Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
15.06.2019

1. Honigernte der Bienen-AG

gefällt mir

 

 

TextBUFL
FotosBUFL



Nach Anschaffung unserer beiden Bienenvölker im letzten Jahr, konnten wir vor 2 Wochen einem Volk
6 volle Honigwaben entnehmen und 11kg Frühtrachthonig ernten.


Als Frühtrachthonig bezeichnet man den Honig aus dem Nektar der Frühjahrsblüten, dazu gehören unter anderem Obstblüten, Löwenzahn und Raps. Zunächst mussten die Wachsdeckel mit der "Entdeckelungsgabel" von den Zellen entfernt werden. Anschließend kamen die Waben in die Schleuder, wo sie unter mehrmaligem Wenden geschleudert wurden. Schließlich wurde der Honig gesiebt und in einen Abfülleimer gefüllt.

Für ihre bisher geleistete Arbeit im Rahmen der Bienen-AG, durften sich die Schüler mit einem Glas frisch geschleuderten Honigs belohnen.

Der übrige Honig kann im Café Pisa zum Preis von 6€ je 500g-Glas erworben werden.

Eine weitere Ernte wird noch in diesem Jahr folgen.