Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
13.12.2018

Deutscher Schulpreis 2019: Wir sind dabei!

 

 

TextLIEB/Presse

Am 13.12.2018 um 12.50 Uhr wurden die 20 Schulen bekannt gegeben, die durch eine Jury bestehend aus Praktikern und Bildungswissenschaftlern auf der Basis umfangreicher Bewerbungsunterlagen ausgewählt worden sind.

Nach einer Sichtung aller Bewerbungen durch die Vorjury wurden 50 Bewerbungen anschließend der Jury präsentiert, die in einer ersten Jurysitzung am 12. Dezember 2018 die besten 20 Schulen ausgewählt hat.

Die Top 20-Schulen werden im Januar und Februar 2019 von Expertenteams besucht und erhalten so die Gelegenheit, sich und ihre Konzepte bei einem zweitägigen Schulbesuch zu präsentieren.

In einer zweiten Jurysitzung im März 2019 werden die Ergebnisse der Schulbesuche ausgewertet und bis zu 15 Schulen für den Deutschen Schulpreis nominiert und nach Berlin eingeladen. Dort findet dann die Prämierung statt.

Unsere Schule wird am 14./15.01.2019 besucht.

Wir sind stolz, gleich bei unserer Erstbewerbung in die TOP 20 gekommen zu sein. Das ist einfach eine tolle Anerkennung unserer Arbeit und bestärkt uns, auf unserem Weg weiterzugehen.

„Die Robert Bosch Stiftung GmbH vergibt den Deutschen Schulpreis seit dem Jahr 2006 gemeinsam mit der Heidehof Stiftung. Er ist der bekannteste, anspruchsvollste und höchstdotierte Preis für gute Schulen im Land. Kooperationspartner sind die ARD und die ZEIT Verlagsgruppe. Seit dem Start des Programms haben sich rund 2.000 Schulen für den Preis beworben.

Bei der Entscheidung über die Preisträger bewertet die Jury sechs Qualitätsbereiche: „Leistung“, „Umgang mit Vielfalt“, „Unterrichtsqualität“, „Verantwortung“, „Schulklima, Schulleben und außerschulische Partner“ und „Schule als lernende Institution“.
Diese Merkmale sind inzwischen als Kennzeichen für gute Schulqualität allgemein anerkannt.“
[Quelle: Pressemitteilung Deutscher Schulpreis vom 13.12.2018]


Weitere Informationen inklusive Jury-Video kann man unter: www.schulpreis.bosch-stiftung.dewww.schulpreis.bosch-stiftung.de bekommen.