettbewerb "Känguru der Mathematik" erfolgreich teil.
Der Umgang mit Mathematik-Aufgaben soll dabei Freude und Interesse an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken. Hierbei stehen nicht primär die im Unterricht gelehrten Kompetenzen im Vordergrund, sondern vielmehr soll das logische Denken gefördert werden.
Am Wettbewerbstag müssen in 75 Minuten bis zu 24 Aufgaben bearbeitet werden, ab Klasse 7 sogar 30. Zu jeder Aufgabe werden fünf Lösungen angeboten.
Für jede richtig gelöste Aufgabe erhalten die SchülerInnen - je nach Schwierigkeitsgrad der Aufgabe - 3, 4 oder 5 Pluspunkte; für falsch gelöste Aufgaben werden Punkte abgezogen.
Auch die Rückmeldung der Schülerinnen und Schüler war überaus positiv. So äußerte sich Sergen Bicakci, Schüler der Klasse 7f, dass er auf jeden Fall im nächsten Jahr wieder am Wettbewerb teilnehmen wolle. Luke Fehling, Schüler der Klasse 7c, zeigte sich ebenfalls begeistert von diesem individuellen Förderangebot für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler.
Unter Leitung von Mathematiklehrer Alexander Scholz wurden die Gesamtschülerinnen und - schüler im Vorfeld unter anderem im Ergänzungsunterricht "Mathematische Phänomene im Alltag erforschen" auf diesen Wettbewerb vorbereitet.




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Besuch im BIZ

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TextBÖRM
FotosBÖRM
12.05.2016

Die Bundesagentur für Arbeit (BIZ)
hat den 8.Jahrgang am 12/13.5.2016
zum Unterrichtsinhalt:
Arbeitsmarkt, Berufs- und Studienwahl,
Stellensuche sowie Weiterbildung.
Frau E.Löckener führte die Lerngruppe 8f in Begleitung der KlassenlehrerIn M.Deppermann und M. Börtz im BIZ in die Thematik ein und steht unserer Schule zur Berufsorientierung zweimal monatlich zur Verfügung.

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Schüleraustausch - 10 Tage Frankreich entdecken

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FotosENDK
01.05.2016

Vom 20. - 29. April 2016 besuchten 25 SchülerInnen zusammen mit Frau Aslan und Frau Enderweit die französische Partnerschule Collège Frédéric Joliot-Curie in Longueau (Amiens). Die zehn Tage Austausch standen unter dem Projektmotto "Natur, Klima und Umwelt". Experten referierten zum Thema Windenergie, Umweltschutz und zum Tier- und Pflanzenreichtum der Region Picardie. Als Zeichen der nun schon seit über 28 Jahre bestehenden deutsch-französischen Partnerschaft wurde ein Gingkobaum auf dem Schulhof gepflanzt. Zu den vielen Highlights und Neuentdeckungen gehörte auch der Tagesausflug nach Paris. Dort wurde das Musée de l'Homme sowie der Eiffelturm, der Triumphbogen, Sacre Coeur/ Montmartre und die Champs-Elysees erkundet. Die SchülerInnen lernten viele neue Wörter kennen, entdeckten deutsch-französische Unterschiede und Gemeinsamkeiten, konnten einen tieferen Einblick in den französischen Schulalltag wagen und schlossen neue Freundschaften.
Auf den Rückbesuch der französischen Schüler im kommenden Schuljahr freuen sich die SchülerInnen und Lehrerinnen bereits sehr.

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Percussion Konzert der Superlative

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29.04.2016

Im Herbst meldete sich der gesamte 7. Jahrgang der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule und die 8F für ein sogenanntes Body and Rhythm Percussionsprojekt an, ohne genau zu wissen, was uns erwartete. Es ging Ende April los mit einem einundeinhalbstündigen Workshop pro Klasse. Rune und Peter, zwei von den drei Musikern aus Kopenhagen, brachten den Schülern auf witzige Art und Weise verschiedene Rhythmen bei. Als Instrumente dienten große Maurerwannen und Drumsticks. Keinem war klar, wie daraus ein einstündiges Konzert in der altehrwürdigen Oetkerhalle entstehen sollte.

Am Donnerstag dann die Generalprobe mit insgesamt 320 Schülern aus verschiedenen Schulen: Zunächst herrschte ein ziemliches Chaos bei der Aufstellungsprobe, beim Zuhören und beim Transport der 320 unförmigen Maurerwannen durch ein enges Treppenhaus.

Mit vollem Körpereinsatz und jugendlichem Charme brachte Rune die Teilnehmer dazu, nach seiner Pfeife zu trommeln. Langsam wurde eine spannende, witzige Choreografie hör- und sichtbar. Zwischen den dröhnenden Trommelkompositionen zeigten die drei Musiker der ihr musikalisches Können.

Je näher das Probenende rückte und damit das Doppelkonzert am nächsten Tag, desto besser wurde die Konzentration und Aufmerksamkeit der Teilnehmer.



Beim Warmspielen direkt vor dem großen Auftritt fiel den begleitenden Lehrern die Kinnlade runter, denn plötzlich klappte alles.

Während die Vorstellung am Vormittag eher von Schulklassen besucht war, kamen am Nachmittag die Eltern und Freunde der Auftretenden und alle Zuschauer wurden aktiv mit ins Programm einbezogen. Besonders die Nachmittagsgruppe ließ sich richtig begeistern.

Das Fazit der teilnehmenden Schüler und Lehrer nach der Vorstellung war fast durchgängig positiv.

Ziemlich coole Typen, diese drei Dänen aus Kopenhagen!



... auf der Homepage des Theaters Bielefeld ist ein Blog-Beitrag zu dem Projekt zu lesen (samt Video):
http://blog-theaterbielefeld.de/der-saal-groovt-die-halle-erbebt-body-rhythm-factory-goes-school

... hier findet ihr einen weiteren Video-Zusammenschnitt der Body Rhythm Factory
im Rahmen Nominierung zum YEAH! Young EARopean Award 2013:
https://www.youtube.com/watch?v=I1O70gbf9IM

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Der "neue Schulstempel" ist fertig!

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TextBÖRM
FotosBÖRM
31.05.2016

Ein Projekt des Ästhetikkurses 10
mit dem Mailartisten Peter Küstermann und Marion Börtz (Probektleitung)!
Präsentation:
31.5.2016
Stadtteilbibliothek Stieghorst:
10.00 Uhr- 11.30 Uhr
Herzlich Willkommen!

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Pink-Shirt-Day 2016

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TextSV
FotosWEBO
04.05.2016

Eine gute Gelegenheit, für das einzustehen, was Mobbing verhindert:
Vielfalt, Miteinander, Respekt voreinander.




Es ist ganz einfach:

Wenn du Mobbing blöd findest,
wenn du gern ein Miteinander möchtest, in dem sich alle sicher fühlen und freundlich miteinander umgehen -

dann komm' am Mittwoch in pink zur Schule
oder trage eines der pinken Armbänder, die du von uns bekommen kannst!


Liebe Grüße,
deine SV.

Pink-Shirt-Day 2015 (Klasse 5c) Pink-Shirt-Day 2015 (Klasse 5c) Pink-Shirt-Day 2015 (Klasse 5c)
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Oberseelauf 2016

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TextDREB
FotosDREB
29.04.2016

Fünf achte Klassen der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule beim Oberseelauf

Die Klassen 8a - e fuhren am Freitag, den 29. April mit ihren Klassenlehrerinnen und -lehrern nach Schildesche um am 25. Oberseelauf teilzunehmen.
Bei perfektem Laufwetter umrundeten die Schülerinnen und Schüler beim Jedermannslauf die 2,8 km lange Strecke um den Obersee. Herr Blaschke, Herr Bublitz, Herr Dreier und Herr Mikus waren mit auf der Strecke und feuerten die Läuferinnen und Läufer an, ihr Bestes zu geben, so dass zum Schluss alle mit sehr beachtlichen Zeiten ins Ziel einliefen und ihre Zeiten vom Vorjahr verbessern konnten. An der Ziellinie wurden sie mit großem Applaus von den Zuschauern und ihren Klassenlehrerinnen empfangen, die die erzielten Zeiten stoppten.
Die schnellsten Läuferinnen und Läufer des achten Jahrgangs traten wenig später zu den Meisterschaftsläufen an. Bei den Mädchen starteten Berin Ak (W15) und Lara Rusch (W14), beide aus der 8e, die die Strecke mit guten Zeiten absolvierten.
Bei den Jungen liefen im Team M14 Florian Vilmar (8b), Lars Bruns und Melik Caliskan (8c) und Lawensch Khalaf (8e) sowie im Team M15 Marvin Funke und Lion Bigalk (8b), Aryan Gündüz (8c) und Artjom Becker (8e). Beide Teams erreichten in der Mannschaftswertung einen beachtlichen 8. Platz.
Schnellster Läufer der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule war Lawensch Khalaf (8e), der nach 11:04 Minuten über die Ziellinie lief und damit Platz 9 in der Einzelwertung belegte.
Die Teilnahme am größten Schülerlauf in NRW mit etwa 2700 Läuferinnen und -läufern war wie in jedem Jahr ein großartiges sportliches Erlebnis. Wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Teilnehmer/innen am Oberseelauf 2016 Betreuer/innen beim Oberseelauf 2016 Berin Ak beim Oberseelauf 2016 Lawensch Khalaf beim Oberseelauf 2016
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Schulstempel

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TextBÖRM
FotosBÖRM
25.04.2016

Minden!
Der eigene Schulstempel!
Präsentation im BÜZ Minden
mit den Partnerschulen!
25.4.2016 um 10.30 Uhr
Ausstellung:
Stadtteilbibliothek Stieghorst:
31.5.2016
um 10.00 Uhr!
Herzlich Willkommen!
Der Ästhetikkurs 10,
Peter Küstermann (Mailartist)
Marion Börtz (Projektleitung)

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DuG Kurs 8 im Folkwang Museum Essen!

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TextBÖRM
FotosBÖRM
18.03.2016

"Großformatige Kulissen für das Spiel
mit farben im Darstellen- und Gestaltenunterricht" war der thematische Inhalt der Führung mit anschließendem Workshop!
Die Lerngruppe des 8. Jahrgangs erarbeitete eine farbenfrohe Hintergrundgestaltung in Anlehnung an Ernst Wilhem Nay.

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Zeichen als Spiel- Le Courbusier

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TextBÖRM
FotosBÖRM
10.03.2016

Am 10.3.2016 wurde der Kunstunterricht der 7f nach Münster ins Picasso Museum verlegt.
" Zeichen als Spiel- Le Courbusier" war das Unterrichtsthema, welches im Kunstunterricht gezielt vorbereitet wurde.
In Begleitung des Klassenlehrers Peter
Hantke und der Organisatorin Fach Kunst:
Marion Börtz fand neben der Kultur eine
Stadtbesichtigung Münster statt.
Der Unterricht " künstlerisch anders -mit Vita des Künstlers, seine Freundschaft zu P.Picasso, Workshop/Stilleben-" hat neue kreative Impulse für den Kunstunterricht erzielt.

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Auf den Spuren von Picasso!

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TextBÖRM
FotosBÖRM
10.03.2016

In Anlehnung an die Geschichte von Don
Quichotte entstanden mit Acyrlfarben
" auf Spuren von Picassos "
eigene Bildgeschichten in der 8f.

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Interkultureller Austausch in unserer Internationalen Klasse

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TextENDK
FotosENDK
26.02.2016

Seit dem 23.11.2015 hat unsere Schule eine Internationale Klasse mit 15 SchülerInnen aus Syrien, dem Irak, Iran, Albanien, Ungarn und Russland. Die Kinder sind zwischen 11 und 16 Jahren alt und teilweise allein in Deutschland. Einige waren noch nie an einer Schule, andere haben schon eine achtjährige Schulbildung im Irak genossen.

Die Herausforderung allen gerecht zu werden ist für die unterrichtenden Lehrkräfte sehr spannend, bereitet aber auch sehr viel Freude.

Am Freitag den 26.02.2016 trafen sich Eltern, Betreuer, in der Klasse unterrichtende LehrerInnn und unsere 15 SchülerInnen zum gemeinsamen Austausch. Themen waren zum Beispiel die in unserer Schule geltenden Schulregeln, die Schulpflicht in Deutschland, Arbeitsmaterialien und die Unterstützung, die seitens der Eltern und Betreuer zu Hause erfolgen kann.
Ein besonderer Dank geht an Iman und Asma aus unserer Oberstufe fürs Übersetzen.


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Kulturbörse in der Ravensberger Spinnerei

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25.02.2016




Am 25.02.2016 nahm die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule an der Kulturbörse in der Ravensberger Spinnerei mit großem Interesse teil.
Almut Fortländer (Bildungsbüro), Antje Nöhren (Kulturbüro)und Dr. Witthaus (Schul- und Kulturdezernent) verfolgten interessiert die kulturellen Aktivitäten und künstlerischen Darbietungen unserer Schule.




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Kultur meets Vielfalt fördern

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FotosBÖRM
22.02.2016



Auf innovative Weise verbindet die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule das Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen" und das Programm "Vielfalt fördern" - ein Kooperationsprojekt des Schulministeriums und der Bertelsmann Stiftung. Diese beiden großen Bereiche der Schul- und Unterrichtsentwicklung bieten Ansätze, um neue Ideen zu entwickeln und Prozesse zu initiieren, die den Unterricht bereichern.
Seit vier Jahren arbeitet die Schule im Landesprogramm der Kulturagenten. So haben sich der jährliche "Kultur(wander)tag" und der "Kulturpass" als Portfolioinstrument etabliert, weitere Kulturprojekte und Kulturbesuche sind in den Schulalltag eingebettet. Das Jahresthema für das Schuljahr 2015/16 lautet Mobilität (bewegt alle Beteiligten). Ein Resultat der Arbeit im kulturellen Bereich ist die erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb "Integration durch kulturelle Bildung -Gemeinsam klappt's" der Deutschen Bahn.
Seit drei Jahren nimmt die Gesamtschule als einzige große Schule in Bielefeld an dem Programm "Vielfalt fördern" teil. Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt im ersten der vier Module im Bereich Teamentwicklung. In diesem Bereich Teamstrukturen und Teamentwicklung ist die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule gut aufgestellt, jedoch ist nichts so gut, dass es nicht so verbessert bzw. intensiviert werden kann. Dieser Baustein Teamentwicklung bildet das Fundament für weitere schulische Kulturprozesse.
So trafen sich die Kolleg/innen am Montag, den 22. Februar 2016 zu einem schulinternen Fortbildungstag, um auf der einen Seite die bestehenden Teamstrukturen in den einzelnen Jahrgängen zu stärken und auf der andere Seite die kulturellen Möglichkeiten und Angebote der Stadt Bielefeld, aber auch der Stadt Herford zu erproben. Unterstützt von Kulturpädagogen, Künstlern und Künstlerinnen können eigene Hemmschwellen überwunden werden und erstarrte Strukturen aufgebrochen werden. Nach der aktiven Teilnahme an Workshops am Vormittag tauschte sich das Gesamtkollegium am Nachmittag aufgeteilt in Teams über unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten in den Klassen aus. So wird die Ideenbörse zur schulischen Kulturarbeit angekurbelt und neue abwechslungsreiche Projekte zum Thema "Mobilität" können entstehen.
Die unterschiedlichen Angebote wurden im Vorfeld unter den Jahrgängen ausgelost.
Die ganztägige Lehrerfortbildung unter dem Leitthema "Mobilität" bot:
- eine thematische Auseinandersetzung mit "Mobilität" durch die Zusammenarbeit mit diversen Museen, dem Theater und künstlerischen Werkstätten in Form von Workshops.
- einen praxisorientierten und kollegialen Austausch über Ein-, Aus-, Licht- und Seiteneinblicke im WORLD-CAFÈ in der Schule als Auswertung und Anregung der Weiterarbeit in diesem Bereich
- allen Beteiligten im Fortführungsprogramm einen Zugang zu einer veränderten Lernkultur

Die einzelnen Workshops fanden in der Theaterwerkstatt Bethel, im Atelier des Marta Herford, im Bunker Ulmenwall, im Stadttheater Bielefeld, im Historischen Museum sowie im Filmhaus statt.

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Farbkontraste auf Leinwand in der 8f

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TextBÖRM
FotosBÖRM
18.01.2016



Im Kunstunterricht der 8f beleben farbenfrohe Urwaldmotive wie Papageien, Elefanten, Löwen und Fantasievariationen den grünblauen Hintergrundflächen der Leinwände.
Mit Farbpaletten, Acrylfarben ausgestattet wurde "gemalt wie die Maler"!

Malen wie ein Maler Malen wie ein Maler Malen wie ein Maler
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Murnau-Stempel

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TextBÖRM
FotosBÖRM
12.01.2016

Der Ästhetikkurs (EZU) im 10. Jahrgang gestaltet den FWMurnau-Stempel unter Anleitung von Peter Küstermann (Mail-Artist) und Marion Börtz (Projektleitung).



Aus runden Radiergummies wurden Stempelvorlagen in traditioneller Verbindung zum Schullogo gezeichnet und im Offset-Verfahren mit Stempelkissen auf ihre Wirkungsweise überprüft.
Geplant ist - nach der Auswahl des Stempelmotivs - den Schulstempel im Schulleben einzusetzen.

Rubberstamp-Show 2016 FWMurnau-Stempel FWMurnau-Stempel FWMurnau-Stempel FWMurnau-Stempel Rubberstamp-Show 2016
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Infoveranstaltung für das kommende Schuljahr

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TextGÖCM
20.01.2016



Einblicke in die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule:
Vorstellung für den neuen 5. Jahrgang und die Oberstufe


Am Mittwoch, 20.01.2016 findet ein Informationsnachmittag zum neuen 5. Jahrgang statt.
Neben Einblicken zum Übergang von der Grundschule zur Gesamtschule wird auch das Anmeldeverfahren erläutert.

Gleichzeitig findet an diesem Nachmittag eine Informationsveranstaltung über die gymnasiale Oberstufe der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule statt. Diese Veranstaltung richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die zum nächsten Schuljahr in die Oberstufe wechseln wollen. Neben Informationen zur Schullaufbahn und zum Fächerangebot besteht auch die Möglichkeit an diesem Nachmittag Unterricht zu hospitieren.

Beide Veranstaltungen beginnen am

Mittwoch, 20.01.2016 um 14.00 Uhr im Forum 3



der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

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FWM ist Siegerschule!

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TextWEBO
08.01.2016

Ein großer Erfolg - Herzlichen Glückwunsch!

Schülerinnen und Schüler der der SV aus unserem 10. und 11. Jahrgang haben die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule zu einer von 6 Siegerschulen bundesweit gemacht:



Beim Schülerwettbewerb "Integration durch kulturelle Bildung - Gemeinsam Klappt's" der Deutsche Bahn Stiftung hat unser Projekt die Jury "stark beeindruckt"! Mit dem Filmbeitrag, den Sie unten ansehen können, greift die Schülervertretung das Thema Integration auf und setzt alltägliche Szenen ganz im Sinne von Friedrich Wilhelm Murnau um: kurze Stummfilmsequenzen - schwarzweiß und als Zeitraffer-Aufnahme - werden in den Siegerbeitrag "unterwegs" nahtlos integriert und bilden so eine Brücke von der kulturellen Bildung, wie Murnau sie verstand und dem Bildungsauftrag des heutigen Schulsystems!



Die Friedrich Wilhlem Murnau-Gesamtschule, die auf eine lange Tradition von Integrationsarbeit zurück schauen kann und von jeher die verschieden an der Schule präsenten Kulturen für gemeinsame Bildungsarbeit erfolgreich nutzbar macht, freut sich daher besonders über den Erfolg unserer Schülerinnen und Schüler bei diesem Projekt:

Wir schaffen Verbindungen, die für unsere Schülerinnen und Schüler auf ihrem Lebensweg wertvoll sind,
wir sichern ihnen den Anschluss an die sich ständig wandelnde gesellschaftlichen Bedingungen,
und wir stellen mit unseren Schülerinnen und Schülern die Weichen für einen erfolgreichen Start ins Leben!





Der hochdotierte Siegerpreis im Wert von 5000,- Euro wird der SV im feierlichen Rahmen in Berlin, Potsdamer Platz, in der 26. Etage des DB-Towers überreicht werden!

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Erster Auftritt in der Öffentlichkeit

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TextWEBO
05.12.2015

Zur Eröffnung des diesjährigen Tags der Offenen Tür an unserer Friedrich Wilhlem Murnau-Gesamtschule in Stieghort präsentierte sich die neue Instrumentalklasse 5C erstmals der Öffentlichkeit.

Unter der Leitung von Frau Stephanie Delius spielte die Klasse, in der jedes Kind vor ca. 10 Wochen mit dem Erlernen eines neuen Instruments begonnen hat, aus ihrem Übungsrepertoire vor. Viele Eltern der Schülerinnen und Schüler und die ersten Besucherinnen und Besucher des Tags der Offenen Tür waren in die Mensa Haus 1 gekommen, um zu sehen, welche Erfolge die Kinder in dieser kurzen Zeit mit ihren Instrumenten erziehlt haben.


Dabei wurden sowohl die Gruppen Blechbläser und Holzbläser als auch die einzelnen Instrumente - die Posaunen, Trompeten, Tuba, Euphonium, Querflöten und Saxophone - einzeln vorgestellt.

Zum Schluss wurde es vorweihnachtlich, als "Morgen kommt der Weihnachtsmann" gemeinsam aus den insgesamt 26 Orchesterinstrumenten erschallte - stolze Eltern und Verwandte und beeindruckte Besucherinnen und Besucher spendeten Beifall und gaben den Kindern einen Vorgeschmack darauf, was es heißt, als Gruppe in Zukunft öfter Auftritte vor Publikum zu meistern!


Und die nächste Gelegenheit steht schon vor der Tür:
in zwei Wochen finden die alljährlichen Murnau-Highlights statt, auf denen alle Klassen eines Jahrgangs einen Showprogrammpunkt ihren Mitschülerinnen und Mitschülern präsentieren werden.

Weitere Fotos von diesem Auftritt findet findet ihr Error!Error!.

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Klasse 8D im Lehmbruck Museum

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TextBÖRM
FotosISSA
02.12.2015

Am 2.12.2015 besuchte die Lerngruppe 8D das Error!Error! in Begleitung von S. Isringhausen (Klassenleitung) und M. Börtz (Kunstpädagogin).

Im Kunstunterricht wurde der Museumsbesuch "mit Hilfe des Davids von Michelangelo/ Florenz" (Video) vorbereitet, die Begriffe: Plastik und Skulptur erarbeitet und in Form von Zeichnungen und Tonmodellen kreativ umgesetzt.

Der Workshop mit Führung konnte die Begegnung mit Orginalen von Lehmbruck und Käthe Kollwitz sowie anderen Bildhauern intensivieren und den bildhauerischen Unterrichtsanteil im 8. Jahrgang untermauern.

Das Wetter spielte mit und der Ausflug in ein Museum mit Plastiken, Mobiles und Skulputuren wurde mit großer Freude realisiert.

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Schulkinowoche NRW – Besuch des Films „Liebe und so Sachen“

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TextENDK
FotosENDK
02.12.2015

Im Rahmen der Schulkinowoche NRW besuchte die Klasse 8A zusammen mit Charlotte und Hilmar Beckmann am 27.11.2015 den Film „Liebe und so Sachen“ im Lichtwerk/ Ravensberger Park. Der Film handelt von zwei Menschen mit Down-Syndrom, die sich ineinander verlieben. „Liebe und so Sachen“ setzt sich konkret mit der Lebenswelt dieser Gruppe auseinander, greift ihre Bedürfnisse auf und zeigt alltägliche Situationen und Spannungsfelder: Wünsche nach gelebter Sexualität, Erwachsensein und Partnerschaft, das Leben im Wohnheim, die Arbeit in der Werkstatt sowie die Sorgen der Eltern. Der gemeinsame Kinobesuch startete mit einem Vortrag von Charlotte, die über ihr Leben mit Down-Syndrom berichtete. Die Kinder waren von Charlotte total begeistert, haben sie mit Fragen gelöchert und sie bereits zu einem nächsten Besuch eingeladen.

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Besuch in einer Erstaufnahmestelle

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TextTROT
FotosTROT
27.10.2015

Am Anfang dieses Monats besuchte die Klasse 10 C die Erstaufnahmestelle für Flüchtlinge im Oldentruper Hof.
Die Idee entstand aus einer Diskussion über die Flüchtlingsthematik. Vier Stationen wurden von den Schülerinnen und Schüler selbstständig vorbereitet und vor Ort durchgeführt: Kinderschminken, Bastelangebote, Zeichnen und verschiedene Sportangebote.
Im Anschluss an diese Aktivitäten kam es zu einem regen Austausch zwischen unseren Schülerinnen und Schülern und den Flüchtlingskindern, die ihre z.T. traumatischen Erlebnisse der vergangenen Wochen und Monate schilderten.

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Bielefelder Schulen führen Kulturpass ein

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TextBekemeier
FotosNW
07.10.2015

Kreatives Lernen: Bielefelder Schulen führen mit Unterstützung von MoBiel Kulturpass ein
(NW, 07. Oktober 2015) VON ALEXANDER BEKEMEIER.

Bielefeld. “Die Schüler sollen die Kulturinstitutionen der Stadt kennenlernen”, sagt Torsten Schätz, Schulleiter der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule. Hierfür entwickelte seine Schule während des Projekts “Kulturagenten” einen Pass, der Schülern die Dokumentation von besuchten Kulturveranstaltungen ermöglicht.

“Das Kulturagentenprogramm soll Schüler nachhaltig für Kunst und Kultur begeistern”, sagt Saskia Zimmerer. Sie ist im Bildungsbüro der Stadt als Kulturagentin beschäftigt und kümmert sich um die Koordination. Seit vier Jahren nehmen die Friedrich Wilhelm-Murnau-Gesamtschule, die Kuhlo-Realschule und die Gertrud-Bäumer-Schule am deutschlandweiten Programm teil.

Neu dabei ist die Gesamtschule Quelle. Gefördert wird das Projekt von der Stiftung Mercator und der Kulturstiftung des Bundes.

Einmal im Jahr organisieren die Schulen laut Zimmerer einen Kulturwandertag im Stadtgebiet. “Das ist hinsichtlich der Fahrkarten ein enormer Verwaltungsaufwand”, sagt Schulleiter Schätz. Der wird nun mit Hilfe von MoBiel verringert. “Der Kulturpass gilt ab jetzt am Kulturwandertag als Kombiticket”, sagt Roland Landgraf von MoBiel. Alle Pässe tragen das Logo der jeweiligen Schule und müssen mit einem Lichtbild versehen werden. “Die Schüler tragen im Pass das Kulturziel ein und haben damit eine Fahrkarte.”

Unterstützung erhalten die Schulen von der Andreas-Mohn-Stiftung, die sich um den Druck der Pässe kümmert. “Kunst ist für die Stiftung ein großes Thema”, sagt Eva-Maria Mohn.

Das Projekt sei eine große Chance Kinder an Kunst und Kultur heranzuführen. Es präge die Persönlichkeit und stärke den Zusammenhalt der Schüler.

Auch abseits der Kulturtage sind die vier Bielefelder Schulen aktiv. “Wir haben das Ziel in jedem Fach ein künstlerisches Projekt durchzuführen”, sagt Bettina Fleth, Schulleiterin der Kuhlo-Realschule. Schon jetzt werde immer wieder versucht, Künstler in den Unterricht einzubinden. “Im Fach Kunst haben Graffitisprüher mit den Schülern gemalt, in Deutsch haben Schauspieler Märchen vorgestellt.”

Die Schulen hoffen laut Zimmerer, dass der Kulturpass noch ergänzt wird und auch abseits der Kulturtage für Fahrten genutzt werden kann.

Kultur Raum geben: Elke Schluckebier (v. l. o.), Eva-Maria Mohn, Roland Landgraf, Evelyn Molle, Saskia Zimmerer, Bettina Fleth, Torsten Schätz, Udo Witthaus, Nina (v. l. u.) und Robin.
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