07.03.2018

Preisverleihung Bielefriends-Award 2018

TextBUFL
FotosBUFL

Bei der zweiten Auflage des Bielefriend-Awards (einem Wettbewerb für Umwelt- und Naturschutzprojekte der Stadtwerke Bielefeld) haben insgesamt 50 Projekte teilgenommen. Auch wir waren mit dem Projekt „Grüne Schule – Artenschutzprojekt der FW Murnau-Gesamtschule mit Streuobstwiese“ beteiligt.

Am 7.3.2018 fand die feierliche Preisübergabe bei den Stadtwerken Bielefeld statt. Die 10 Projekte mit den meisten Stimmen bekommen ein Preisgeld in Höhe von 2000€. Die Schüler Benjamin Soeberdt und Fynn Martmann nahmen zusammen mit der stellvetretenden Schulleiterin Bettina Lienenlüke und den beteiligten Lehrern Florian Bublitz und Traugott Hinkelmann die Auszeichnung entgegen.

Mit unserem Projekt wollen wir unser Außengelände ökologisch und optisch aufwerten und gleichzeitig eine Möglichkeit schaffen, Schülerinnnen und Schülern anhand praktischer Erfahrungen Wissen über die Natur und über ökologische Zusammenhänge zu vermitteln. So soll beispielsweise eine Schulimkerei eingerichtet werden.

Grüne Schule – Artenschutzprojekt der FW Murnau-Gesamtschule mit Streuobstwiese

Streuobstwiesen sind wichtige Lebensräume für Tiere und Pflanzen. Vor dem Hintergrund alarmierender Zahlen zum Vogel- und Insektensterben möchte die Schule mit der Anlage einer Streuobstwiese einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt und Kulturlandschaft leisten. Dabei übernehmen einzelne Klassen Baumpatenschaften. Im Dezember 2017 wurden bereits 7 junge Apfelbäume gepflanzt. Dabei wurde Wert auf alte und regionale Sorten gelegt. Für die Zukunft ist geplant, den Bestand an Obstbäumen zu erweitern und die Streuobstanlage zu einem Lehrpfad mit entsprechender Beschilderung auszugestalten. Darüber hinaus sollen weitere Artenschutzmaßnahmen, wie Insektenhotels, Fledermaus-, Mauersegler- Schwalben- Spatzen- und Turmfalkenkästen auf dem Schulgelände bzw. am Schulgebäude platziert werden. Zudem ist beabsichtigt, im Rahmen einer Schulimkerei 2 Bienenvölker anzusiedeln. Auf diese Weise soll das Schulgelände ein attraktiverer Lebensraum sowohl für die Menschen an der Schule als auch für Tiere und Pflanzen werden. Zusätzlich bietet sich die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler handlungsorientiert in den Umwelt- und Naturschutz einzubeziehen. Mit dem Preisgeld könnten wir einen erheblichen Teil des Vorhabens realisieren.

Weitere Infos über unser Schulprojekt "Streuobstwiese" findet ihr hierhier.