20.02.2017

Aynisa kam, las und siegte!

TextGIBE
FotosGIBE

Der 20. Februar 2017 war grau und verregnet,
trotzdem machte sich eine kleine Gruppe auf zur Kinderbibliothek ins weit entfernte Paderborn.
Aynisa, die den schulinternen Vorlesewettbewerb der Schüler mit Förderbedarf in den 6. Klassen gewonnen hatte, reiste mit großer Schwester und ihrem Vater an, um gegen andere Schüler aus dem Regierungsbezirk Detmold anzutreten.

Sie hatte sich mit Unterstützung ihrer Familie sehr gut auf diesen Tag vorbereitet. Die eigene Vorstellung, die Vorstellung des Buches und die Auswahl des Textausschnittes, alles war geübt. Trotzdem sah Aynisa ziemlich angespannt und nervös aus. Wir redeten alle beruhigend auf sie ein und sie musste sich immer wieder unsere Tipps anhören. Die Arme!

Dann ging es los. Neun Teilnehmer und Teilnehmerinnen traten gegeneinander an. Die ersten Leserinnen lasen nicht schlecht, aber auch nicht sehr beeindruckend. Aynisa stellte sich und ihre Schule selbstsicher vor, gab eine tolle Einführung in ihr Buch und las in entspannter Geschwindigkeit mit guter Betonung ihre Textstelle vor.

Nach ihr gab es eigentlich nur noch zwei Jungen, die ihre Texte ähnlich beeindruckend vortrugen. Als die Jury, Bibliothekarinnen aus der Kinder- und Jugendbibliothek Paderborn und mehrere Lehrer aus dem Regierungsbezirk, sich zur Beratung zurückzogen, war klar, dass Aynisa unter den besten Lesern sein würde, aber es konnte nur einen oder eine Siegerin geben.

Alle Teilnehmer wurden aufgerufen, erhielten eine Urkunde und ein Buch als Geschenk und erst ganz zum Schluss sollte der erste Platz verkündet werden. Aynisas Name kam und kam nicht dran, bis endlich klar war: Die Jury hat Aynisa als beste Leserin ausgewählt!

Die Gewinnerin gab einem Paderborner Lokalblatt noch ein kleines Interview und ein Foto wurde gemacht. Dann ging es in ziemlich guter Stimmung nach Hause.

Ein toller Tag für Aynisa, ihre Familie und die begleitende Lehrerin!

Aynisa beim schulinternen Vorlesewettbewerb an der FWM-Gesamtschule. Aynisa beim Vorlesen in Paderborn beim Regionalwettbewerb. Aynisa hat den Vorlesewettbewerb auch auf Regionalebene gewonnen! Respekt!