Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
27.02.2020

Betriebserkundung bei der Stadtwerke Bielefeld Gruppe

 

 

TextZIEF
FotosZIEF



Am 26.02.2020 fand eine Betriebserkundung von Lehrerinnen und Lehrern der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule bei der Stadtwerke Bielefeld Gruppe statt.

Sieben Lehrkräfte unserer Schule (Anastasia Link, Kirsten Mülders, Neslihan Süme, Olaf Rast, Andreas Begemann, Luis Fels und Frank Ziegler) erkundeten zusammen mit anderen Lehrern und organisiert von der Arbeitskreisleiterin Schule/ Wirtschaft Frau Reinartz das Betriebsgelände der Stadtwerke Gruppe.

Nach der Begrüßung und Vorstellung der Stadtwerke Gruppe und der Ausbildungsberufe durch Frau Sundermann (Ausbildung und Juniorbereich) und Herrn Holst (Ausbilder der Elektrotechnik), hatten die Lehrerinnen und Lehrer die Möglichkeit sowohl einen geführten Rundgang durch das Heizkraftwerk als auch praktische Übungen in der Elektrowerkstatt wahrzunehmen.

Darüber hinaus gab es noch ein Zeitfenster für den Austausch mit den Auszubildenden.
Das Unternehmen Stadtwerke Bielefeld versorgt die Bielefelder Bürgerinnen und Bürger mit Strom, Wasser und Wärme. Die Tochterunternehmen sorgen für Mobilität und vernetzte Kommunikation in Bielefeld und Umgebung, sichern die Entsorgung und bieten aktive Freizeitmöglichkeiten, wie z. B. das Freizeitbad Ishara.

Als einer der größten Arbeitgeber und Ausbildungsbetriebe der Region bietet die Unternehmensgruppe Stadtwerke Bielefeld interessante Aufgaben für eine abwechslungsreiche Ausbildung und Berufsalltag.

Insgesamt, so der allgemeine Tenor, war es eine lohnende Veranstaltung und auch ein weiterer Baustein unseres sehr guten BO – Konzeptes.