01.05.2016

Schüleraustausch - 10 Tage Frankreich entdecken

TextENDK
FotosENDK

Vom 20. - 29. April 2016 besuchten 25 SchülerInnen zusammen mit Frau Aslan und Frau Enderweit die französische Partnerschule Collège Frédéric Joliot-Curie in Longueau (Amiens). Die zehn Tage Austausch standen unter dem Projektmotto "Natur, Klima und Umwelt". Experten referierten zum Thema Windenergie, Umweltschutz und zum Tier- und Pflanzenreichtum der Region Picardie. Als Zeichen der nun schon seit über 28 Jahre bestehenden deutsch-französischen Partnerschaft wurde ein Gingkobaum auf dem Schulhof gepflanzt. Zu den vielen Highlights und Neuentdeckungen gehörte auch der Tagesausflug nach Paris. Dort wurde das Musée de l'Homme sowie der Eiffelturm, der Triumphbogen, Sacre Coeur/ Montmartre und die Champs-Elysees erkundet. Die SchülerInnen lernten viele neue Wörter kennen, entdeckten deutsch-französische Unterschiede und Gemeinsamkeiten, konnten einen tieferen Einblick in den französischen Schulalltag wagen und schlossen neue Freundschaften.
Auf den Rückbesuch der französischen Schüler im kommenden Schuljahr freuen sich die SchülerInnen und Lehrerinnen bereits sehr.