03.12.2021

Städte für das Leben – Städte gegen die Todesstrafe

TextZIEF
FotosZIEF

Jährlich wird am 30. November der Welttag der Städte für das Leben, Städte gegen die Todesstrafe begangen, um daran zu erinnern, dass es noch immer Länder auf der Welt gibt, die diese grausame Strafe anwenden. Der Rat der Stadt hat 2021 beschlossen, dass sich die Stadt Bielefeld diesem internationalen Tag „Cities for Life“ anschließt.

Es geht darum sich an diesem Tag der bisherigen Opfer der Todesstrafe und der hierzu verurteilten Menschen, die weltweit in den Gefängnissen auf die Vollstreckung des Todesurteils warten, zu gedenken.
Gleichzeitig soll es aber auch Mahnung an die Staaten und Zivilgesellschaften sein, sich mit dieser veralteten Sühne auseinanderzusetzen und sich zu distanzieren.
Die Aktionsveranstaltung wurde von Herrn Bezirksbürgermeister Bernd Henrichsmeier eröffnet.

Anschließend gab es Wort – und Textbeiträge von vier Schülerinnen der EF (Melina, Hasin, Jana und Dounia) die über die Geschichte der Todesstrafe referierten und einen Originalbrief eines zum Tode verurteilten Menschen vortrugen.
Zwischendurch gab es musikalische Beiträge der Q1 Schülerin Pricilla Schmalfuß und unserem Koordinator Martin Deppermann.

Bevor zum Abschluss eine Schweigeminute durchgeführt wurde, gab es einen Vortrag von Stadteilpfarrer Frank Sieckmann, der besonders die christliche Fragestellung in den Vordergrund stellte.
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung auch aufgrund der aktiven Teilnahme der Schülerinnen der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule.