22.09.2018

TextROHM
FotosROHM

Schulfest zum 35-jährigen Bestehen
der Friedrich Wilhelm Murnau Gesamtschule!

Der Festakt

Traditionell alle 5 Jahre wird ganz groß gefeiert. Dieses Mal feierte unsere Schule ihr 35-jähriges Bestehen. Gleich zwei Highlights vorweg:

Einmal hatte „Petrus“ für gutes Wetter gesorgt und zum anderen kreierte Frau Cooper eine sensationell gestalte Geburtstagstorte (Vielen lieben Dank dafür!).

Eröffnet wurde das Schulfest mit einem besonderen Festakt, das mit einer Vielfalt an musikalischen Beiträgen umrahmt worden ist. Mitgewirkt haben unter anderem, die Bläserklasse der 6 C (Leitung Natalya Schnülle), die All-Generation Concert Band aus Schülern und Lehrern mit Reinhard Nickisch am Gesangsmikrofon, Inessa Pavlos (Gesang) und Alberto Wanas am Klavier. Wie zwei Profis moderierten Vera Antonowitsch und Bastian Winkler aus der Q2 durch das Programm.

Unser Schulleiter Frank Ziegler eröffnete mit einer Rede den Festakt. Er hob das besondere Markenzeichen unserer Schule hervor: „Wir sind eine Schule für alle Kinder in Bielefeld. Sie leiste eine gute Arbeit in den Bereichen Inklusion, Innovation und Integration, aber die Aufgabe bleibe bestehen: sie wird sich ständig weiterentwickeln müssen.

Weitere Rednerbeiträge hatten: Frau Schluckebier als schulfachliche Dezernentin bei der Bezirksregierung Detmold, Herr Schäffer als Bezirksbügermeister, Herr Dr. Witthaus als Kultur- und Schuldezernent der Stadt Bielefeld, Frau Johnsdorf als Elternvertreterin und für die Schülerschaft Lars Bruns (EF).

Neben Herrn Schätz als vorheriger Schulleiter (jetzt bei der Bezirksregierung Detmold) waren auch viele ehemalige Kolleg*innen anwesend.

Das Schulfest

Und nun „Leinen los“ für das Schulfest. Ein vielfältiges buntes Programm fand anschließend statt. Sowohl das THW als auch die Feuerwehr waren vertreten. Aber auch alle Jahrgänge und Fachbereiche sorgten für interessante Attraktionen, u.a. Geschicklichkeits- und Gesellschaftsspiele, Papierschöpfen, Kinderdisco, Cocktailbars, Waffeln- und Muffinstände, Schülercafés usw.

Und schließlich das Internationale Buffet mit Kaffee, Tee und Kuchen in der Mensa des Hauses 1. Auch auf der Außenbühne wurden zahlreiche musikalische Leckerbissen angeboten.

Ein besonderer Dank geht an alle Eltern, Schüler*innen, Lehrer*innen, Hausmeister, Reinigungskräfte sowie Ehrenamtlichen, die an dem Schulfest mitgewirkt und mitgeholfen haben.