30.11.2020

Besuch im „teutolab“ Chemie der Universität Bielefeld

TextESCH
FotosESCH

Der Unterricht zum aktuell behandelten Thema „Kunststoffe“ wurde dieses Jahr für die Schüler des Chemie-Grundkurses der Jahrgangsstufe Q2 durch den Besuch des teutolab Chemie in der Universität Bielefeld erweitert.

Das teutolab unterteilte für uns seine Labore in die drei Bereiche „Herstellung und Analyse“, „Recyclingmöglichkeiten“ und „Biokunststoffe“ und stellte den Schülern mehr als 20 Experimente bereit. Vom abbaubaren Styropor bis zur Oxidation durch Kunststoffreste - für jeden Interessensbereich war etwas dabei.

Durch vorbereitete Experimente, an Schüler gerichtete Anleitungen und weitere ausliegende Hintergrundinformationen stand während des ganzen Vormittags das selbsttätige Arbeiten in Kleingruppen im Mittelpunkt. Diese Eigenverantwortlichkeit in angenehmer und produktiver Arbeitsatmosphäre wurde in der späteren Reflexion von den Schülern besonders positiv hervorgehoben.

Insgesamt war der Besuch im teutolab Chemie ein gelungener Labortag, bei dem die Schüler durch zahlreiche Beispiele praktische Erfahrungen im Bereich der experimentellen Chemie sammeln konnten.