20.06.2017

Gewässeranalyse am Johannisbach und Obersee

TextDREB
FotosDREB

In Kooperation mit der Biologiedidaktik der Universität Bielefeld untersuchte der Biologie-LK am 20.06.2017 die Gewässergüte des Obersees und des Johannisbachs. Mit Unterstützung von Biologiestudenten der Universität nahmen die Schüler Wasserproben und bestimmten unter anderem Leitfähigkeit, pH-Wert, Ammonium- und Nitratgehalt. Errechnet wurde anschließend der sogenannte chemische Index und damit die Güteklasse des Obersees.

Am Johannisbach mussten die Schüler zusätzlich ins Wasser und möglichst viele Tiere fangen. Aufgrund des Vorkommens und der Häufigkeit bestimmter Tierarten kann man auch hier durch Errechnen des sogenannten Saprobienindexes auf die Gewässerqualität schließen. Nach ca. 5 Stunden Arbeit stand das Ergebnis fest: Sowohl See als auch Zufluss sind stark belastet und eignen sich nicht zum Schwimmen.

In einer Woche brechen die Bio-Grundkurse auf um erneut Gewässerqualität zu untersuchen und eventuelle Veränderungen festzustellen.