18.06.2022

Das „Fahrradprojekt“ der FWM und der Grundschule Stieghorst

TextSÜNE
FotosSÜNE

Am 17. Juni hießen wir, die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule, die Drittklässler der Grundschule Stieghorst herzlich willkommen!

Da die Grundschüler im nächsten Jahr die Fahrradprüfung ablegen dürfen, bekamen sie die Möglichkeit, noch mehr rund um das Thema „Fahrrad“ zu erkunden und nebenbei auch unsere Schule besser kennenzulernen. Jeder von ihnen durfte an drei Angeboten teilnehmen – begleitet immer von einem Schülerteam der 6. Klasse als Scouts.

Hierbei gab es verschiedene Angebote, unter denen die Drittklässler wählen konnten: ein Fahrradparcours, der Schulsanitätsdienst, der Bereich Hauswirtschaft, die Fahrradwerkstatt und Zahnräder. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem kleine Snacks für eine Fahrradtour vorbereiten und sie anschließend verspeisen, herausfinden, was zu tun ist bei einem Fahrradunfall oder beispielsweise auch ausprobieren, wie man einen platten Fahrradreifen flicken kann.

Beim Fahrradparcours auf dem Schotterplatz haben zudem Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs mitgeholfen und dafür gesorgt, dass dieser sicher ablaufen kann.

Auch dieses Jahr konnte das Projekt kurz vor den Sommerferien erfolgreich gemeinsam mit der Grundschule Stieghorst koordiniert und durchgeführt werden, sodass alle Beteiligten viel Spaß und Freude daran haben konnten!