Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
20.08.2019

Tabula-Projekt: Rund um das Fahrrad

gefällt mir

 

 

TextTAMA
FotosTAMA



Schon zum zweiten Mal in diesem Jahr konnten wir die Viertklässler der Grundschule Stieghorst bei uns begrüßen.
An zwei Tagen (04.07. und 05.07.2019) drehte sich für unsere Gäste und zwei sechste Klassen alles um das Thema „Fahrrad“.


Nachdem sich die Viertklässler bereits im Laufe des gesamten Halbjahres in Vorbereitung auf die Fahrrad-
prüfung intensiv mit der Thematik auseinandergesetzt hatten, konnten sie ihre Kenntnisse in diesem fächerübergreifenden Projekt weiter ausbauen.

Dabei hatten sie die Möglichkeit aus vier verschiedenen Angeboten zwei auszuwählen. Sie konnten dem Fahrrad auf die Spur kommen, indem sie knifflige Matheaufgaben lösten, oder auch Ampelmännchen aussägen und farbig gestalten.
Alternativ lernten sie anhand von Rollenspielen und praktischen Übungen bei Fahrradunfällen zu helfen. Hierbei unterstützten tatkräftig einige Schulsanitäter*innen des achten Jahrgangs. In den Schulküchen wurden leckere Picknick-Snacks zubereitet, die in den Pausen von allen Teilnehmer*innen probiert wurden.

Jeder/m Viertklässler*in waren Paten aus den Klassen 6A bzw. 6C zugewiesen, die in den vergangenen zwei Jahren bereits einige Erfahrungen in den einzelnen Fachbereichen sammeln und den Gästen somit den Einstieg und die Orientierung erleichtern konnten.

Besonders spannend war die Präsentation der einzelnen Gruppen am Ende des Tages, auch wenn die/ der ein oder andere Teilnehmer*in aufgrund der täuschend echt geschminkten Wunden der Schulsanitätsgruppe zeitweise kaum wagte hinzusehen.

Ein besonderer Dank gilt den Lehrer*innen, die verantwortlich für die Konzeption und Durchführung der Projektangebote waren. Herr Bublitz und Herr Rohr (Technik), Frau Süme und Frau Rattay (Mathe),
Frau Schütt (Hauswirtschaft) sowie Herr Mikus (Schulsanitätsdienst) sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, das sowohl bei den Schüler*innen und den Lehrer*innen unserer Nachbarschule als auch bei den Sechstklässler*innen großen Anklang fand.

Auch zukünftig hoffen wir, die Kooperation mit der Grundschule Stieghorst, die über das TABULA-Programm initiiert wurde, weiter ausbauen zu können.