Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
26.02.2016

Interkultureller Austausch in unserer Internationalen Klasse

gefällt mir

 

 

TextENDK
FotosENDK

Seit dem 23.11.2015 hat unsere Schule eine Internationale Klasse mit 15 SchülerInnen aus Syrien, dem Irak, Iran, Albanien, Ungarn und Russland. Die Kinder sind zwischen 11 und 16 Jahren alt und teilweise allein in Deutschland. Einige waren noch nie an einer Schule, andere haben schon eine achtjährige Schulbildung im Irak genossen.

Die Herausforderung allen gerecht zu werden ist für die unterrichtenden Lehrkräfte sehr spannend, bereitet aber auch sehr viel Freude.

Am Freitag den 26.02.2016 trafen sich Eltern, Betreuer, in der Klasse unterrichtende LehrerInnn und unsere 15 SchülerInnen zum gemeinsamen Austausch. Themen waren zum Beispiel die in unserer Schule geltenden Schulregeln, die Schulpflicht in Deutschland, Arbeitsmaterialien und die Unterstützung, die seitens der Eltern und Betreuer zu Hause erfolgen kann.
Ein besonderer Dank geht an Iman und Asma aus unserer Oberstufe fürs Übersetzen.