18.11.2014

ERG-Kurs auf Betriebsbesichtigung

TextRASO
FotosRASO

Am Dienstag, den 18.11.2014, war der Kurs "Fit für den Job" des 10ten Jahrgangs zu einer Betriebsbesichtigung bei unserem Kooperationspartner Firma Werthenbach in Brake eingeladen. Dort wurden die Schülerinnen und Schüler zunächst sehr freundlich empfangen und bewirtet und bekamen dann Einblick in die Betriebs-Bereiche Industrietechnik, Hydraulik und Autoteile.
Anhand einer interessanten Präsentation des Unternehmens durch die Auszubildenden des ersten Lehrjahres konnten die Jugendlichen verschiedene Ausbildungsbereiche der Firma kennenlernen. Anschließend führten die Azubis die Gesamtschülerinnen und -schüler in Kleingruppen durch den Betrieb. Dort lernten diese verschiedene Arbeitsplätze (Kaufmann/
-frau im Groß- und Außenhandel, Industriemechaniker/-in, Fachlagerist/-in) kennen.
Besonders viel Spaß hatten die Besucher beim eigenständige Biegen eines Aluminiumrohres zu Initialen. Die fertigen Anfangsbuchstaben wurden dann selbst in Wunschfarbe lackiert. Das fertige Produkt und eine nette Geschenktasche mit Stiften, USB-Stick und anderen Arbeitsmaterialien konnten am Ende mitgenommen werden und rundeten den positiven Eindruck dieser Betriebsbesichtigung bei allen Schülerinnen und Schülern ab.