Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr

Anmeldetermine für das neue Schuljahr 2018/19

 

 

TextSL


Anmeldung Anmeldungen Anmeldeformular Anmeldebscheinigung Oberstufe Aufnahmeantrag Seiteneinstieg neuer Jahrgang 5 EF Einstiegsphase Erprobunsstufe Anmeldetage Formular Formulare Anmeldeformulare anmelden Anmeldebescheinigung Neuanmeldung Neuanmeldungen Anmeldeantrag Antrag anmelden Neuzugänge Neuzugang Anmeldebogen Einschulung Vorstellung

Die Anmeldetermine zum neuen Schuljahr 2018/19
für den neuen 5. Jahrgang und die gymnasiale Oberstufe
an der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule


In diesem Jahr starten die Anmeldungen am Donnerstag, den 15. und Freitag, den 16. Februar 2018
für die Jahrgangsstufe 11, der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe:



Für den neuen Jahrgang 5 geht es dann in der darauffolgenden Woche los:
Sie können Ihr Kind ab dem Montag, den 19. Februar 2018 an unserer Schule anmelden
und dazu einen individuellen Termin vereinbaren!
Schwerpunktmäßig finden die Anmeldungen ohne vorherige Terminvereinbarung statt am



Bitte bringen Sie zur Anmeldung Ihr Kind und die notwendigen Unterlagen (Anmeldezettel der Grundschule, das Zeugnis Klasse 4, 1. HJ mit der Schulformempfehlung, den KBB und die Geburtsurkunde des Kindes) mit.

Bitte rufen Sie uns an oder schreiben uns eine Mail, wenn Sie Ihr Kind vor den Schwerpunktzeiten anmelden möchten. Dann können wir einen Gesprächstermin mit Ihnen vereinbaren.


Tel: 0521 – 51 6684
Email:  fwmurnau-gesamtschule @ bielefeld.de


Am 24. Januar 2018 findet eine Informationsveranstaltung für die neue Oberstufe statt.
Hier findet ihr den aktuellen Info-FlyerInfo-Flyer
zur Gymnasialen Oberstufe an der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule.

10erAbschluss201410erAbschluss201510erAbschluss201610erAbschluss201760-Minuten800_Sek_BIAbiturball2014Abiturball2015Abiturball2016AbpaddelnAbrahamAbschluss_10CAdventsgottesdienst14AnmeldungenAnmeldungen2018AutorenlesungBIZBau-dein-DingBaustelle-Stadtbahnlinie3Berufsorientierung9EBiSSBibiBläserfreizeitBrillenprojektCanterbury14Concert14Courage5FCourage_10AesthetikCreativityCuranum16DEudF_LaborschuleDGDG_AbendDerBoeseExpressionismusEmailVorlage.txtErsteMal5CFensterwocheFluechtlinge1Fluechtlinge2Fluechtlinge3Fluechtlinge4Frankreich2015FreieFahrtFuerDieKulturFreizeitmesseFreizeitmesse2014Freizeitmesse2015Fricke14Geniale_GewaesserlaborGesProjGewaesserObersee2017GluecksgriffGlueckszitateGretenVennTextilesGestaltenHalloDeutschlandHamburg_10CHansImGlueckHausNeuland2017HeldInnenHighlightsHundHundertwasserIKIKinMindenInfo5er2015Info_OStJugendForscht2017JugendPartizipiert2016JugendPartizipiert2017JugendforschtKanuKanuTriathlonKanu_allKulturTag2017_5FKunstunterrichtInDerKunsthalleKurzwelle1LWLLateinFotoStoryLehmbruck-MuseumLesewettbewerb2015LiGaLichtundSchattenMailartMailart2Mailart3Mailart4MarktkaufMeerjungfrauNamensGebFeierOSt2015Obersee2016Orchesterfahrt2017Ostern2016Pangea2017PaulKleeSSDSchaetz-AbschiedSchaetzGehtSchuelersprecherInSchuleOhneRassismusSchulsanisSommerFerien2015SommerFerien2016SommerFerien2017SommerFerien2017bSpieleTagSteuobstwiese_1terBaumStreik_MobielStreik_Mobiel2TILTapeArtTextChecker2016TextChecker_BVBToffT_2013ToffT_2014ToffT_2015ToffT_2016ToffT_2017ToffT_2017_5fToffT_2017_FotosammlungTorHofTrainKidsUngarnUngarn15Ungarn16Ungarn2014Ungarn2017Vorlesewettbewerb2014Vorlesewettbewerb2016Vorlesewettbewerb2016HAVorlesewettbewerb2017WasIstDerKulturwandertagWeihnachtsmarkt15WewelsburgWirLesenFuerWmarktZeitZeichenZeitzeugenZiegler0517nwZiegler0517wbZukunftPlanen_frosch5Factionpaintingaktuelles_content.txtarchivaubiausbildung-lohnt-sichbauernhausmuseum15biologisch2016canterbury2017charlotteeinblicke2016enactusfairIKfight-racismflueheimflurprojektfolkwangfolkwang2folkwang3folkwang4folkwang5frank2016franzoesicher_abend2017frosch5Ffwmgenetiklabor2017gleisarbeiten201709glueckstag2017gottesdiensthappyherbstferien15highlights14inside-the-red-cubeitalien2015kennenlernwanderung15kulturboersekulturboerse2017kulturrucksack17kumeetsvielleinwandliteraturprojekt082015logosmailart_mindenmathematisse-ausstellungmurinconnamensgebungnashoernerneue_websitenrwtag2014nrwtagDankoberseelauf2016oberseelauf2017percussion16picassopicasso-museumpicasso-museum2017pimpyourschoolpinkshirtday2016podiumsdiskussionrundandrollday15rundandrollday16rundandrollday17schattenwelten5Fschulstempelschulstempel2siemenssommerferienspielenstempelstempel2theaterscoutsunterwegsvalentinstag2017volleyballvorlagewerthenbachwerthenbach14xaver

divider

Der Tag der offenen Tür 2017

 

 

TextESCH
FotosESCH
MEIA

02.12.2017

Bilder Fotos Klasse Klassenfotos

Der Tag der offenen Tür 2017


Auch in diesem Jahr lud die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule zu einem Tag der offenen Tür ein.
Von morgens bis in den frühen Nachmittag konnten Eltern und zukünftige Schüler und Schülerinnen der Sekundarstufen I und II die Räumlichkeiten unserer Schule besichtigen, sich kreativ in Angebote miteinbringen, sowie in Schnupper-Schulstunden des 5. Jahrgangs miterleben, wie der Unterricht in unserer Schule gestaltet wird.

Ein vielfältiges Angebot ließ dabei keine Wünsche offen, egal ob man sich als junge Wissenschaftlerin bzw. junger Wissenschaftler an der Herstellung von Knete oder der Konstruktion von steinzeitlichen Bauwerken versuchen oder lieber der Aufführung der Bläser-Klassen lauschen wollte.
Allen Besuchern standen zudem Lehrer, Eltern, Schüler/innen und die Schulleitung mit Rat und Tat zur Seite und sorgten so nicht nur für einen unterhaltsamen, sondern auch informativen Samstag.

IMG_6696.jpgIMG_6701.jpgIMG_6706.jpgIMG_6708.jpgIMG_6711.jpgIMG_6723.jpgIMG_6731.jpgIMG_6738.jpgIMG_6753.jpgIMG_6757.jpgIMG_6767.jpgIMG_6770.jpgIMG_6774.jpgIMG_6779.jpgIMG_6783.jpgIMG_6784.jpgIMG_6803.jpgIMG_6804.jpgIMG_6808.jpgIMG_6809.jpgIMG_6814.jpgIMG_6818.jpgIMG_6820.jpgIMG_6827.jpgIMG_6831.jpgIMG_6833.jpgIMG_6838.jpgIMG_6843.jpgIMG_6865.jpgIMG_6868.jpgIMG_6881.jpgIMG_6898.jpgIMG_6900.jpgIMG_6904.jpgP1010005.jpgP1010010.jpgP1010018.jpgP1010028.jpgP1010037.jpg

divider

Kultur macht stark: Inside the Red Cube

 

 

TextKH
FotosKH

30.06.2017



Von März bis Juni 2017 haben Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule den exponierten Museumsbau von Philip Johnson aus dem Jahr 1968 kennengelernt.

Sie haben hinter die Kulissen geschaut und den Museumsalltag, die Aufgaben eines Museums, hautnah erlebt. Sie kennen sich jetzt aus! Die Wechselausstellungen haben sie zu eigenem kreativen Schaffen inspiriert, das ihnen neue Welten und Erfahrungen eröffnete.

Am Ende des Projektes stand eine Ausstellung ihrer eigenen kleinen Kunstwerke, die von den Schülerinnen und Schülern gemeinsam gestaltet und kuratiert wurde.

Kultur macht stark proudly presents: Von uns – für uns! Inside the Red Cube



Leitung: Karola Eisenblätter und Claudia Winkel
Das Projekt wurde von Jens Kupsch mit der Kamera begleitet.
Gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung
im Rahmen des Projekts „Von uns – für uns! Die Museen unserer Stadt entdecken!“

divider

Dirk Reinhardt liest „Train Kids“

 

 

TextTHIS
FotosTHIS

21.12.2017


Der bekannte Jugendbuchautor Dirk Reinhardt liest für die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs aus seinem spannenden und erschreckend aktuellen Roman „Train Kids“.

„Train Kids“ erzählt die packende Geschichte fünf Jugendlicher im Alter von 12-16 Jahren, die als blinde Passagiere heimlich mit einem Güterzug aus Guatemala über Mexiko in die USA gelangen wollen. Dort hoffen sie, ihre illegal arbeitenden Eltern wiederzutreffen. Auf ihrer Reise müssen sie die Wüste und die Gebirge Mexikos überqueren, Hitze und Kälte ertragen sowie Kriminellen und der Polizei entkommen. Es ist eine lange, brutale und gefährliche Reise voller Entbehrungen, die viele Geflüchtete nicht überleben…

In der Stadtteilbibliothek wird es ganz still, als Dirk Reinhard eindrucksvoll über seine persönlichen Erfahrungen in Mexiko und seine Begegnungen mit den Jugendlichen, Zugführern und Schleusern berichtet.

Abwechselnd liest er Auszüge aus seinem Roman und erzählt von seinen Erlebnissen. Zur Veranschaulichung zeigt er Fotos. Im Anschluss an die Lesung kommt er mit den fragenden und sichtlich berührten Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.

Dirk Reinhardt hat einen mitreißenden Jugendroman geschrieben, der uns nachdenklich hinterlässt:

Es macht mich betroffen, dass die Kinder ihr Leben riskieren müssen,
um mit ihren Eltern zusammen sein zu können.


Ich finde die Geschichte spannend und schockierend,
besonders die Stelle, in der die Jugendlichen auf die Züge springen und von der Polizei bedroht werden.


Ich bin geschockt, was junge mexikanische Jugendliche alles auf sich nehmen, um in die USA zu gelangen.

(Stimmen aus dem Publikum)

divider

10E im Folkwang-Museum in Essen

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM

21.12.2017


Zum Jahresabschluß besuchte die Klasse 10e in Begleitung ihrer Klassenlehrer Julia Hofemann und Benjamin Dreier-Hofemann mit Marion Börtz (Fachlehrerin Kunst) das Folkwang-Museum in Essen.

Die fachkundige Führung zum Thema: Gemälde- und Portrait-Malerei stellte der Lerngruppe Werke von Eduard Manet, Vincent van Gogh und anderen Künstlern vor.

In dem anschließenden Workshop wurde dann nach individueller Motivauswahl die Thematik Portait und Farbaufstrich: Mensch in Standposition gezeichnet und anschließend mit Temperator farbig gestaltet.

Ein gemeinsamer Gang auf den Lichter-Weihnachtsmarkt gab dem kulturellen Tag noch das besondere „I- Tüpfelchen“!
Es hat uns allen einen besonderen vorweihnachtlichen Schultag in Essen beschehrt!

divider

Zeitzeugen

 

 

TextZIEF
FotosZIEF

13.12.2017


Gesellschaftslehreunterricht mal anders!

Zum Thema „Die NS-Diktatur und der 2. Weltkrieg“ hatte die Klasse 10a Besuch von einem Zeitzeugen.

Herr Eberhard Weithöner aus Bielefeld (Jahrgang 1925) berichtete und informierte die Schülerinnen und Schüler über seine Erlebnisse während der NS-Diktatur, des 2. Weltkrieg und der Nachkriegszeit. Besonders seine Zeit in russischer Kriegsgefangenschaft hatte einen großen Stellenwert in seinen Erinnerungen.

Weitere spannende Geschichten hörten die sehr interessierten Jugendlichen und konnten durch Fragen ganz neue Einblicke in die damalige Zeit gewinnen.

Herr Weithöner zog durch seine bildreiche Sprache die Zuhörerinnen und Zuhörer in seinen Bann und hinterließ bleibende Eindrücke.

Als Fazit dieser besonderen Unterrichtsstunde bleibt die Tatsache, dass wir in Europa seit über 70 Jahren keine Krieg mehr haben und alle Generationen sich dafür einsetzen sollten, einen dauerhaften Frieden zu bewahren.

divider

Courage-Ausstellung Ästhetik-Kurs Jahrgang 10

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM

14.12.2017

In der vorweihnachtlichen Zeit bereitet der ERG-Kurs Ästhetik Jahrgang 10 seine Ausstellung zum Thema "Courage" im Freizeitzentrum Stieghorst im Februar 2018 vor.
Die letzten Feinarbeiten wie ausbessern, Texte schreiben und Bilder rahmen bestimmen den Kunst- und Designunterricht der Lerngruppe.
„Wir freuen uns auf unsere Ausstellung: Ihr seid ALLE herzlichst eingeladen!“

divider

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

 

 

TextGIBE
FotosBÖRM

12.12.2017


Die Jungs liegen vorn

Da heißt es ja immer, Jungs sind nur schwer für das Lesen zu begeistern. Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen auf Schulebene am 12.12.2017 offenbarte dieses Jahr ein ganz anderes Bild. Zunächst waren die Jungen diesmal leicht in der Überzahl und einige von ihnen überzeugten durch ihren gut ausgewählten, mit angemessener Betonung vorgetragenen Textabschnitt aus einem Buch ihrer Wahl.

Nach einer Vorauswahl der besten drei Leser und einer Leserin durch die Jury kam der schwierige Teil der Veranstaltung. Alle Vier mussten drei Minuten lang einen unbekannten Text vorlesen. Das war der Zeitpunkt, an dem sich die Reihenfolge der Bewertung noch einmal änderte.

Tugrul Tulumcu aus der 6b, der vorher schon einen ziemlich guten Lesevortrag aus Gregs Tagebuch zum Besten gegeben hatte, meisterte diese schwierige Aufgabe so überzeugend, dass die Jury ihn auf Platz 1 setzte. Bei den Schülern mit Förderbedarf überzeugte Amy-Lynn Welzl mit einem passend vorgetragenen Ausschnitt aus High Love von Madlen Ottenschläger.

Beide werden im Frühjahr unsere Schule auf Stadtebene vertreten. Und wer weiß, vielleicht wird wieder mal ein Schüler oder eine Schülerin den Preis an unsere Schule holen? Gerade letztes Schuljahr hatten wir mit Aynisa aus der jetzigen 7b eine Siegerin auf der nächsten Wettbewerbsebene!
Aber jetzt erst Mal: Herzlichen Glückwunsch Tugrul und Amy-Lynn!

divider

Druckgrafiken in der Bielefelder Kunsthalle

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM

11.12.2017


Die Klasse 9c erarbeitete „ das Motiv: Franzi „ aus der Ausstellung Im Linildruckverfahren in einem Workshop zur Ausstellung - Der Böse Expressionismus- im Atelier der iKunsthalle Bielefeld.

Ebenso motivierend war der Umgang mit farbigen Glasplatten im Monotypie-Verfahren.

Nach der Einführung und Gegenüberstellung von E.L.Kirchner Druckgrafiken hatte die Lerngruppe viel Freude in der kreativen Gestaltung ihrer „eigenen“ Werke.

divider

Mit Tradition in die Zukunft

 

 

TextBUFL
FotosMEBE

02.12.2017


Am Tag der offenen Tür wurde der 1. Baum unserer neuen Streuobstwiese gepflanzt.

Mit Unterstützung von Schulleiter Frank Ziegler setzten Delana, David, Mathusan und Sally, stellvertretend für die Klasse 10A, den jungen Apfelbaum an seinen neuen Bestimmungsort.

Entstehen soll die Streuobstwiese im Rahmen der Kampagne
„Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ auf einer Brachfläche hinter Haus III.
Dank eines Zuschusses der Bezirksvertretung Stieghorst und unseres Fördervereins konnten 7 junge Apfelbäume samt Pflanzmaterial angeschafft werden. Bei der Auswahl der Sorten wurde auf Vielfalt, Regionalität und Tradition Wert gelegt, und insbesondere alte Obstsorten ausgewählt.

Der heute gepflanzte Baum etwa ist ein Klarapfel, eine Sorte, die bereits seit etwa Mitte des 19. Jahrhunderts in Europa bekannt ist. Streuobstwiesen sind wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Vor dem Hintergrund alarmierender Zahlen zum Vogel- und Insektensterben leistet die Schule mit der Anlage einer Streuobstwiese einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.
Dem ersten Baum sollen nun bald die restlichen Bäume folgen. Einzelne Klassen übernehmen dabei eine „Baumpatenschaft“.

Weitere Informationen zur Kampagne „Schule der Zukunft“ und zum Thema „Streuobstwiese“ gibt es hier:

Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit 2016-2020Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit 2016-2020
Was ist Streuobstbau?Was ist Streuobstbau?
Alte Obstsorten - PomologieAlte Obstsorten - Pomologie

Schulleiter Frank Ziegler pflanzt mit Schülern der 10A der Gesamtschule den ersten Obstbaum für die neue Streuobstwiese der Schule. Schulleiter Frank Ziegler und Biologe Florian Bublitz pflanzen mit Schüler/innen der 10A der Gesamtschule den ersten Obstbaum für die neue Streuobstwiese der Schule. Schulleiter Frank Ziegler und Biologe Florian Bublitz pflanzen mit Schüler/innen der 10A der Gesamtschule den ersten Obstbaum für die neue Streuobstwiese der Schule.
divider

Kunstunterricht in der Kunsthalle Bielefeld

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM

02.12.2017


„Kunstunterricht in der Kunsthalle Bielefeld“ Nach dem Workshop zur Einführung in die aktuelle Ausstellung: -Der Böse Expressionismus - am Tag der Offenen Tür am 2.12. in der Schule- wurden nun im weiteren kulturellen Prozess die Orginale:
Meersburg, Portraits und Tanzfigurationen im Druckworkshop gestalterisch umgesetzt.
Die Motivation zur kreativen Umsetzung erleicherte der Lerngruppe die Umsetzung der Papierskizzen im Druckverfahren.

Der „Kunstunterricht an einem externen Lernort, in der Bielefelder Kunsthalle“ war sehr erfolgreich!

divider

Landschaftsmotive der 5f

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM

02.12.2017


Der „Tag der Offenen Tür“ in der 5f fand im Atelier (Kunstraum 2, Haus 2) in Anlehnung an den „Bösen Expressionusmus“, der aktuellen Ausstellung in der Kunsthalle Bielefeld, statt.

Landschaftsmotive - hier die Meersburg von Hermann Stenner - wurden nach dunkler Konturierung mit Acrylfarben in ausdrucksstarken Farbvariationen gestaltet.

Die Lerngruppe erfreute sich an vielen jungen BesucherInnen in Begleitung ihrer Eltern.

divider

Tag der offenen Tür

 

 

TextPRIA
FotosPRIA

02.12.2017

Tag der offenen Tür am 2. Dezember 2017

Am Samstag, 2. Dezember 2017 öffnen wir für alle Interessierten unsere Schultüren.
Wir laden Sie herzlich zu unserem Tag der offenen Tür ein und freuen uns darauf,
Sie in der Zeit von 10.00 – 13.30 Uhr an unserer Schule begrüßen zu können.
Lernen Sie unsere Schule kennen!

Unser Leitbild orientiert sich an den Prinzipien "Individualität", "Innovation" und "Integration". Wir laden Sie und Ihre Kinder ein, diese Prinzipien in unserer Arbeit zu entdecken, mit deren Hilfe jedes Kind den bestmöglichen Abschluss erreicht – bis hin zum Abitur.

Am Tag der offenen Tür können Sie:
• Mitmach-Unterricht in diversen Fächern erleben (10.35 – 12.40 Uhr)
• Einblicke nehmen in ein vielfältiges Angebot von Arbeitsgemeinschaften und Projekten
• unsere Räumlichkeiten und das Schulgelände besichtigen
• unsere Musik- und Kulturangebote kennenlernen
• sich an Info-Ständen kundig machen
• mit dem Schulleitungsteam, Lehrer/innen, Schüler/innen und Eltern sprechen
• u.v.m.

Darüber hinaus finden diverse Informationsveranstaltungen und ein Probeessen in der Mensa statt.

divider

„Tierartdifferenzierung - oder was steckt wirklich in der Wurst?“

 

 

TextLIEB
FotosLIEB

01.12.2017


Der Biologie Leistungskurs der Jahrgangsstufe Q1 besuchte heute (am 1.12.17) das Cebitec (Center for Biotechnology) in der Universität Bielefeld, um einmal praktisch Methoden der Biotechnologie einzuüben.

Unter dem Motto „Tierartendifferenzierung - Was steckt wirklich in der Wurst?“ wurden verschiedene Wurstsorten auf beinhaltetes Fleisch hin überprüft. Dabei wurde zunächst die DNA aus verschiedenen Fleisch- und Wurstproben isoliert. Diese DNA wurde mit Hilfe der PCR (Polymerasekettenreaktion) vervielfältigt, mit Hilfe von Enzymen gespalten und durch Gelelektrophorese aufgetrennt.

Es wechselten sich an diesem Vormittag die Theorie- und Praxiseinheiten ab. Besonders gefiel den Schülerinnen und Schülern die Arbeit mit den Eppendorfpipetten, mit deren Hilfe kleinste Mengen (z.B. 2 µl) pipettiert werden konnten. Nach anfänglicher Scheu entwickelte sich beobachtbar eine Routine, so dass alle ihre Versuche erfolgreich abschließen konnten.

Insgesamt blickt der Kurs auf einen gelungenen Praxistag zurück, der ihm einen guten Einblick in die Arbeitsweise und die Arbeitsfelder eines Biotechnologen gegeben hat. Wir bedanken uns bei Maren und Nils vom Cebitec, die diesen Kurs toll durchgeführt haben.

divider

HeldInnen im Kunstunterricht

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM

22.11.2017


Jahresthema "Courage" an der FWMurnau-Gesamtschule Bielefeld

Der Ästhetik-Kurs 10, der Kunstkurs 10A und der Kunstkurs 5A stellen ihre Werke aus den Kunstkursen zu dem Projekt Courage "HeldInnen in der Kunstwelt" vor.

Das Jahresthema der FWMurnau-Gesamtschule im Stadtteil Stieghorst bearbeitet inhaltlich und künstlerisch das Thema Courage: Die Schule wurde als "Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage" ausgezeichnet.
Das Wort "Courage" bedeutet Mut, Civilcourage, Wagemut, Tollkühnheit und Furchtlosigkeit.

Ausgehend von der Fragestellung "Welche Helden und Heldinnen sind euch bekannt?" entstand eine Sammlung der eigenen HeldInnen unter unterschiedlichen Sichtweisen: - hart oder weich - HeldInnen - Sehnsucht nach dem Besonderen - der eigene ideale "Held" oder die eigene ideale "Heldin".

Anhand von Bildmaterial, Heldendarstellungen aus Kunstgeschichte, Comics, Romanen, Filmem wurden beispielsweise Asterix, Luky Luke, Donald Duck, Superwoman, Babe, Laura Kraft... zu einem zweidimensionalen Kunstwerk zusammengetragen und im DIN-A0 Format künstlerisch umgesetzt.
Ihre Attribute wie Muskeln, Superhelden-Logo verraten sie.
Ihre Heldentaten, z.b. Kampf und Rettung werden ins Bild gesetzt.
Mut, Stärke, Güte, Hilfsbereitschaft, Kühnheit, Selbstbewusstsein stehen im Vordergrund des Leitbildes: HeldInnen.

Die Begriffsannäherung: Held- Star- Idol war Inhalt des Kunst- und Ästhethikunterrichts, wo Bilder, Zeitungen, Gemälde als Grundlage zur Bildgestaltung genutzt worden. Hierbei wurde in den Darstellungswelten zwischen: guten und schlechten HeldInnen unterschieden. Beide Figurationen sind in den Bildern zu erkennen. Die Ergebnisse werden in dieser Wanderausstellung FZZ Stieghorst, Stadtteilbibliothek Stieghorst, Altes Rathaus Bielefeld zu sehen sein!

Wir freuen uns auf diese Ausstellung.
Das Team heißt Sie Herzlich Willkommen!

 Foto von Giuliana Ostheider  Foto von Giuliana Ostheider  Foto von Giuliana Ostheider  Foto von Giuliana Ostheider
divider

IK zum Workshop im Victoria Hotel Minden

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM

17.11.2017


„Den Unterricht einmal anders gestalten und zu einem neuen Lernort nach Minden fahren!“

Unter diesem Motto fuhr die internationale Klasse in Begleitung von S. Isringhausen (Deutschlehrerin) und M.Börtz (Projektleitung) zu einem Workshop ins Victoria Hotel Minden.

Nach einer Führung durch die Ausstellung mit diversen Mailart-Briefmarken führte Peter Küstermann die internationale Klasse in die Thematk "Visionen zwischen Ost und West" ein.

Es standen farbenfrohe Collagen, die gedruckt in einem Katalog erscheinen.

Die Jury entschied sich für das gelungene Motiv von Nibal (12 Jahre), welches dann als Bildmotiv den Speisesaal des Victoria Hotel dekoriert.

Der gelunge Tag in Minden hat alle motiviert, sich kreativ mit Ihrer alten und neuen Heimat zu beschäftigen!

divider

Kreativphase: Workshop Textiles Gestalten (5F)

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM

16.10.2017


Die Klasse 5f ist heute in Greten Venn (Bielefeld- Sennestadt) zur Kennenlernfahrt.
Die Klassenlehrerin strickt viele Mützen und Pullover, so wird der Workshop "Stricken und Häkeln" mit viel Freude angenommen. Textiles Gestalten fördert die Fingerfertigkeit der SchülerInnen und dient als Geduld- und Konzentrationsphase.


Das Ergebnis des Woll-Workshops wird von Kercan und Lorenzo mit Marion Börtz präsentiert. Das Ergebnis des Woll-Workshops wird von Kercan und Lorenzo mit Marion Börtz präsentiert.
divider

Der Kulturwandertag der 8C

gefällt mir

 

 

Text8c
FotosTHIS

10.10.2017

Kulturwandertag!? Ihr wisst nicht, was das ist?

Der folgende Text informiert euch über unseren Kulturwandertag. Er berichtet darüber, wo wir hinfuhren, was wir machten und wie wir es fanden.

Am Kulturwandertag öffnen viele kulturelle Einrichtungen Bielefelds die Türen für die Schüler der Stadt.

Unsere Klasse, die 8C der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule, nahm am 10.10.2017 auch wieder am Kulturwandertag teil und besuchte das Stadttheater Bielefeld, um dort hinter die Kulissen der Theaterbühne blicken zu können.
Im Stadttheater sahen wir uns Bilder und Masken an, die für unterschiedliche Aufführungen angefertigt wurden. Nach der Führung hatten wir eine kleine Frühstückspause.

Im Anschluss daran kam unsere Workshop-Leiterin Martina Breinlinger und wir gingen zum Workshop.
Unser Workshop behandelte das Thema „Ehre“ und zunächst spielten wir Spiele. Danach übten wir kleine Theaterstücke ein und Frau Breinlinger suchte zwei oder drei Personen aus, die eine Rolle spielen durften.

Plötzlich hatte auch ich die Ehre, zusammen mit Berkay eine Rolle in einer kleinen Szene spielen zu dürfen. Ich spielte die Mutter, Berkay den Vater. Unsere Szene hatte das Thema „Wo ist meine Tochter?“ Berkay hatte die Verantwortung für das Kind und es kam nicht nach Hause.

Es entwickelte sich folgender Dialog:

Berfin fragte Berkay: „Wo ist meine Tochter?“
Berkay antwortete gelangweilt: „Woher soll ich das denn wissen?“
Berfin bemerkte ärgerlich: „Du solltest es wohl wissen, du warst mit ihr Eis essen.“
Berkay erwiderte trotzig: „Ja, ich war mit ihr Eis essen.“
Berfin fragte aufgebracht: „Warum guckst du mich nicht an? Hast du Angst vor mir?“
Berkay sagte: „Ich hab doch keine Angst vor dir, aber du bist so wütend.“
Berfin brüllte: „Natürlich bin ich wütend. Es ist 23 Uhr und unsere Tochterhat morgen Schule. Wie soll ich nicht wütend sein?“

Lustig war, dass auch unsere beiden Lehrer mitspielten. Nachdem wir den Workshop beendet hatten, sagten alle, dass es ihnen großen Spaß gemacht hätte. Die meisten Schüler waren zufrieden. Am Nachmittag ging ich mit meinen Freundinnen shoppen.

Der Kulturwandertag der 8c war ein schöner Tag, denn wir sahen hinter die Kulissen des Theaters und spielten eigene kleine Szenen.
Meiner Meinung nach war es eine schöne Abwechslung zu unserem gewohnten Unterricht.
Das sollte es öfter geben!


(Berfin Celebi, 8c)

divider

Tag der Kultur

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM

10.10.2017


"Verwandlungskünster Papier"
Die Klasse 5f verbrachte ihren Kulturtag im Bielefelder Bauernhaus Museum.
Die Lerngruppe gestaltete kleine Papierfigurationen mit Draht, Zeitung, Kleistern in der Bauernstube des Museums.
Eine tolle kreative Aktion in Anlehnung an "unsere Nanas an der Schule".
Es hat allen sehr viel Spaß gemacht!

divider

Theater-Scouts

gefällt mir

 

 

TextTHIS
FotosTHIS

09.10.2017

Theaterscouts der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule starten in die neue Theatersaison

Die Theaterscouts der Qualifikationsphase I der gymnasialen Oberstufe eröffneten zusammen mit anderen interessierten Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule die neue Spielzeit des Bielefelder Theaters. Gemeinsam besuchten sie die „Türöffner“-Vorstellung der Bühnenadaption von Orwells „1984“.
Bei einem Kontakttreffen im Sommer hatten die Scouts nach einer kurzen Einführung in die Inszenierung des Romans bereits die Gelegenheit, in eine Bühnenprobe hineinzuschauen.
Die Schülerinnen waren von der Aktualität des Stoffs begeistert und verständigten sich sofort darauf, die ganze Vorstellung sehen zu wollen:

Silan Akin: „Der Probenbesuch hat uns schon einen kleinen Einblick verschafft, was es bedeutet, in einem totalitären Überwachungsstaat zu leben.“
Newin Ibrahim: „Es ist eine erschreckende Vorstellung und zugleich interessant zu beobachten, wie schnell es geschehen kann, keine Kontrolle mehr über die eigenen Gedanken zu haben und wie Sprache das Denken beeinflussen kann.“
Sara Attaleb: „1984 lässt uns darüber nachdenken, welche Grenzen der Staat hat bzw. haben sollte und wie wichtig Privatsphäre ist.“
Der gemeinsame Theaterabend erfüllte dann alle Erwartungen:
Ladsika Jeyapalan: „Es war verstörend und gleichzeitig beeindruckend. Es lässt nachdenklich werden. Unbedingt sehenswert.“
Mit dieser Botschaft kehrten die Mädchen zurück an ihre Schule. Als Mittler zwischen Theater und Schule berichten die Theaterscouts über das im Theater Erlebte, sprechen Empfehlungen aus und regen weitere Theaterbesuche an. Dazu dürfen sie alle „Türöffner“-Termine, jeweils die zweite Vorstellung eines Stücks, kostenlos besuchen. Alle anderen Schülerinnen und Schüler der Partnerschulen erhalten einen reduzierten Eintrittspreis. Als Vorbereitung auf einen Theaterbesuch bietet das Theater den Lerngruppen der Partnerschulen außerdem kostenlose spielplanbegleitende, theaterpraktische Workshops an.

Kulturelle Bildung hat einen hohen Stellenwert an der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule. Der Schule ist es ein besonderes Anliegen, den Schülerinnen und Schülern vielfältige kulturelle Bildungsangebote in den Bereichen Musik, Theater, Literatur und Bildende Kunst anzubieten. Diese Angebote sollen neugierig machen, Interesse wecken, zur persönlichen Entfaltung der Kinder und Jugendlichen anregen sowie kulturelle und gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen. Daher steht die Gesamtschule seit Jahren als eine der ersten Partnerschulen des Bielefelder Theaters über zwei Kontaktlehrer und mittlerweile sieben Schülerscouts in engem Kontakt zum Theater.

divider

Ausbildung lohnt sich!

gefällt mir

 

 

TextTAMA
FotosTAMA

21.09.2017


Wussten Sie bzw. wusstet ihr, dass man quasi nebenbei durch das Absolvieren einer dualen Ausbildung einen höherwertigen Schulabschluss erwerben kann?
Oder war Ihnen/euch bekannt, dass viele Ausbildungsbetriebe Jugendliche bevorzugt nach dem Schulabschluss in Klasse 10 einstellen und nicht erst nach zwei bis drei weiteren Jahren auf dem Berufskolleg?
Diese und weitere interessante Fragen rund um das Thema „Ausbildung“ wurden im Rahmen der Veranstaltung „Ausbildung lohnt sich“ geklärt, die am Donnerstag, den 21.09.2017 für alle zehnten Klassen standfand und zu der Ausbilder und Auszubildende der Kooperationsbetriebe „Mitsubishi HiTec Paper“, „Werthenbach“ und „Wohnstift Salzburg“ in die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule gekommen waren.
Im Vorfeld der Veranstaltung hatten sich die Jugendlichen bereits mit den angebotenen Ausbildungsberufen der Betriebe auseinandergesetzt und Fragen an die Experten notiert.
Nachdem die Besucher zu Beginn sowohl sich als auch ihren Werdegang und ihren Beruf vorgestellt hatten, begann eine offene Fragerunde mit den vorbereiteten Fragen, aber auch mit Themen, die sich spontan ergaben. So wurden beispielsweise Tipps für Bewerbungen eingeholt, Berufserfahrungen erfragt und die Chance genutzt, die verschiedenen thematischen Aspekte rund um das Thema „Ausbildung“ aus der Perspektive von Ausbildern und Auszubildenden beleuchtet zu bekommen.
Am Ende der Veranstaltung nutzten viele Schülerinnen und Schüler noch einmal die Chance, an Ständen der Betriebe Einzelgespräche zu führen, sich weiteres Informationsmaterial zu holen und sogar Bewerbungsmappen abzugeben.
So stellte eine Reihe von Jugendlichen im Anschluss an die Veranstaltung fest, dass sich eine duale Ausbildung durchaus lohnt und eine sinnvolle Perspektive für die Zukunft darstellen kann.

divider

Courage

gefällt mir

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM

20.09.2017


Unsere Schule ist seit dem Schuljahr 2011/12 Partner im Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schule" des Landes NRW. Die Siegelverleihung "Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage" war der Impulsgeber für das jetzige Jahresthema: Courage.
Im Kunstunterricht der Klasse 5F wurde dieses Thema gestalterisch umgesetzt. Dabei haben die Schülerinnen und Schüler verschiedene internationale Symbole des Begriffs "Mut" zusammengeführt unter Verwendung der drei Grundfarben Rot, Gelb, Blau sowie ihrer Mischfarben.

divider

Canterbury 2017

 

 

TextHOJU
FotosDREB

15.09.2017


Gemeinsam mit ihren Klassenlehrern verbrachten die Klassen 10b und 10e eine ereignisreiche Woche in England. Per Bus und Fähre erreichten wir am Sonntagnachmittag den Campus der University of Kent, wo wir für die Dauer unseres Aufenthalts untergebracht waren. Zu viert oder fünft teilten sich die Schülerinnen und Schüler ein Reihenhaus. Jede und jeder hatte ein eigenes Zimmer, gekocht wurde selbst, in den Küchen der Wohngemeinschaften.

Nachdem am Montag die Universitätsstadt Canterbury ausgiebig erkundet worden war, hatten wir Dienstag Gelegenheit die britische Hauptstadt London bei strahlendem Sonnenschein kennenzulernen. Nach einem gemeinsamen Spaziergang, auf dem uns die Schülerinnen und Schüler abwechselnd die Sehenswürdigkeiten rechts und links des Weges vorstellten, wurde die Stadt in Kleingruppen erobert.

Mittwoch ging es vormittags nach Dover, wo wir zunächst Dover Castle besichtigten. Zu Gast bei King Henry und seiner Frau Eleanor erlebten wir eine Zeitreise ins 12. Jahrhundert. Anschließend begleiteten wir einen verunglückten britischen Piloten auf einer akustischen Reise durch die unter der Burg gelegenen Tunnelanlagen, in denen im 2. Weltkrieg ein unterirdisches Krankenhaus eingerichtet war. Nach so viel Geschichte verbrachten wir den Nachmittag am Strand. Einige Mutige badeten sogar im Meer.

Donnerstagabend beschlossen wir unsere Reise mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant und dann ging es auch schon wieder zurück nach Bielefeld.

divider

Projektwoche: Zukunft Planan

 

 

TextSCHA
FotosPHIA

15.09.2017

Projektwoche des neunten Jahrgangs ein großer Erfolg

„Zukunft planen!“ – so lautete die Motto der Projektwoche des neunten Jahrgangs der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule.

Zentrale Fragestellungen der Lebensplanung („Wie bewerbe ich mich richtig? Wie schreibe ich einen Lebenslauf? Wo finde ich passende Stellenangebote?“, usw.) standen im Fokus der ersten beiden Tage. Unter der Anleitung der Klassenlehrerinnen und -lehrer wurden Bewerbungen und Lebensläufe für die im Januar und Juli anstehenden Praktika formuliert. Hierbei wurden unterschiedliche Berufswünsche (z.B. Frisör oder Zahntechnik) offensichtlich, was zeigt, dass die Jugendlichen bereits jetzt über konkrete Vorstellungen ihrer Zukunft verfügen.

Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Berufswelt. So bildeten die Betriebsbesichtigungen bei führenden Unternehmen wie unter anderem Storck, den Stadtwerken Bielefeld sowie dem WDR Bielefeld das Highlight der Projektwoche.

„Wie kommen die Schaumküsse in ihre Verpackung? Welche Produktionsschritte sind hierfür notwendig? Welche Berufe sind mit der Produktion der Lebensmittel verbunden?“ – Antworten auf diese Fragen lieferte die durch Auszubildende des Traditionsunternehmens durchgeführte Besichtigung der Produktionsstätten in Halle (Westfalen). Selbstverständlich konnte die Klasse 9c auch in den Genuss der süßen Leckereien um Produkte wie Mamba, Storck Riesen und Dickmanns gelangen.

Darüber hinaus wurde von Teilen des Jahrgangs die bekannte Dortmunder Ausstellung DASA, ein Museum zum Thema „Arbeitswelt“, besucht. Dabei konnte sowohl Historisches (der Abbau von Kohle im Ruhrgebiet) als auch Aktuelles (die Sonderausstellung zum Katastrophenschutz) sowie der Bereich zur Gesundheit (mit Tests zur Konzentration und zur Fitness) Interesse bei den Gesamtschülern wecken.

Eng verbunden mit der Zukunft ist auch die am 24. September anstehende Bundestagswahl, welche neben dem Gesellschaftslehre-Unterricht auch zum Abschluss der Projektwoche ihre Berücksichtigung fand. So führte die Klasse 9c eine kategoriengeleitete Analyse der Wahlwerbespots unterschiedlicher Parteien durch, wobei hierbei insbesondere die Beiträge der SPD und der GRÜNEN bei den Jugendlichen hohen Anklang fand.

divider

Werthenbach & Respect!-Seminar

gefällt mir

 

 

TextGIBE
FotosGIBE

14.09.2017

Am Mittwoch, den 13.09.2017 machte sich die Hälfte der Klasse 9 E auf nach Brake in die Grafenheider Straße, um die Firma Werthenbach zu besichtigen. Werthenbach ist ein Familienunternehmen mit Hauptsitz in Bielefeld und liefert im großen Stil Autoteile an Werkstätten. Als weitere Bereiche der Firma wurden uns die Industrietechnik, der Hydraulikbereich und das Segment Aerospace genannt.
Die Vorstellung der Firma hielt in ziemlich kurzweiliger Form die Personalreferentin Frau Klause mit großer Unterstützung von drei AZUBIS im 2. Lehrjahr als Kaufmann/Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Diese informierten uns über ihre Ausbildungsinhalte und über die weiteren Ausbildungen in der Niederlassung: Industriemechaniker/in und Fachlagerist/in bzw. Fachkraft für Lagerlogistik m/w. Die Schüler fühlten sich offensichtlich wohl, denn sie hörten nicht nur aufmerksam zu, sondern stellten auch viele Fragen. Ein Gang durch die Abteilungen mit einer anschließenden Firmen-Rallye war ein netter Abschluss des Besuchs.


Am Donnerstag, den 14.09.2017 trafen sich je 10 Schüler/innen aus der 9E und der 9D in der Bürgerwache auf dem Siegfriedsplatz, um am Respect!-Seminar der Deutschen-Angestellten–Akademie Bielefeld teilzunehmen. Es ging darum Umgangsformen im Beruf zu erlernen, damit ein zukünftiges Vorstellungsgespräch möglichst erfolgreich verlaufen wird. Frau Eulberg, die Referentin der DAA, traf genau den richtigen Ton im Umgang mit den Schülern und Schülerinnen und gab viele Tipps zum richtigen Verhalten gegenüber Arbeitgebern. Auch absolute No-goes wurden natürlich erwähnt. Einzelne Themenbereiche wurden in Gruppen erarbeitet und vorgestellt. Die scheinbar einfache Aufgabe, einen Raum zu betreten, sich vorzustellen und sein Anliegen vorzubringen, stellte sich bei einer Übung als gar nicht so leicht heraus. Trotzdem war es toll, dass sich so viele Schüler/innen trauten, es auszuprobieren. Insgesamt ein interessanter Tag, von dem die Beteiligten sicher etwas mitgenommen haben, selbst die begleitenden Lehrer/innen. Oder wüssten Sie, was ein Gourmetlöffel ist?

divider

Schattenspiel

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM

13.09.2017

"Geister in Schattenwelten der 5f"

Der Namensgeber unser Schule - Friedrich Wilhelm Murnau - hätte seine Freude an die unterschiedlichen Formelementen der Figuren im Schattenspiel gehabt.

Nach einer kurzen Einleitung über Motive, Technik und Formen des Schattenspiel gestaltete Stephanie Gauster als externe Künstlerin mit der 5f Stabpuppen für das Spiel mit Schatten der "gebauten Geister" und der eigenen Schattensilhouette.

Es war ein ganz besonderes Erlebnis in der Projektwoche an der NEUEN Schule!

divider

Das Froschprojekt

gefällt mir

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM

12.09.2017


Wie in jedem Jahr haben wir eine Projektwoche. Sie startet am Montag,11.9.und endet am Freitag 15.9.2017. Die neuen fünften Klassen lernen sich und die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule kennen.
Als Froschklasse stellt sich die 5f unter Leitung von Marion Börtz und Shanto Tridic vor.
" F wie Frosch" ist Thema eines Malprojektes und dient zur kreativen Einstimmung in den Kunstunterricht. Es hat allen viel Freude gemacht, eine farbenfrohe Hintergrundgestaltung mit " ihrem" Frosch als Bildmotiv für das Klassenzimmer zu gestalten.

divider

run & roll day 2017

 

 

TextWEBO
FotosLIEB

10.09.2017


Die über acht Kilometer lange Bielefelder Stadtautobahn ist jedes Jahr Anfang September Austragungsort für eine ganz besondere Veranstaltung im Breitensport.
Für den 'Stadtwerke run & roll day' wird ein Teilstück des Ostwestfalendamms und Johannistals gesperrt und für Skater und Läufer freigegeben.

Seit vielen Jahren ist unsere Gesamtschule beim Team-Running auf dem OWD dabei;
in diesem Jahr wurde die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule von
fünf Kolleginnen und Kollegen in blauen und roten Shirts vertreten:

divider

GENIALEs Gewässerlabor

 

 

TextMEBE
FotosMEBE

25.08.2017

Im Rahmen des Science-Festival bot die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule an drei Tagen in der letzten Ferienwoche ein Gewässerlabor für die ganze Familie an. Durchgeführt wurde das Gewässerlabor von Dennis Schröder und Robin Epskamp, zwei ehemaligen Schülern der FWM, die dieses Jahr Abitur gemacht haben. Unterstützt wurden sie dabei von ihrem ehemaligen Biologie-Leistungskurslehrer.

Am Mittwoch und Donnerstag konnten in der WissensWerkStadt in der ehemaligen Stadtbibliothek Bachflohkrebs & Co. aus Bielefelder Bächen im Aquarium beobachtet und unter dem Binokular (Stereolupe) vergrößert betrachtet werden. Kleine Bachflohkrebse zeigten dann so faszinierende Details wie goldene Facettenaugen und/oder erkennbare Eipakete im Körper der Weibchen. Wie richtige Limnologen (Gewässerexpertinnen und -experten) konnten Kids und Erwachsene anhand der Bachbewohner dann auch die Wasserqualität ermitteln.

Am Freitag überprüften dann in zwei Veranstaltungen in der FWM Familien anhand der Bachbewohner die Wasserqualität des Baderbaches. Zunächst wurden die sogenannten „Makroinvertebraten“, kleine Gewässertiere ohne Wirbelsäule, aus dem Bach gekeschert und dann im Labor der Schule mit Bestimmungshilfe und Binokular untersucht. Um die Wasserqualität zu bestimmen, wurden auch einige chemische und physikalische Werte ermittelt und analysiert.

Als Ergebnis kam heraus, dass die Wassergüte des Baderbachs dadurch, dass er durch einen Teich geleitet wird, deutlich schlechter wird. Eine Ursache sind die vielen Enten auf dem Teich, die dort regelmäßig gefüttert werden. Das einhellige Fazit der TeilnehmerInnen war daher klar: Entenfüttern nein - denn es schadet dem Bach.

divider

Wer - wenn nicht wir?

 

 

TextWB Blfd
Fotos21.06.16

20.06.2016



Stieghorst (hu). Nicht erst seit dem Beginn des Flüchtlingskrise, als Asylsuchende in der Sporthalle der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule in Stieghorst einquartiert wurden und die Schüler die Einschränkungen im Sportunterricht nicht nur ohne großes Murren hingenommen haben, sondern die dort untergebrachten Menschen aktiv unterstützten, haben Weltoffenheit und Toleranz ein hohen Stellenwert an der Schule.

Dass sie eine »Schule ohne Rassismus«, dafür aber mit Courage ist, hat die Gesamtschule nun auch schriftlich. Gestern überreichte Nilgün Isfendiyar, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums, die offizielle Urkunde, die diesen Titel bestätigt, an Schulleiter Torsten Schätz und die Vertreter der Schülerschaft. »Wir haben uns schon lange und mehrfach für diese Werte eingesetzt. Außerdem haben wir Schüler aus mehr als 20 Nationen. Wer, wenn nicht wir, sollte also diese Auszeichnung bekommen?«, sagte Schulleiter Schätz.

Um die Urkunde und zwei große Schilder, die den Status nach Außen dokumentieren, zu erhalten, musste die Gesamtschule jedoch bestimmte Auflagen erfüllen, erklärte Lena Nendza (16) von der Schülervertretung.



»80 Prozent der insgesamt 1400 Schüler, Lehrer und Mitarbeiter mussten unterschreiben dass sie mindestens einmal im Jahr ein Projekt zum Thema machen und dass sie sich im Alltag gegen jede Form von Rassismus einsetzten.«

Außerdem benötigte die Schule einen Paten, den sie in dem Bielefelder Theater- und Filmschauspieler Omar El-Saeidi gefunden hat. »Zusammen zu leben und die Willkommenskultur zu bewahren, das ist er einzige Weg für Deutschland. Das möchte ich unterstützen, und ich fühle mich deswegen geehrt, dass ich Pate der Schule sein darf, sagte E-Saeidi bei der Feierstunde auf dem Schulhof.



In Bielefeld ist die Friedrich-Wilhelm-Murnau-Gesamtschule die inzwischen 17. »Schule ohne Rassismus«.

Westfalenblatt - die Lokalzeitung für Bielefeld, Ausgabe vom 21. Juni 2016. Nilgün Isfendiyar, Leiterin des Kommunalen Integrationszentrums, überreicht Torsten Schätz die Urkunde. Lena Nendza und Björn Niemeyer von der Schülervertretung Der Bielefelder Theater- und Filmschauspieler Omar El-Saeidi ist Pate für unsere Schule bei diesem Projekt.
divider

Weitere Meldungen finden Sie hier: