17.12.2022

TextBEGA
FotosBEGA

Projektwoche im Jahrgang 8 für den WP AT und ERG-Macher Kurs

„Junge Menschen haben das Potential, die Welt zum Positiven zu verändern“

Unter diesem Motto startete die Projektwoche an der 30 Schüler*innen der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule im Jahrgang 8 teilnahmen. In Kooperation mit Forever Day One und Hornbach dürften die Teilnehmenden eigene Stärken kennenlernen, als Team zusammenwachsen, Fehler machen & neue Wege finden und am Ende ihr erfolgreiches Projekt feiern.

Radio Bielefeld-Mitschnitt: Forever Day One

Die Schüler*innen erhielten die Möglichkeit das alte Fotolabor der Schule umzugestalten. Als Raum der Zukunft soll an der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule ein „MakerSpace“ entstehen. Ein Raum an dem Schüler*innen kreativ Erklärvideos erstellen, StopMotion-Filme produzieren, Geschichten vertonen, Roboter programmieren oder im dreidimensionalen Raum drucken. Dadurch geht die Digitalisierung einen weiteren Schritt an der Schule voran.

Bei dem Projekt bauten die Schüler*innen passende Tische und Videoboxen, damit die ersten kreativen Videos entstehen können.Damit ist der Startschuss für den MakerSpace gegeben, damit viele Lernende in Zukunft ihre Kreativität einsetzen können.