Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
10.06.2022

Nanochemie – Besuch im teutolab Chemie

gefällt mir

 

 

TextESCH
Fotosdiv



Wie nutze ich den Lotus-Effekt im Alltag? Wie schützt eine Sonnencreme? Diese und noch viele weitere Fragen stellten sich die Schüler*innen der EF-Chemiekurse.

Für das aktuelle Thema „Nanochemie“ ging es für beide EF-Chemiekurse für jeweils einen Tag ins teutolab Chemie in der Universität Bielefeld. Dort standen für unsere Schüler*innen mehr als 20 Experimente zum Thema Nanochemie, einem Teilbereich der Nanotechnologie, bereit. Arbeitsteilig wurde in den drei Bereichen „Eigenschaften“, „Herstellung“ und „Verwendung“ gearbeitet.
Neben den vorbereiteten Experimenten sowie an Schüler*innen gerichtete Anleitungen stand vor allem das selbsttätige Arbeiten in Kleingruppen im Mittelpunkt. Jede Schüler*in konnte alles ausprobieren und herleiten. Zusammen mit den Studierenden wurde in Kleingruppen weitergearbeitet und die Experimente ausgewertet und in den chemischen Kontext gestellt.

Der Besuch im teutolab Chemie war für die Schüler*innen ein gelungener Tag im Labor, bei dem durch zahlreiche Beispiele praktische Erfahrungen im Bereich der experimentellen Chemie gesammelt werden konnten.