16.02.2017

Rot, Gelb, Grün: Alles nur Farben oder steckt mehr dahinter?

TextSCHA
FotosSCHA

Projektkurs „Jugend Partizipiert“ animiert Murnau-Schüler zum Wählen

Fracking, EEG, Mindestlohn etc. – all diese Begriffe sind für die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen und der Oberstufe der Friedrich Wilhelm-Murnau Gesamtschule kein Neuland mehr.

Im Rahmen des Projektkurses „Jugend Partizipiert“, der als besondere Lernmöglichkeit in der Qualifikationsphase 1 in Zusammenarbeit mit „Haus Neuland“ (Frau Gesing) durch Herrn Scholz angeboten wird, werden die Oberstufenschülerinnen und –schüler Annika, Michael, Tom, Patrick, Björn und Marcel eine Umfrage zur aktuellen politischen Einstellung durchführen.

Hierzu nahmen sie Kontakt mit unterschiedlichen politischen Parteien (u.a. SPD, Grüne) auf, die sie einerseits mit Materialien (Broschüren und Wahlplakate) und andererseits mit Informationen zu unterschiedlichen Fragestellungen wie z.B. Außenpolitik, Bildung und Soziales versorgten. Auf dieser Grundlage erstellten die Schülerinnen und Schüler eine tabellarische Übersicht zu diesen Themen, welche der Schülerschaft im Foyer unserer Schule präsentiert wird.

Auf dieser Grundlage wird anschließend einerseits anhand bestimmter Aussagen die politische Position der Gesamtschülerinnen und -schüler zu Themen wie beispielsweise „Fracking“ oder „Mindestlohn“ ermittelt. Andererseits führen die zehnten bis 13. Klassen eine tatsächliche Wahl durch, um ein Stimmungsbild zu erhalten. Zu guter Letzt folgt eine quantitative und qualitative Auswertung hinsichtlich des politischen Interesses anhand diverser Fragestellungen wie zum Beispiel „Wie sehr bist du an Politik allgemein interessiert?“.

Ziel des Projektes ist einerseits, Interesse für politische Zusammenhänge zu erzeugen und die Schülerinnen und Schüler zum Wählen zu animieren, und andererseits eine wissenschaftlich fundierte Auswertung einer sozialwissenschaftlichen Fragestellung durchzuführen.