Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
25.01.2024

Berufsorientierungswoche der Q1 an der FWM-Gesamtschule

gefällt mir

 

 

TextSCHA
FotosSCHA


Ein wesentlicher Bestandteil des Schulprogrammes der Oberstufe stellt die Berufsorientierung dar. In diesem Zusammenhang nahm die Jahrgangsstufe Q1 an unterschiedlichen Informationsangeboten teil. Zu Beginn standen am Montag Orientierungsveranstaltungen seitens der Bundesagentur für Arbeit über das FSJ, die Studienbewerbung sowie Möglichkeiten für Duale Studiengänge an. Darüber hinaus konnten sich interessierte Schüler*innen einerseits über berufliche Möglichkeiten (Ausbildungen, FSJ, Studiengänge), die in Bethel absolviert werden können, informieren sowie in Kontakt zu Auszubildenden von Bertelsmann sowie Piening treten, die über ihre Ausbildung berichteten.
Im weiteren Verlauf der Woche besuchte die gesamte Jahrgangsstufe die TH Lippe in Lemgo, um sich dort über unterschiedliche Studienangebote zu informieren. Das Highlight war sicherlich die Möglichkeit, im Rahmen eines Speed-Dating mit Student*innen in Kontakt zu treten.
Am Donnerstag bekamen die Oberstufenschüler*innen einen Einblick in die HS BI. Neben der Erklärung der Studiengänge wurden wichtige Begriffe wie der Numerus Clausus (NC) und das Duale Studium in einer 90-minütigen Eingangsveranstaltung dargestellt. Anschließend gab es einen Einblick in unterschiedliche Vorlesungen in den Fachgebieten Wirtschaftswissenschaften, Soziales und Gestaltung. Ein rundum gelungener Tag, so die Rückmeldung der Schüler*innen.
Den Abschluss der Woche bildete der Besuch von ehemaligen Schüler*innen der FWM-Gesamtschule, die sich aktuell im Studium an unterschiedlichen Hochschulen befinden und von ihren Erfahrungen berichteten. Ein großer Dank geht hierbei auch an unseren Lehramtsänwärter, Tobias Würz, der an diesem Tag einen biographischen Einblick in seinen Werdegang gewährte.