27.02.2017

TextWB
FotosBÖRM

Gesamtschüler stellen in Bibliothek aus

Stieghorst (hu). Leuchtende Farben, opulente, organische Formen – inspiriert von der Werken des Malers Friedensreich Hundertwasser haben Schüler des Ästehikkurses der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule eigene Bilder gemalt. In den kommenden 14 Tagen sind diese in den Räumen der Stadtteilbibliothek Stieghorst ausgestellt.

Ceren (16) und Kevin (16) gehören zu den Schülern,

Einzutauchen in das Leben eines Malers, das will Lehrerin Marion Börtz den 20 Schülern des Kurses aus der Jahrgangsstufe 10 vermitteln. »Das Glück, ein Maler zu sein«, lautet dabei das Thema. »Die Schüler lernen den Künstler und sein Leben kennen, sehen, wie er gearbeitet und gemalt hat«, erklärt Börtz. Und setzten dann das Gelernte in eigene Bilder um – mit ihren eigenen Schwerpunkten und auch einer eigenen Farbgestaltung.

Entstanden sind so farbenfrohe Unterwasserbilder, Stadtlandschaften und fantastische Formationen. Die an Hundertwasser angelehnten Werke haben die Jugendlichen mit Acrylfarben auf Leinwand gemalt – auch das in Anlehnung an den »echten« Maler.

Langfristig, so Börtz, sollen die Bilder einen Platz in der Gesamtschule finden. »Wir möchten sie gesammelt an einer Wand wie ein Puzzle anbringen«, erläutert die Lehrerin. Aktuell arbeiten die Schüler bereits an neuen Bildern. Dieses Mal setzen sie sich mit dem Schaffen von August Macke auseinander. Auch hier stehen die Farben im Vordergrund – erneut in der eigenen Interpretation der Jugendlichen. Und auch diese Bilder sollen demnächst in der Schule ausgestellt werden. Und der nächste Künstler, mit dessen Leben und Werk sich die Schüler auseinandersetzen wollen, steht auch bereits fest: Dann soll es um Wassily Kandinsky gehen.

Ceren (16) und Kevin (16) gehören zu den Schülern,<br>die unter Anleitung von Lehrerin Marion Börtz eigene, von Hundertwasser inspirierte Bilder gemalt haben.