Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
04.06.2018

„Schuh- Design“

 

 

TextDURE
FotosDURE


Wenn man an „Schuh-Design“ denkt, fallen einem direkt große Designer wie Karl Lagerfeld, Coco Chanel, Louis Vuitton u.a. ein.

Die Schülerinnen und Schüler der 9B aus der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule haben im Rahmen des Kunstunterrichts bei Frau Dural mehrere Monate zu diesem Thema gearbeitet und ihre eigenen Schuhe designt und ausgestellt.

Das Besondere der Aufgabenstellung war die Schuhe aus dem Kontext Kleidung zu entfernen und in einen völlig neuen Kontext einzubinden. Dazu wurden zunächst alte Schuhe gesammelt und erste Ideen entwickelt. Mithilfe einer Mind-Map haben die Schülerinnen und Schüler ihre Ideen festgehalten und sich untereinander inspiriert. Themenfelder wie Fahrzeuge, Tiere, Natur oder auch 1001 Nacht wurden genannt.

Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler Skizzen entworfen und sich überlegt mit welchem Material ihre Ideen zu verwirklichen sind. Neben Materialien wie Pappe, Heißkleber, Acrylfarben etc., die den Schülerinnen und Schülern im Kunstraum zur Verfügung gestellt werden, haben sie sich individuell ihr eigenes Material beschafft. Die einen sind dafür in den Wald gegangen und haben Blätter, Äste, Sand u.ä. besorgt. Andere haben aus Bastelgeschäften Filz, Wolle, dekorative Steinchen u.v.m. gekauft.

Hochmotiviert und voller Freude hat die 9b teilweise selbst in den Mittagspausen an ihren Werken weitergearbeitet, um ihre Ideen verwirklichen zu können.

Auch die Ausstellung wurde von den Schülern mitgestaltet. Arbeitsteilig hat die 9b kuratorische Aufgabenfelder übernommen und entschieden wie die Arbeiten angeordnet werden sollten, wie sie am eindrucksvollsten erscheinen, ob und welche Titel sie erhalten sollten.

Die Ausstellung hat große Begeisterung bei den den Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern der FWM-Gesamtschule ausgelöst. Das Projekt zeigt ganz deutlich, wie viel Kreativität in jedem von uns schlummert!

Die Arbeiten werden noch bis zum 19.06.2018 im Foyer der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule ausgestellt. Wer sich die Arbeiten unserer kleinen „Designer“ anschauen möchte, ist herzlich eingeladen.