19.09.2014

Tag der Kultur: Tanzschule Fricke

TextWEBO
FotosWEBO

Die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule führt auf dem Weg zur Kulturschule in jedem Jahr einen
„Tag der Kultur“„Tag der Kultur“ durch. Der Jahrgang 10 besuchte am Freitag die Tanzschule Fricke in der Bielefelder Altstadt.

Die 150 Schülerinnen und Schüler nahmen an drei Workshops teil.
Die erste Runde stand unter dem Motto „Streetdance“ - das sind die angesagtesten Moves und Skills des Hip Hops und die neuesten Choreographien des Dance 4 Fans (D4F), dem Erfolgs-Projekt des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbands (ADTV). Binnen Minuten wurde den Jugendlichen klar, warum die Workshop-Leiterin den Slogan „Tanzen ist auch Sport“ auf ihrem T-Shirt gedruckt hatte!

Im zweiten Workshop, geleitet vom Geschäftsführer Oliver Fricke persönlich, war Zeit, sich etwas von den körperlich anstrengenden Moves zu erholen. Dafür war nun Nachdenken über das eigene Auftreten angesagt: Was für eine Form der Begrüßung wird von mir erwartet, wenn ich den Chef treffe, zu einem Bewerbungsgespräch komme oder einer Frau höflich entgegentrete? Welchen Eindruck vermittle ich durch meine Körpersprache, durch meinen Kleidungsstil und was wird von mir im Betrieb, beim Praktikum oder bei einem Gespräch mit Vorgesetzten diesbezüglich erwartet? Wer nun glaubt, dieser Workshop sei öde oder langweilig, wird überrascht sein: Oliver Fricke verwandelt durch seine Persönlichkeit und seinen Witz und Humor diesen Workshop in eine lehrreiche Stunde voller amüsanter Begebenheiten und so manchem „Aha“-Effekt!

Der dritte Workshop gibt einen Einblick in die Fähigkeiten der Tanzlehrer, in kurzer Zeit die grundlegenden Schritte im Paartanz beizubringen. Binnen 45 Minuten erlernte jedes Mädchen und jeder Junge die Grundschritte von DiscoFox und Langsamer Walzer sowie ein paar grundlegende Figuren! Und die meisten gehen mit der Erkenntnis nach Hause: auch Tanzen zu zweit ist gar nicht so übel!