17.01.2018

TextSCHA
FotosSCHA

Zu Gast bei der Bielefelder Landtagsabgeordneten Regina Kopp-Herr

Fünf Schülerinnen und Schüler der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule folgten im Rahmen des Projektkurses „Jugend Partizipiert“ am Mittwoch der Einladung der Bielefelder Landtagsabgeordneten und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD, Regina Kopp-Herr, und konnten interessante Einblicke in den Alltag des Düsseldorfer Landtags gewinnen.

Nach einer ausführlichen Begrüßung durch den Mitarbeiter der SPD-Fraktion, Dr. Helmut Loos, bei der über die Gründungsgeschichte des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen und den Bau des am Rhein gelegenen Landtagsgebäudes berichtet wurde, konnten die Schülerinnen und Schüler Videoaufnahmen für ihr Unterrichtsprojekt durchführen. Die fünf Mitglieder des Projektkurses „Jugend partizipiert“ aus der Jahrgangsstufe Q1 werden diese Informationen für die medial unterstützte Präsentation der Abläufe der politischen Institution des Landtages verwenden, welche als Unterrichtssequenz ihren Mitschülerinnen und –schülern zur Verfügung gestellt werden soll. Darüber hinaus nahmen sie als Zuschauer an der Plenarsitzung zum Thema „Haushalt 2018“ teil und konnten hierbei unter anderem einer Rede des Ministerpräsidenten Armin Laschet beiwohnen.

Den Höhepunkt der Exkursion bildete das Gespräch mit Regina Kopp-Herr, bei dem die Kursteilnehmerinnen und –teilnehmer die Bielefelder Vertreterin im Düsseldorfer Landtag hinsichtlich ihrer Motivation und politischen Zielsetzung interviewten. Auch aktuelle Themen wie die Ausgestaltung der Schulpolitik sowie das Wahlrecht ab 16 standen im Fokus der Diskussion. Regina Kopp-Herr betonte insbesondere die Bedeutung der Kontaktaufnahme zu jungen Erwachsenen, um bei diesen das Interesse an politischer Teilhabe zu wecken. Eine weitere Kooperation mit der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule sei geplant; so werde ein Gegenbesuch angestrebt.