Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
01.11.2020

DAY ONE CAMPS an der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule

 

 

TextTUMS
FotosROHM



Vom 19.10. bis zum 23.10.2020 machte das „Day One Camps“ an der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule halt.

Unter dem Motto „Niemand ist zu jung, um eine Veränderung anzustoßen“ entdeckten 25 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 10 eine Woche lang ihre handwerklichen, methodischen und sozialen Fähigkeiten.

Nach dem Kennenlernen und einer Einweisung im Umgang mit den Geräten und Werkzeugen, die von Hornbach zur Verfügung gestellt wurden, ging es am ersten Tag auch schon an die Praxis. Es wurde gesägt, gebohrt und gehämmert.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten dann in kleinen Gruppen, begleitet von den Coaches des Day One Camps und Hornbach-Mitarbeitern, an ihren eigenen Projekten zum Thema „Upcycling“. So entstanden aus alten Möbelstücken u. a. kunstvoll verzierte Bänke, Tische und Bilderrahmen, die nun die Klassenräume der Schülerinnen und Schüler schmücken. Eine kleine Auswahl der „Werke“ befindet sich im Foyer (gegenüber des Forum II).

Die Hornbach AG ist seit dem 08. Mai 2020 einer der Kooperationspartner unserer Schule. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle den engagierten Coaches des „Day One Camps“, der Hornbach AG und an unsere Kollegin Sarina Tumani, die das Projekt koordiniert und begleitet hat.