18.03.2019

TextMEBE
FotosMEBE

FW Murnau-Gesamtschule aktiv beim Markt der Möglichkeiten beteiligt

Eine Gruppe von 10 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Klassen und Jahrgangsstufen war beim Tag der Bildung der Klimawoche Bielefeld aktiv.
Statt den Tag in der Schule zu verbringen, machten sie sich auf den Weg in die Fachhochschule Bielefeld und präsentierten dort einen Stand auf dem Markt der Möglichkeiten das Direktrecycling-Projekt der Schule. In dem Projekt werden aus Fehlkopien und alten Collegeblöcken, Notizringbücher: Notizblöcke und Haftnotizen gemacht. Die Fehlkopien werden auch mit Klimaschutzhinweisen bedruckt und dann die Rückseiten nochmals für Kopien verwendet. Hierdurch kann der Papierverbrauch der Schule verringert werden.

"Die Nutzung von Recyclingpapier und das Direktrecyclen von Papier ist auch ein Beitrag zum Klimaschutz" berichtet Felix, Klimascout in der Schule.

Seine Klassenkameradin Alina ergänzt: "Die Herstellung von Papier ist sehr energieintensiv und es entsteht viel CO2. Für die Herstellung von drei Blatt Papier kann man auch eine Kanne Kaffee kochen."

Hierzu kann Dinesch, Klimascout aus der 6a ergänzen: "Mit 250 kg Papierverbrauch pro Kopf und Jahr in Deutschland verbrauchen wir in Deutschland mehr Papier als ganz Afrika und Südamerika zusammen."

Falak aus der 7d fügt hinzu: "Jeden Tag wird auf der Welt die Fläche von 60.000 Fußballfeldern abgeholzt um daraus Papier herzustellen. Darum sollte man nach Ansicht der Klimascouts den Papierverbrauch möglichst gering halten und Recyclingpapier benutzen."

Lesen Sie bitte hierhier den ganzen Artikel.