Lernen und Leben

So lernt und lebt es sich bei uns.

hero_hr

Der Gemeinsame Unterricht (GU)
von Kindern mit und ohne sonderpädagogischem
Förderbedarf

(Auszüge aus unserem Inklusionskonzept)

Selbstverständnis
Wir verstehen unter Inklusion, dass wir eine Schule sind für alle Kinder und Jugendliche aus armen und reichen Verhältnissen, aus bildungsfernen und bildungsnahen Familien, aus den verschiedensten Ländern und Kulturen, Mädchen und Jungen und schließlich auch für Kinder, die sonderpädagogische Unterstützung brauchen beim Hören oder Sprechen, beim Lernen, in ihrer emotionalen und sozialen, sprachlichen, körperlichen oder geistigen Entwicklung.
Diese Vielfältigkeit verstehen wir als Bereicherung und Chance für gemeinsames Lernen
in Bezug auf fachliche und soziale Kompetenzen. Neben den klassischen Bildungsinhalten können die Kinder Rücksichtnahme, Geduld und Toleranz bei Andersartigkeit einüben. Schließlich lernen sie, Verantwortung für sich selbst und andere zu übernehmen. In einer breiten heterogenen Schülerschaft wird das Lernen durch vielfältige Impulse und Vorbilder angeregt. Das Eingebundensein in die Klassengemeinschaft stärkt sowohl Selbstwertgefühl als auch Selbstvertrauen.
Insofern ist Inklusion für uns schon lange kein Fremdwort mehr. Sie wird getragen nicht nur von den Förderschullehrer*innen, sondern von der ganzen Schule.
Eine inklusive Haltung ist das Gegenteil von Intoleranz, Gleichgültigkeit und Rassismus.

Sonderpädagogische Förderung im Gemeinsamen Unterricht

Historie
Die F.W.Murnau-Gesamtschule hat diesbezüglich eine lange Tradition und viel Erfahrung.
Im Jahr 1992 beteiligten wir uns mit 30 weiteren Schulen am Schulversuch des Landes NRW: Gemeinsamer Unterricht von Schüler*innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf. Der Versuch wurde mit viel Begeisterung und großem Elan gestartet, wissenschaftlich begleitet, ausgewertet und für sehr gut befunden. Nach einem Anfang mit zunächst nur einer Integrationsklasse (5 Kinder mit und 17 ohne sonderpädagogischem Förderbedarf) und gutem Anklang schulintern und auch in Bielefeld, erfolgte 1995 eine Ausweitung auf zwei von sechs Klassen pro Jahrgang. Nach Beendigung des offiziellen Schulversuchs im Schuljahr 2004/5 entschied sich unsere Schule nach weiterhin positiver Resonanz für die Fortführung des Gemeinsamen Unterrichts (allerdings jetzt unter sich etwas verschlechternden Bedingungen). Seitdem weitete sich der Gemeinsame Unterricht landesweit immer mehr aus. Wir wurden im Schuljahr 2013/14 zur Vorreiterschule für Inklusiven Unterricht bzw. zur Hospitationsschule: Wir stellten anderen Schulen unser Konzept vor und standen ihnen bei der Einführung des gemeinsamen Unterrichts beratend zur Seite.

Aktuell
Im Schuljahr 2023/24 haben wir 110 Schüler*innen
mit sonderpädagogischem Förderbedarf in den Schwerpunkten

L63Lernen
E20Emotionale und soziale Entwicklung
SQ14Sprache
SH2Sehen
HK3Hören und Kommunikation
GG7Geistige Entwicklung
KM1Körperlich motorische Entwicklung
Summe110

Die Schüler*innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf, die zielgleich, also nach den Richtlinien der Gesamtschule, unterrichtet werden, können sich über alle 6 Klassen eines Jahrgangs verteilt wiederfinden. Die sonderpädagogische Förderung wird nach Beratung und in Begleitung der Förderschullehrer*innen übernommen von einem multiprofessionellen Team bestehend aus Sozialpädagog*innen, Schulbegleiter*innen und Lehrer*innen. Inhaltlich wird das Lernen binnendifferenziert von Fachlehrer*innen organisiert.
Bei Schüler*innen, die zieldifferent, also im Bildungsgang ‚Lernen‘ bzw. ‚Geistige Entwicklung‘, unterrichtet werden, versuchen wir nach Möglichkeit zumindest in den Jahrgängen 5 – 7 eine Verteilung auf jeweils drei Klassen zu begrenzen. Hier konzentriert sich dann auch der doppelt besetzte Unterricht. Die individuelle Förderung und die Einübung selbstständigen Lernens erfordern eine engmaschige und persönliche Begleitung durch Vertreter des Multiprofessionellen Teams. Die didaktische Aufbereitung der Lerninhalte erfolgt direkt oder beratend durch die Förderschullehrer*innen.

In den Jahrgängen 8 - 10 wird die Anzahl doppelt besetzter Stunden zugunsten der Jahrgänge 5 - 7 reduziert. Die Klassen können dazu neu zusammengesetzt werden, um gut funktionierende und harmonische Lerngruppen zu bilden. In den Differenzierungsfächern Deutsch, Englisch und Mathematik wird bei der Bildung der Grundkurse auf zieldifferente sonderpädagogische Förderung geachtet.

Wir sind nach wie vor der Überzeugung, dass Schüler*innen mindestens genauso viel voneinander lernen wie von Lehrer*innen. Daher ist es uns wichtig, dass Schüler*innen mit sonderpädagogischer Unterstützung gemeinsam mit Regelschüler*innen lernen. Je vielfältiger die Kinder einer Lerngruppe sind, umso größer ist die gegenseitige Bereicherung.
Schließlich ist die Chance für Förderkinder, an den Regelstoff anzuschließen immer wieder präsent und möglich. Das Wichtigste aber ist, das sich alle in der Klassengemeinschaft wohl- und aufgenommen fühlen.

Förder- und Forderangebote
Jede Schülerin und jeder Schüler stellt sich uns als eine ganz besondere Persönlichkeit mit individuellen Fähigkeiten, Stärken und Schwächen dar. Wir berücksichtigen die unterschiedlichen Lernbiografien und geben allen die Chance, ihre Fähigkeiten, Interessen und Begabungen zu erproben und zu erweitern.
Die Individuelle Förderung richtet sich an unserer Schule sowohl an die besonders leistungsstarken- und leistungsmotivierten Schülerinnen und Schüler als auch an die Leistungsschwächeren und das Leistungsmittelfeld. Dabei ist Förderung integraler Bestandteil jedes Fachunterrichts, sodass neben den fachlichen auch soziale und außerschulische Kompetenzen geschult werden.
Um Lernschwierigkeiten zu begegnen, gibt es im regulären Unterricht neben differenzierten Arbeitsaufträgen auch auf individuelle Fähigkeiten zielende Förderangebote.
Nach den Halbjahreszeugnissen findet für unsere Schülerinnen und Schüler eine Schülerberatung statt, die ihre Selbstreflexionsfähigkeit und ihre Motivation verbessern sollen. Die gemeinsamen Zielvereinbarungen dienen der kontinuierlichen Unterstützung und werden dokumentiert. Dies erfolgt ebenso an Beratungstagen.
Für Kinder und Jugendliche, die sehr große sprachliche Defizite aufweisen oder erst neu zugewandert sind, wird in Jahrgang 5 und 6 in Zusammenarbeit mit den Falken Deutschunterricht in kleinen Gruppen angeboten. So werden die Bedürfnisse und sprachlichen Defizite eines jeden Einzelnen berücksichtigt.

Auch die Förderung der Persönlichkeit ist ein wichtiges Element unserer pädagogischen Arbeit. Viele Projekte dienen der Orientierung und Stärkung der Persönlichkeit unserer Schülerinnen und Schüler über den Schulalltag hinaus. Im Rahmen der wöchentlichen Klassenleitungsstunden wird Soziales Lernen in Form des Klassenrats eingeübt. Nachdem das Projekt „Soziales Lernen“ weiterentwickelt wurde, führen wir mit allen fünften Klassen das Programm „Lions-Quest - Erwachsen werden“, ein Kinder- und Jugendförderprogramm, durch.

10B_Stade_212210CF_Neuruppin_222310C_Theater_Arturo_Ui10D_Traumzukunft10ERG_Stadtfuehrung10E_Schloss_Dankern_212210E_Stolpersteine_212210Jhg_Bergen_Belsen10Jhg_Mauerfall10Jhg_Tanzstudio_Fricke_222310Jhg_Zeitungs_Projekt10KU_Bethelgeld_212210KU_Finale_Schilder_212210KU_Flaschenpost10KU_Fridays_for_Future_212210KU_Keith_Haring10KU_Lebensraum_Wald10KU_Murnau_Geld_212210KU_Murnau_Nature_Tabus_212210KU_Schilderwald10KU_Schilderwald_110KU_Stenner_Wegweiser10_Teutolab_202410cf_BergenBelsen_1810202210erAbschluss201410erAbschluss201510erAbschluss201610erAbschluss201710erAbschluss201910f_Kunst_200210f_Trampolin_202310f_Zeitzeuge_150210f_Zeitzeuge_2909202230JahreKotten5BC_Konzert5B_KWT_Knetkunst5CE_Kennenlernfahrt5C_ERG8_Nachhaltigkeit_21225C_Engel_Paul_Klee_21225C_Geogebra5C_Ozobot5C_Schattenspiele_21225C_Winterzeit5E_Jahresthema_Wasser5F_Historisches_Museum_21225F_KWT_neue_Galaxien_21225Jhg_Schattenspieler_20205ad_Eisbahn_20245b_Umwelt_20235e_Theater_20245er_Obersee_20195f_Kino_202460-Minuten60-Minuten-Umfrage6AEF_Klimaretter6AE_Otterndorf_21226A_Leseprojekt6A_Muellaktion_21226A_Roemermuseum_21226C_Kulturwandertag6D_Fossilien_21226D_KWT_Zauberwald6F_Gratulation_Michelle6F_Haeuser6F_Kanal_216F_Mail_Art6F_Muelltrennung6F_Picasso6F_Wasserprojekt6Jhg_Edersee6_FB_20246c_KWT_20236e_KWT_20236e_Klima_20236f_Huelsmann_20237A_Literaturprojekt_22237A_MuMa_Forum_22237CD_Eislaufen_20237CF_Fashion7F_Alarmtheater7Jhg_Gesundheitstag_21227Jhg_Literaturprojekt_21227Jhg_PISAK_Theater800_Sek_BI8A_Istanbul8Bio_Uni_Exkursion8C_Blumenwiese_21228C_Kulturwandertag_20208C_Weihnachtssterne_21228D_Stadionschule8E_Dr_Oetker8E_KWT_Collagen_Kunst8Jhg_Potenzial_Analyse8_Stadion_20248_Synagoge_20248_Wilhelmsdorf_20248a_Eisbahn_20248c_Stadion_20238e_Landtag_20238er_expoMINT9B_Ungarn_20199CF_Folkwang_21229C_Universum_21229E_Ist_das_Kunst_21229F_Bielefelder_spinnen_21229F_Demokratieprojekt_21229F_KWT_Bielefelder_spinnen_doch_21229F_Praktikum02_21229F_Praktikum_21229F_Projektwoche_21229F_Schuelerscouts_21229F_Weltall_Huete_21229F_Wirtschaftsjunioren_21229G_Heimat_to_go9Jhg_Berufsvernissage9a_Budapest_300920229d_Ungarn_20239er_Jugend_debattiert_2020ADAC_8B_2018Aasee2018Abi_2021Abi_25_JahreAbitur2020Abitur_2122Abiturball2014Abiturball2015Abiturball2016Abiturball2018AbpaddelnAbrahamAbschluss_10CAbschluss_10_2021Abschluss_10_2122Adventsgottesdienst14Anmeldungen2021Anmeldungen2021EFAnmeldungen2024AnmeldungenChoiceArchivkiste_21102022ArduinoArtInLessons2018ArtInLessons2018-2Ausflug_Bienen_AGAusstellung_Fashionhut_2020AutorenlesungAvO_BandcampAvO_Tabula_SommerfestBBStadt_29112022BB_BezirkBB_Bezirk_2024BB_JHG7_2023BB_JHG7_2024BB_Vorrunde_2023BB_finale_2023BIZBOERM_WolfenbuettelBP_17112022BaderbachBaketballturnier_2122Bau-dein-DingBaumwolltaschenBaustelle-Stadtbahnlinie3Begabung_OWL_2023Begruessungspaket_AEBerufsausbildung_2024Berufsorientierung9EBerufsparcours_final_2122Berufswahlsiegel_2021Besuch_GrundschuleBesuch_StadtteilbuergermeisterBiSSBibiBielefriend_Awards_2018BielefriendsAward2018BielefriendsAward2018bBienenStartBienen_AGBienen_AG_Neuigkeiten01BioLK_CebitecBioLK_NeanderthalBio_NeanderBio_Q2_NeanderthalBläserfreizeitBotschafterschuleBrillenprojektBuchclub_2024Cambridge_2223Canterbury14Catering_TechDefektChem_pions_2021Chemie_2024Cities_for_life_2122Cleanday_2024Concert14Concert_Bericht_2122Corona_Bericht_01Corona_Bericht_02Corona_Bericht_03Corona_Bericht_04Corona_Bericht_05Corona_Bericht_06Corona_Bericht_07Corona_Bericht_08Corona_Bericht_09Corona_Bericht_10Corona_Herbst2020CoronaboardCoronafallCourage5FCourage_10AesthetikCourage_10Aesthetik_OpeningCourage_10Aesthetik_RathausCreativityCuranum16DEudF_LaborschuleDGDG07_MalalaDG_AbendDay_One_CampsDemokratie_10112022DerBoeseExpressionismusDerBoeseExpressionismus_8cDeutscher Schulpreis_2122Deutscher_Schulpreis_2019Deutscher_Schulpreis_End_2019Deutscher_Schulpreis_SchultourDimension_21EF_EUF_2024EF_Haus_NeulandEF_Heimat_2023EF_Hornbach_2122EF_KU_Graphitblock_2223EF_KU_Torso_2122EF_Lyrik_2122EF_Nanochemie_2122EF_OrganspendeEF_Projekt_2019EF_diverse_ProjekteERG10_HistoryMapERG8_Muelltrennung_2122ERG9_JahresprojektERG_10_DemokratieERG_8_Artenschutz_2122ERG_9_Heimat_2024ERG_Film_CrewERG_SAHZ_2024ERG_Vernissage_2023Ehrenamt_topEinschulung2018Eislaufen_10FEndspiel_Street_SoccerEndspurt_SchulpreisEnglisch_Z2_2023Englisch_Z_2023ErkrankungKindEroeffnung_Fashionhut_2020ErsteMal5CErsteWoche2023Europawahl_2019ExpoMint_2024F-D-MINTFWMStoryTellingFZZ_Start_2023Fachtag_Global_Goals_2019Fahrradprojekt_2023Fahrradprojekt_2122Fako_Franz_2024Fashion_UpcyclingFashionhutFaust_2122FensterwocheFestakt_2023FlaschenpostFluechtlinge1Fluechtlinge2Fluechtlinge3Forever_Day_One_2223FraicheCuisine-CateringFrankreich2015Frankreich2018Freibad_HillegossenFreieFahrtFuerDieKulturFreizeitmesseFreizeitmesse2014Freizeitmesse2015Fricke14Fridays_for_FutureGeniale_GewaesserlaborGeoTagArtenvielfaltGesProjGesundeSchule2018Gesundheitsprojekt2018Gesundheitsprojekt_2019Gesundheitsprojekt_2122GewaesserObersee2017GewaesserObersee2018GewaesserlaborGluecksgriffGlueckszitateGretenVennTextilesGestaltenGruene_Schule01Gruenes_Klassenzimmer_2021Grundschultag_11112022Grundschultag_2023HalloDeutschlandHalloween_PartyHamburg_10CHansImGlueckHausNeuland2017HeldInnenHighlightsHilbert_MeyerHitzefrei_2020081314Hitzefrei_20230911Holocaust_Tag_2020Homeschooling_Januar21Honigernte_2019Hornbach_2022Huete_meine_GueteHundHundertwasserIKIKinMindenIS_Zeitzeuge_2023Imker_AG01_2122Impfaktion_2122InDerFerneDaheimInfo5er2015Info_OStJHV_FoerderJHV_Foerder_2023JHV_Foerderverein_2021JMP_2024Jahresthema_Wasser1Jhg8_SponsorenlaufJugendForscht2017JugendPartizipiert2016JugendPartizipiert2017JugendPartizipiert2018JugendPartizipiert2018-VideosJugend_forscht_2017JugendforschtJuniorwahl_2122Juniorwahl_NRW_2122KFF_26102022KFF_LemgoKU10_Besuch_2019Kaenguru_2019Kaiserpfalz_7a_2023KanuKanuTriathlonKanu_allKarneval_2023Karneval_2024KiJuRat_2024Klasse5ef_WandertagKlimaschutz_PreisKlimaschutzakademieKonzert_2023Kooperation_GausKooperation_MuMaKrimi_im_Labor_2017Ku_LehrerfobiKulturTag2017_5FKulturWorkShop2018Kultur_in_BackstageKulturagenten_2019Kulturforum_2024Kulturwandertag2018Kulturwandertag_2020Kunst_Lehrer_2023KunstunterrichtInDerKunsthalleKurzwelle1LWLLateinFotoStoryLaufkaeferfaunaLehmbruck-MuseumLesen_Stadtentscheid_2024Lesewettbewerb2015Lesung_2024Lesung_9_2023LiGaLichtundSchattenLiteraturkurs_2023MEBE_KlimaMINT_2023MailartMailart2Mailart3Mailart4MalenNachFarbenMarktkaufMathe_hoch_zehn_2122Matheakademie_2017MaulHeldinnen_2122MdM_2023MedienHirnLernenMedienseminar_Jugend_partizipiertMeerjungfrauMehlschwalbenMensateam_2024MiC_Summer_2023MilchUnterwegsArenaMint_FensterwocheMint_Mobil_2017Muelltrennung_2023MurnauWorks01Murnau_Acts_2019Murnau_Concert01_2019Murnau_Concert01_2020Murnau_Concert02_2019Murnau_Highlights_2018Murnau_Highlights_2019Murnau_Highlights_2023Murnau_in_concert_2122Murnau_unterwegs_2022Musik_11112022NRW_Akademie_2122NRW_TalentscoutingNachruf_AvG_2021NamensGebFeierNana_neu_2023Nanas2018Nanas2018-2NeandertalNeue Vitrinen_2122Neuengamme_2023NotbetreuungNotbetreuung_2021OA_Chemie_2122OB_ClausenOSt2015Obersee2016Obersee_2023Oerlinghausen2018Orchester_2023Orchesterfahrt2017Orchesterfahrt2018Orchesterfahrt_2019Ostern2016Pangea2017Pangea_2020PaulKleePausenaktion_2122PeerReview21Pflanzung_Schulgarten_2024Q1_FH_2024Q1_Heinznixdorf_PW23Q1_PraxisphaseQ1_Projektwoche_2122Q1_Teutolab_2024Q1_Tierarten_2122Q1_Wasseranalyse_2122Q2_Bodensee_2223Q2_Bouldern_2122Q2_Hamburg_2122Q2_Kroatien_2019Q2_Laborschule_2024Q2_Studienfahrt_2023Q2_Teutolab_2024Q2_teutolab_2020RaRDay_2023Rassismus_2024SKG_10112022SL01_Info_2122SL02_Info_2122SL03_Info_2122SL04_Info_2122SL05_Info_2122SL06_Info_2122SL_Sommer_2023SSDSchaetz-AbschiedSchaetzGehtSchattenspieler18Schattenspieler_5Schnelltest_2021Schnelltest_Schueler_2021SchuelerCardSchuelerparlamentSchuelersprecherInSchuhdesignSchulbeginn2020SchuleOhneRassismusSchulfest2018Schulfest_2023Schulfest_2023_FestschriftSchulfest_40JahreSchulfest_DOSchulgarten01_2122Schulgarten02_2122Schulgarten03_2122Schulgarten_05_2023Schulhund_5c_2023Schulpartnerschaft_2122SchulsanisSchulstart_2122Schwimmabzeichen_Silber_2122So_bunt_ist_der_HerbstSommerFerien2015SommerFerien2016SommerFerien2017SommerFerien2018SommerFerien2018-EndeSommerFerien2019SommerFerien2019-EndeSommerFerien2020SommerFerien2020-EndeSommerFerien2021SommerFerien2021-EndeSommerFerien2022SommerFerien2022-EndeSpendenlauf_8_2023SpieleTagSt_MartinStadtbibliothek2018_5FStadtteilfestStadtteilfest_2023Stadtwerke_2020StammzellenStart01_2021Start02_2021Start03_2021Start04_2021Start05_2021Start06_2021Start07_2021Start08_2021Start09_2021Stenner01_2019Stenner_2019Stenner_Eroeffnung_2019Steuobstwiese_1terBaumStiftsalzburg_2022Stiftsalzburg_2023Stolperstein_2024Street_Soccer_2019Street_Soccer_Turnier_2122Streetscoccer_2023Streik_MobielStreik_Mobiel2Streik_Mobiel3Streik_Mobiel4Streit_neu_2023Streuobstwiese_2122SuSfest_2023TILTabula-WerkstattfestTabula_Fahrrad_ProjektTabula_Ostern_2019TapeArtTestTestzentrum_2021TeutolabPhysik_0923TextChecker2016TextChecker_BVBTheaterCampTeensTheater_5_2023Theater_5_23Theater_Q1_2023Theaterscout_2223ToT_09122023ToT_2022ToT_2023ToffT_2013ToffT_2014ToffT_2015ToffT_2016ToffT_2017ToffT_2017_5fToffT_2017_FotosammlungToffT_2018ToffT_2019ToffT_2019_BerichtToffT_2020ToffT_2021ToffT_2022ToffT_Bericht_2018Togo_2023TorHofTrainKidsUkraine_2122UngarnUngarn15Ungarn16Ungarn2014Ungarn2017Ungarnaustausch_2019Uni_Bielefeld_2017Uni_GeVerleihung_Schulpreis_2019VirenschutzVorlese_2022Vorlese_Wettbewerb_2122Vorlesen01_2019Vorlesen_2018Vorlesen_2019Vorlesen_2020Vorlesewettbewerb2014Vorlesewettbewerb2016Vorlesewettbewerb2016HAVorlesewettbewerb2017Vorlesewettbewerb_2023WCD2023WP1_NW_Ideen_ExpoWandmalerei_2023Wangerooge2018WasIstDerKulturwandertagWaswirnichtsehen_2024Weihnachtsbaum_2018Weihnachtsgottesdienst_2023Weihnachtsgruss2020Weihnachtsgruss2021Weihnachtsgruss_2022Weihnachtsgruss_2023Weihnachtskarten_2023Weihnachtsmarkt15Weihnachtsmarkt_2019Weihnachtsmarkt_StiWelttagbuch_2024Weltumwelttag_2019Werthenbach_8B18WewelsburgWillkommensfest2018Willkommensfest_2223Willkommensklasse_2122Wiluk_2021Winter_2021WirLesenFuerWirtschaftsjuniorenWmarktZIEF_InterviewZauber_8f_2023Zauber_ERG_2023Zeichen_AG_2023ZeitZeichenZeitzeugenZeitzeugen_2019Ziegler0517nwZiegler0517wbZukunftPlanen_frosch5Factionpaintingaktuelles_content.txtarchivaubiausbildung-lohnt-sichbauernhausmuseum15biologisch2016boulderhallecanterbury2017charlottechem_pions_01einblicke2016enactusfairIKfight-racismflueheimflurprojektfolkwangfolkwang2folkwang3folkwang4folkwang5frank2016franzoesicher_abend2017frosch5Ffwmgenetiklabor2017gleisarbeiten201709glueckstag2017gottesdiensthappyherbstferien15herbstferien18highlights14inside-the-red-cubeitalien2015kennenlernwanderung15kulturboersekulturboerse2017kulturboerse2018kulturrucksack17kumeetsvielleinwandliteraturprojekt082015logosmailart_mindenmathematisse-ausstellungmurinconnamensgebungnashoernerneue_websitenrwtag2014nrwtag2014bionrwtagDankoberseelauf2016oberseelauf2017oberseelauf2018oberseelauf2019openionpercussion16picassopicasso-museumpicasso-museum2017picasso-museum2018pimpyourschoolpinkshirtday2016podiumsdiskussionrundandrollday15rundandrollday16rundandrollday17rundandrollday18schattenwelten5Fschulstempelschulstempel2siemenssommerferienspielenstempelstempel2teutolab_2023theaterscoutsunterwegsvalentinstag2017versilia2018volleyballvorlagewerthenbachwerthenbach14wohinxaver

10/2023
gefällt mir