21.12.2017

Dirk Reinhardt liest „Train Kids“

TextTHIS
FotosTHIS

Der bekannte Jugendbuchautor Dirk Reinhardt liest für die Schülerinnen und Schüler des achten Jahrgangs aus seinem spannenden und erschreckend aktuellen Roman „Train Kids“.

„Train Kids“ erzählt die packende Geschichte fünf Jugendlicher im Alter von 12-16 Jahren, die als blinde Passagiere heimlich mit einem Güterzug aus Guatemala über Mexiko in die USA gelangen wollen. Dort hoffen sie, ihre illegal arbeitenden Eltern wiederzutreffen. Auf ihrer Reise müssen sie die Wüste und die Gebirge Mexikos überqueren, Hitze und Kälte ertragen sowie Kriminellen und der Polizei entkommen. Es ist eine lange, brutale und gefährliche Reise voller Entbehrungen, die viele Geflüchtete nicht überleben…

In der Stadtteilbibliothek wird es ganz still, als Dirk Reinhard eindrucksvoll über seine persönlichen Erfahrungen in Mexiko und seine Begegnungen mit den Jugendlichen, Zugführern und Schleusern berichtet.

Abwechselnd liest er Auszüge aus seinem Roman und erzählt von seinen Erlebnissen. Zur Veranschaulichung zeigt er Fotos. Im Anschluss an die Lesung kommt er mit den fragenden und sichtlich berührten Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.

Dirk Reinhardt hat einen mitreißenden Jugendroman geschrieben, der uns nachdenklich hinterlässt:

Es macht mich betroffen, dass die Kinder ihr Leben riskieren müssen,
um mit ihren Eltern zusammen sein zu können.

Ich finde die Geschichte spannend und schockierend,
besonders die Stelle, in der die Jugendlichen auf die Züge springen und von der Polizei bedroht werden.

Ich bin geschockt, was junge mexikanische Jugendliche alles auf sich nehmen, um in die USA zu gelangen.

(Stimmen aus dem Publikum)