22.02.2016

Kultur meets Vielfalt fördern

TextPRIA
FotosBÖRM

Auf innovative Weise verbindet die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule das Landesprogramm "Kulturagenten für kreative Schulen Nordrhein-Westfalen" und das Programm "Vielfalt fördern" - ein Kooperationsprojekt des Schulministeriums und der Bertelsmann Stiftung. Diese beiden großen Bereiche der Schul- und Unterrichtsentwicklung bieten Ansätze, um neue Ideen zu entwickeln und Prozesse zu initiieren, die den Unterricht bereichern.
Seit vier Jahren arbeitet die Schule im Landesprogramm der Kulturagenten. So haben sich der jährliche "Kultur(wander)tag" und der "Kulturpass" als Portfolioinstrument etabliert, weitere Kulturprojekte und Kulturbesuche sind in den Schulalltag eingebettet. Das Jahresthema für das Schuljahr 2015/16 lautet Mobilität (bewegt alle Beteiligten). Ein Resultat der Arbeit im kulturellen Bereich ist die erfolgreiche Teilnahme am Schülerwettbewerb "Integration durch kulturelle Bildung -Gemeinsam klappt's" der Deutschen Bahn.
Seit drei Jahren nimmt die Gesamtschule als einzige große Schule in Bielefeld an dem Programm "Vielfalt fördern" teil. Der Schwerpunkt dieser Fortbildung liegt im ersten der vier Module im Bereich Teamentwicklung. In diesem Bereich Teamstrukturen und Teamentwicklung ist die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule gut aufgestellt, jedoch ist nichts so gut, dass es nicht so verbessert bzw. intensiviert werden kann. Dieser Baustein Teamentwicklung bildet das Fundament für weitere schulische Kulturprozesse.
So trafen sich die Kolleg/innen am Montag, den 22. Februar 2016 zu einem schulinternen Fortbildungstag, um auf der einen Seite die bestehenden Teamstrukturen in den einzelnen Jahrgängen zu stärken und auf der andere Seite die kulturellen Möglichkeiten und Angebote der Stadt Bielefeld, aber auch der Stadt Herford zu erproben. Unterstützt von Kulturpädagogen, Künstlern und Künstlerinnen können eigene Hemmschwellen überwunden werden und erstarrte Strukturen aufgebrochen werden. Nach der aktiven Teilnahme an Workshops am Vormittag tauschte sich das Gesamtkollegium am Nachmittag aufgeteilt in Teams über unterrichtliche Umsetzungsmöglichkeiten in den Klassen aus. So wird die Ideenbörse zur schulischen Kulturarbeit angekurbelt und neue abwechslungsreiche Projekte zum Thema "Mobilität" können entstehen.
Die unterschiedlichen Angebote wurden im Vorfeld unter den Jahrgängen ausgelost.
Die ganztägige Lehrerfortbildung unter dem Leitthema "Mobilität" bot:
- eine thematische Auseinandersetzung mit "Mobilität" durch die Zusammenarbeit mit diversen Museen, dem Theater und künstlerischen Werkstätten in Form von Workshops.
- einen praxisorientierten und kollegialen Austausch über Ein-, Aus-, Licht- und Seiteneinblicke im WORLD-CAFÈ in der Schule als Auswertung und Anregung der Weiterarbeit in diesem Bereich
- allen Beteiligten im Fortführungsprogramm einen Zugang zu einer veränderten Lernkultur

Die einzelnen Workshops fanden in der Theaterwerkstatt Bethel, im Atelier des Marta Herford, im Bunker Ulmenwall, im Stadttheater Bielefeld, im Historischen Museum sowie im Filmhaus statt.