29.04.2016

Percussion Konzert der Superlative

TextFOBW
FotosWEBO

Im Herbst meldete sich der gesamte 7. Jahrgang der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule und die 8F für ein sogenanntes Body and Rhythm Percussionsprojekt an, ohne genau zu wissen, was uns erwartete. Es ging Ende April los mit einem einundeinhalbstündigen Workshop pro Klasse. Rune und Peter, zwei von den drei Musikern aus Kopenhagen, brachten den Schülern auf witzige Art und Weise verschiedene Rhythmen bei. Als Instrumente dienten große Maurerwannen und Drumsticks. Keinem war klar, wie daraus ein einstündiges Konzert in der altehrwürdigen Oetkerhalle entstehen sollte.

Am Donnerstag dann die Generalprobe mit insgesamt 320 Schülern aus verschiedenen Schulen: Zunächst herrschte ein ziemliches Chaos bei der Aufstellungsprobe, beim Zuhören und beim Transport der 320 unförmigen Maurerwannen durch ein enges Treppenhaus.

Mit vollem Körpereinsatz und jugendlichem Charme brachte Rune die Teilnehmer dazu, nach seiner Pfeife zu trommeln. Langsam wurde eine spannende, witzige Choreografie hör- und sichtbar. Zwischen den dröhnenden Trommelkompositionen zeigten die drei Musiker der ihr musikalisches Können.

Je näher das Probenende rückte und damit das Doppelkonzert am nächsten Tag, desto besser wurde die Konzentration und Aufmerksamkeit der Teilnehmer.

Beim Warmspielen direkt vor dem großen Auftritt fiel den begleitenden Lehrern die Kinnlade runter, denn plötzlich klappte alles.

Während die Vorstellung am Vormittag eher von Schulklassen besucht war, kamen am Nachmittag die Eltern und Freunde der Auftretenden und alle Zuschauer wurden aktiv mit ins Programm einbezogen. Besonders die Nachmittagsgruppe ließ sich richtig begeistern.

Das Fazit der teilnehmenden Schüler und Lehrer nach der Vorstellung war fast durchgängig positiv.

Ziemlich coole Typen, diese drei Dänen aus Kopenhagen!

... auf der Homepage des Theaters Bielefeld ist ein Blog-Beitrag zu dem Projekt zu lesen (samt Video):

... hier findet ihr einen weiteren Video-Zusammenschnitt der Body Rhythm Factory
im Rahmen Nominierung zum YEAH! Young EARopean Award 2013: