20.06.2018

Werkstattfest „Alle Kinder mitnehmen“ (TABULA-Projekt)

TextROHM
FotosZIEF

Unter dem Motto „Alle Kinder mitnehmen“ fand am Mittwoch, den 20. Juni ein Werkstattfest in dem großen Ratssaal im Rathaus Bielefeld statt. Auch unsere Schule war neben anderer Bielefelder Projektschulen vertreten. Unser Schulleiter Herr Ziegler, unsere Kolleg*innen Frau Taschner, Frau Süme und Herr Rohr, Elternvertreter sowie Schülervertreter waren „vor Ort“. Grund und Anlass war die Unterzeichnung einer neuen Kooperationsvereinbarung mit unserer Schule.

Bielefelder Projektschulen zeigten im Rahmen eines Werkstattfestes einer interessierten Öffentlichkeit, was sie leisten, um der Unterschiedlichkeit der Kinder und Jugendlichen noch besser gerecht zu werden. Das Projekt ist unter den Namen TABULA bekannt.

Im Kontext der aktuellen Entwicklungen nehmen die Unterschiede angesichts von Inklusion und Zuzug von Flüchtlingen erheblich zu. Unsere Gesellschaft und insbesondere die Schulen müssen auf diese Veränderung reagieren. Nicht mit selektiven Maßnahmen, sondern Unterricht und Lernen auf die Vielfalt auszurichten.

Das TABULA-Projekt „Alle Kinder mitnehmen“ startet an unserer Schule zu Beginn des neuen Schuljahres 2018/19 und wird von folgenden Bündnispartnern unterstützt:

• Stadt Bielefeld – Amt für Schule (Bildungsbüro)
• TABULA – Verein für Bildungsgerechtigkeit
• Kompetenzteams NRW – Bielefeld
• Universität Bielefeld

Einen besonderen Dank gilt unseren Elternvertretern der Klasse 5C sowie den Schüler*innen der Klasse 5A.

Elternvertreterinnen der Klasse 5C mit Schüler*innen der Klasse 5A und ihren Klassenleher*innen