Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
23.03.2023

Magische Wesen erobern die Zeichen AG

gefällt mir

 

 

TextMUEK
FotosMUEK


Der Bielefelder Künstler Gilbert Bender besuchte am 23.03. und 9.03.23 die Zeichen AG und erklärte den Schüler*innen, wie man mit wenigen Strichen eine magische Figur erschaffen kann. Denn Zeichnen ist doch immer irgendwie magisch? Jeder möchte doch wissen, wie es genau geht.
Am Anfang konnten alle ausprobieren und erst einmal ein einfaches Strichmännchen zum Leben erwecken. Was könnte es wohl jetzt machen? Sich strecken, einen Purzelbaum machen, es kann tanzen, sich bücken und vieles andere, was ihm so einfällt. Auf diese Weise entstanden viele kleine und sehr unterschiedliche magische Wesen.
Wie entsteht jetzt bloß ein Mensch mit Kleidung, Gesicht und unvergleichlichem Charakter?
Doch auch hier konnte der Künstler weiterhelfen. Mit nur wenigen Tricks konnten die Schüler*innen ihre magische Figuren be- und verkleiden. Später wurden die Wesen, durch einfache Mimikvarianten, zu unvergleichlichen Charakterdarstellern.
Die Ergebnisse begeisterten alle.
Vielen Dank Herrn Bender für die zahlreichen Tipps und Tricks.