29.08.2015

Pisa, Cinque Terre, Montecatini Alto und Firenze – la Bella Italia

TextSCHA
Fotosdiv.

Der 13. Jahrgang lernte im Rahmen ihrer Abschlussfahrt die italienische Kultur kennen. Nach einer 18-stündigen Fahrt durch das deutsche Mittel- und Hochgebirge, die Schweizer Alpen sowie die italienische Po-Ebene erreichte man das in einem Talkessel gelegene Montecatini Terme. Dieser Kurort in der Toskana bildete den Ausgangspunkt für zahlreiche Unternehmungen der 55 Schülerinnen und Schüler und vier Lehrerinnen und Lehrer.

Ausgehend von dem sich in der Nähe des Zentrums befindlichen Hotels Zucconi erkundeten die Reisenden zunächst die nähere Umgebung, welche unter anderem durch thermale Monumente gekennzeichnet war.

Highlight des Montags war der Besuch des weltberühmten Zentrums Pisas. Die gebuchte Stadtführung leitete die Schülerinnen und Schüler vorbei an Sehenswürdigkeiten wie den Schiefen Turm sowie den Dom zu Pisa. Die Guides berichteten hierbei beispielsweise vom Neigungswinkel des Turms sowie von der Anordnung der Gebäude, die der Biographie eines Menschen (von der Geburt bis zum Tod) nachempfunden worden ist.

Am Dienstag nahm die Bielefelder Reisegruppe Kontakt mit der italienischen Lebensweise im Rahmen einer Erkundung der malerischen Küste Cinque Terre auf. Von der Küstenstadt La Spezia ging es mit dem Zug zum Strand nach Monterosso, welcher den Ausgangspunkt für maritime Erlebnisse bildete.

Der Besuch des Museums Leonardo da Vinci stand im Mittelpunkt eines weiteren Ausflugs. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren in dem in den Höhe der italienischen Toskana gelegenen Vinci sowohl von den architektonischen, den kunsthistorischen als auch von den mathematischen Errungenschaften des Lebens da Vincis. Den Höhepunkt des Mittwochs stellte die Fahrt mit der ältesten italienischen Standseilbahn, der Funicolare, in Richtung Montecantini Alto, einem 200 Meter oberhalb des Hauptortes gelegenen Bergdorf. Der atemberaubende Blick auf die malerische Landschaft der Toskana mit ihren Bergen und Tälern entschädigte für das schweißtreibende Wetter von über 35°C.

Die Bielefelder erkundeten am Donnerstag unter der Leitung dreier Guides die toskanische Hauptstadt Florenz (ital.: Firenze), die sie unter anderem vorbei an der florentinisch-gotischen Kathedrale Santa Maria del Fiore, den Uffizien sowie der Ponte Vecchio, einer bebauten Brücke über den Fluss Arno, führten. Der Besuch des florentinischen Marktes bildete den Abschluss dieser Italien-Exkursion.