Spielangebote der Pädagogikkurse Jg. 8 in der Kita Stieghorst

Am Freitag, den 27.02.2026 und am Freitag, den 06.03.2026 und besuchten die beiden Pädagogikkurse des achten Jahrgangs im Wahlpflichtbereich Pädagogik die Kindertagesstätte Stieghorst, um praktische Einblicke in die Arbeit mit Kindern zu erhalten.

Zuvor hatten die Schüler*innen im Unterricht mit dem Explorations-, Fantasie-, Rollen-, Konstruktions- und Regelspiel verschiedene Formen des Spiels kennengelernt und entsprechend unterschiedliche Spielangebote für die Kita-Kinder vorbereitet.

Diese wurden vor Ort in Form von verschiedenen Spielstationen umgesetzt. Die Schüler*innen erklärten die Spiele, begleiteten die Kinder während der Aktivitäten und unterstützten sie bei Bedarf. Dabei standen vor allem gemeinsames Spielen, Kommunikation und Zusammenarbeit im Mittelpunkt.

Die Kinder machten begeistert mit und hatten viel Freude an den gemeinsamen Spielen. Für den Pädagogikkurs war dieser Besuch eine schöne Möglichkeit das im Unterricht Gelernte praktisch auszuprobieren und erste Erfahrungen in der pädagogischen Praxis zu sammeln. Insgesamt war es ein sehr gelungener und schöner Vormittag für alle Beteiligten.

Vielen Dank an die Kita Stieghorst für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte!

Verfasst von Muneer Farooq Elyas, 8c