Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
02.02.2024

Besuch der Laborschule des Pädagogik LKs der Q2

gefällt mir

 

 

TextTAMA
FotosTAMA


Der Leistungskurs Pädagogik der Q2 besuchte am vergangenen Freitag, den 02.02.2024 einen offenen Besuchsnachmittag der Bielefelder Laborschule.
Nach einem einstündigen Vortrag über das Konzept und seine Umsetzung führten uns zwei Schülerinnen des neunten Jahrgangs durch die Räumlichkeiten und beantworteten alle Rückfragen.
Besonders über das offene Raumkonzept und den alternativen Umgang mit Leistungsbewertung wurde im Anschluss an unseren Besuch kontrovers im Unterricht diskutiert. Da momentan die Institution Schule, ihre Funktionen sowie auch die Veränderungen von Schule in den letzten Jahrzehnten Themen im Unterricht sind, konnten die gewonnenen Eindrücke unmittelbar mit den theoretischen Kenntnissen verknüpft werden.
Wir danken den verantwortlichen Lehrkräften und Schüler*innen für die anschauliche Darstellung der Theorie und pädagogischen Praxis ihrer Versuchsschule.