17.05.2018

Französisch-deutsches MINT-Projekt

TextMEBE
FotosMEBE

Viel Spass hatten die Schülerinnen und Schüler im Biologieprojekt des Frankreichaustauschs bei der Erkundung der Lebewesen in Teich und Bach. Neben Bachflohkrebsen, Wasserasseln und Libellenlarven fingen sie eine Wassernadel, ein ungewöhnliches Tier. Dünn wie eine Nadel mit einem 4-5 cm langen "Stachel" ist sie schon etwas furchteinflössend. Mit Hilfe von Büchern und Internet fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, dass die Wassernadel jedoch völlig harmlos ist, denn in Wirklichkeit ist der "Stachel" ein Atemrohr mit dem sie an der Wasseroberfläche Luft holen. Ein Blick durch das Binokular eröffnete faszinierende Details des Mikrokosmos.

Die Ergebnisse des Projekts wurden in zweisprachigen Steckbriefen festgehalten und am Abschlussabend den Eltern vorgestellt.

Auge des Bachflohkrebs Kopf einer Libellenlarve