Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
19.12.2016

Text-Checker onTour

 

 

TextTxtChk

"Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"

Die "Text-Checker" waren wieder für Euch unterwegs. Mit Hilfe des CinamxX Bielefeld, das unser Projekt großzügig unterstützte, konnten wir uns mit Herrn Dreher und Herrn Wilberg den neuen Fantasyfilm "Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind" anschauen.


Der Film ist der erste einer fünfteiligen Filmreihe, die eine Erweiterung des Harry Potter-Universums darstellt und ungefähr 70 Jahre vor den eigentlichen Abentuern Harry Potters spielt.

Die Handlung spielt in New York der 1920er Jahre. Die geheime Welt der Zauberer wird von einer unbekannten Macht bedroht, welche die Hexengemeinschaft an die "Muggels" verraten will. Ungeachtet dessen kehrt der britische Zauberer Newt Scamander (Eddie Redmayne) gerade von einer Forschungsreise zurück, auf der er magische Wesen untersuchte. Einige dieser Wesen hat er sogar in seinem Koffer dabei. Doch als Jacob Kowalski (Dan Folger) aus Dummheit einige dieser Tiere freilässt, bricht eine Katastrophe aus. Hastig versuchen sie die Tiere wieder einzufangen, allerdings fubkt ihnen der Direktor für magische Sicherheit ständig dazwischen. Er verfolgt andere Pläne, bei denen ihm die wilden Ungeheuer nur nützlich erscheinen…

Wir Text-Checker finden den Film grandios! Besonders die Effekte, die spannende Handlung und die passende Musik begeistern uns. Auch bekannte Details aus den Harry Potter Filmen haben wir wiedergefunden. Zum Beispiel "bewegen sich so mega cool die Bilder in den Zeitungen" (Bilal, 7b) oder fliegen die bekannten Besen durch die Luft. Ebenfalls bezaubernd sind die fantasievoll animierten Tiere, die bei uns für jede Menge Gelächter sorgten. Highlight unter den Tieren ist Niffler, eine Mischung aus Schnabeltier und Maulwurf, den wir am liebsten mit nach Hause nehmen würden. Auch die Darsteller finden wir – nicht nur optisch – sympatisch. Allerdings muss auch gesagt werden, dass der Film teilwese "voll dunkel" (Nemsa, 7e) rüberkommt und von jüngeren Kindern vielleicht nicht geguckt werden sollte.

Also Freunde, macht Euch schöne Ferien und schaut Euch den Film an!