22.09.2015

Kultur-Wandertag 2015: Action Painting

TextZERA
FotosZERA

Die 7F hat im Rahmen des Kulturwandertages Bekanntschaft mit „Action Painting“ gemacht. Dafür ging es mit reichlich entleerten und gesäuberten Konservendosen los ins Jugendzentrum Kamp.

Der Bielefelder Künstler Stefan Reimer erklärte der Klasse zunächst, dass der Begriff „Action Painting“ eng in Verbindung mit dem US-amerikanischen Künstler Jackson Pollock (1912-1956) steht. Dieser wurde auch „Jack the Dripper“ genannt, da er die Farbe durch in Konservendosen gebohrte Löcher auf seine Leinwände tropfen ließ.

Aber da Probieren ja bekanntlich über Studieren geht, wurde auch direkt losgelegt. In Dreiergruppen gestalteten die Schülerinnen und Schüler Bilder im Stile von Jackson Pollock. Hier war Teamwork angesagt, denn es war gar nicht so leicht mit den Materialien zu hantieren.

Der eigenen Kreativität und Fantasie wurden keine Grenzen gesetzt. Erlaubt war, was gefiel und manchmal war es gar nicht so einfach sich von Linien und Formen zu lösen und einfach drauflos zu tröpfeln, zu schütteln und Farbe auch über den Rand zu verspritzen. Den Gefühlen freien Lauf lassen. „Einfach mal die Grenzen (auch des Bildrandes) ignorieren“ lautete das Motto .

In einer zweiten Runde wurde es dann schon professioneller. Die Schülerinnen und Schüler wählten die Farben bewusster und versuchten unterschiedliche Gefühle genauer darzustellen.

Alles in allem ein gelungener Tag, der viel kreatives Potenzial offenbarte und an dem man auch einmal ganz offiziell herumkleckern durfte!

Stefan Reimer verteilt Farben Das „Material“ – Konservendosen Schüler bei der Bildgestaltung: Canluca und Komail Schüler bei der Bildgestaltung: Florian Schülerinnen bei der Bildgestaltung: Heike, Sara und Jana Schülerinnen bei der Bildgestaltung: Anastasia, Jasmin und Adelisa Die Ergebnisse der 1. Runde Stefan Reimer bespricht mit den Schüler/innen die „zweite Runde“ Ergebnisse der 2. Runde Ergebnisse der 2. Runde  „Trauer, die nach Außen hin zu Wut wird“  „Fanliebe Arminia Bielefeld“