23.11.2018

Weitere Auszeichnung für die FW Murnau Gesamtschule

TextROHM
FotosDT

Seit einem Jahr gibt es das Talentscouting in OWL, dass junge Menschen dabei begleitet, ihre beruflichen Interessen, Potentiale, Träume und Ziele zu entdecken und weiter zu entwickeln.

Daher wurden am 14. November 2018 in der Bezirksregierung Detmold die Kooperationsschulen offiziell mit der Plakette „Schule im NRW-Talentscouting“ ausgezeichnet.
Auch die FW Murnau Gesamtschule hat eine solche Plakette erhalten, die unser Schulleiter Frank Ziegler und Thorsten Jänsch (komm. Leitung Abteilung III) in Empfang genommen haben.
Zudem wurde im Rahmen der Veranstaltung eine Kooperationsvereinbarung zwischen dem Hochschulverbund Campus OWL und der Bezirksregierung Detmold unterzeichnet, die den Weg für eine zukünftige Zusammenarbeit ebnet.

Informationen rund um das NRW-Talentscouting:
„Das NRW-Wissenschaftsministerium stellt für die Förderung gleicher Bildungschancen bis 2020 jährlich landesweit bis zu 6,4 Millionen Euro zur Verfügung. Die Idee des Talentscoutings ist 2011 an der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen entstanden. Im Herbst 2016 wurde das Talentscouting auf Hochschulen in ganz NRW ausgeweitet.

Aktuell beteiligen sich 17 Partnerhochschulen an dem Programm. Mehr als 70 zertifizierte NRW-Talentscouts begleiten an 350 Gesamtschulen, Berufskollegs und Gymnasien über 12.500 Schülerinnen und Schüler ergebnisoffen auf ihrem Weg von der Schule über eine Berufsausbildung oder ein Studium bis in den Job.“
[Quelle: Pressemitteilung Bezirksregierung Detmold vom 15.11.2018]

Weitere Informationen kann man unter: www.talentscouting-owl.dewww.talentscouting-owl.de bekommen.