Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
17.11.2023

Verleihung des Comenius-Preises an Christina Rau - Orchester-AG der FW Murnau Gesamtschule sorgt für die Musik

gefällt mir

 

 

TextDEMA
FotosDEMA


Am Freitag den 17.11. 2023 wurde Christina Rau im Historischen Museum der Stadt Bielefeld mit dem Comenius - Preis der Johann Amos Comenius Stiftung zur Unterstützung Not leidender Kinder und junger Menschen ausgezeichnet. Der von Professor Rainer Winkel gestiftete Preis ist mit 25.000 Euro dotiert.
Christina Rau, die für ihr vielfältiges karitatives Engagement bekannt ist und auch schon unsere Schule bedacht hat, stiftete das Preisgeld dem Deutschen Kinderschutzbund und der Kinderschutzambulanz im Ev. Klinikum Bethel. Vielen ist sie aus früheren Jahren bekannt, als ihr verstorbener Ehemann Johannes Rau Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen und Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland war. Die Laudatio hielt die ehemalige Schulministerin von Nordrhein – Westfalen, Staatsministerin a.D. Gabriele Behler.
Bei dieser besonderen Veranstaltung in mitten hochkarätiger Preisträger und Gäste konnte unsere Orchester-AG einen besonderen Akzent setzen und einen gelungenen und ehrenvollen Auftritt für unsere Schule einlegen. Volker Krolzik als Organisator der Veranstaltung bedankte sich seitens der Stiftung bei den beteiligten Schülerinnen und Schülern noch einmal ausdrücklich in einem ausführlichen Brief.
Es spielten mit: Emre, Emilia, Brida (Jg.8), Havin, Niklas, Felix, Max (Jg.9) , Niko, Maximilian, Lucas, Jan-Ole (Jg.10), Leonie und Amrei (Jg. EF). Die Orchester-AG wurde begleitet von Miriam Welz und Martin Deppermann.