Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
21.08.2019

Vorstellung von Jahresprojekten in ERG 9

gefällt mir

 

 

TextTAMA
FotosTAMA



Ein ganzes Jahr setzten sich Schüler*innen des neunten Jahrganges im Rahmen des Ergänzungsunterrichts (ERG) mit einem von ihnen selbst gewählten und formulierten Thema auseinander.
Die Ergebnisse dieser Projekte aus unterschiedlichen Fachrichtungen wurden am 9. Juli Mitschüler*innen des Jahrgangs präsentiert.


Die Jugendlichen stellten im Rahmen ihrer Präsentationen nicht nur ihre Produkte, sondern auch den Entstehungsprozess vor, der bei den meisten darin bestand, dass zunächst Ideen gesammelt, diese immer weiter konkretisiert und zum Teil auch revidiert wurden, bis das Projektthema feststand.

Die Produkte waren am Ende sehr vielfältig. So verwendeten die Kursteilnehmer*innen des Künstler-Kurses unterschiedliche Techniken, Materialien und Farben. PowerPoint-Präsentationen wurden von Schüler*innen, die einen sportlichen oder sprachlichen Schwerpunkt gewählt hatten, genutzt, um ihre Themen zu veranschaulichen.

Alle Darstellungen zeigten, wie intensiv sich die Jugendlichen im Laufe des Schuljahres mit den Themen ihrer Wahl beschäftigt haben. Vielleicht wird das eine oder andere entwickelte Sportspiel im kommenden Schuljahr auch Einzug in den Sportunterricht oder die Mittagspausenangebote unserer Schule finden.