22.11.2017

TextBÖRM
FotosBÖRM

Jahresthema "Courage" an der FWMurnau-Gesamtschule Bielefeld

Der Ästhetik-Kurs 10, der Kunstkurs 10A und der Kunstkurs 5A stellen ihre Werke aus den Kunstkursen zu dem Projekt Courage "HeldInnen in der Kunstwelt" vor.

Das Jahresthema der FWMurnau-Gesamtschule im Stadtteil Stieghorst bearbeitet inhaltlich und künstlerisch das Thema Courage: Die Schule wurde als "Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage" ausgezeichnet.
Das Wort "Courage" bedeutet Mut, Civilcourage, Wagemut, Tollkühnheit und Furchtlosigkeit.

Ausgehend von der Fragestellung "Welche Helden und Heldinnen sind euch bekannt?" entstand eine Sammlung der eigenen HeldInnen unter unterschiedlichen Sichtweisen: - hart oder weich - HeldInnen - Sehnsucht nach dem Besonderen - der eigene ideale "Held" oder die eigene ideale "Heldin".

Anhand von Bildmaterial, Heldendarstellungen aus Kunstgeschichte, Comics, Romanen, Filmem wurden beispielsweise Asterix, Luky Luke, Donald Duck, Superwoman, Babe, Laura Kraft... zu einem zweidimensionalen Kunstwerk zusammengetragen und im DIN-A0 Format künstlerisch umgesetzt.
Ihre Attribute wie Muskeln, Superhelden-Logo verraten sie.
Ihre Heldentaten, z.b. Kampf und Rettung werden ins Bild gesetzt.
Mut, Stärke, Güte, Hilfsbereitschaft, Kühnheit, Selbstbewusstsein stehen im Vordergrund des Leitbildes: HeldInnen.

Die Begriffsannäherung: Held- Star- Idol war Inhalt des Kunst- und Ästhethikunterrichts, wo Bilder, Zeitungen, Gemälde als Grundlage zur Bildgestaltung genutzt worden. Hierbei wurde in den Darstellungswelten zwischen: guten und schlechten HeldInnen unterschieden. Beide Figurationen sind in den Bildern zu erkennen. Die Ergebnisse werden in dieser Wanderausstellung FZZ Stieghorst, Stadtteilbibliothek Stieghorst, Altes Rathaus Bielefeld zu sehen sein!

Wir freuen uns auf diese Ausstellung.
Das Team heißt Sie Herzlich Willkommen!

Foto von Giuliana Ostheider  Foto von Giuliana Ostheider  Foto von Giuliana Ostheider  Foto von Giuliana Ostheider