Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
24.10.2014

Alarmtheater: Glücksgriff

gefällt mir

 

 

TextGEND
FotosCAGÜ

Am 24. Oktober feierte das Theaterstück "Glücksgriff" von 120 Besuchern seine Premiere im Alarmtheater. Dass es sich dabei nicht um ein gewöhnliches Theatererlebnis handelte, wurde schon beim Blick auf die Besetzungsliste deutlich: Nicht professionelle Schauspieler, sondern minderjährige, unbegleitete Flüchtlinge sowie Schülerinnen und Schüler der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule standen auf der Bühne. Unter der Regie von Britta-Sophie Bornhöft-Graute und Indira Heidemann produzierten sie innerhalb einer Woche ein Theaterstück, bei dem nicht die Sprache, sondern Tanz und Bewegung im Vordergrund standen.
Deutlich wurde an diesem Abend, dass schon die vermeintlich kleinen Dinge des Alltags ein echter Glücksgriff sein können: "Mein Glücksmoment war der, als ich einen Anruf von der Schule bekam, dass ich dort einen Platz erhielte", so einer der jugendlichen Darsteller. Wir freuen uns auf die nächste Kooperation mit dem Alarmtheater!

Gefördert durch:
Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen
Kulturamt Bielefeld
LWL