13.02.2019

Grundschulkinder zu Besuch an unserer Schule

TextTAMA
FotosTAMA

Welche Fächer gibt es an unserer Schule?
Wie schafft man es, sich an einer so großen Schule wie der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule zurechtzufinden und was kennzeichnet das Lernen an unserer Schule?

Diesen und weiteren Fragen gingen am Mittwoch, den 06.02. und am Donnerstag, den 07.02.
über 100 Grundschüler*innen und ihre Lehrer*innen von drei Bielefelder Grundschulen auf den Grund.
Sie waren der Einladung gefolgt, die Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule kennenzulernen.

Zu den Programmpunkten zählten eine Schulführung durch die Scouts der Klasse 10f und auch das Kennenlernen der Bläserklasse. Hierbei durften die Viertklässler selbst als Dirigenten tätig werden.

Darüber hinaus konnten die Grundschüler*innen Einblicke in für sie neue MINT-Fächer gewinnen.
Durch kleine, von Schüler*innen aus Jahrgang 10 angeleitete Experimente lösten sie beim Baustein
„Chemie in der Federmappe“ einen Kriminalfall, lernten im Rahmen einer Fledermauswerkstatt viele biologische Besonderheiten von Fledermäusen kennen und durften sogar Fledermäuse in die Hand nehmen sowie streicheln. Einige Kinder nutzten außerdem die Gelegenheit unseren Schulzoo zu besichtigen.

Nach zweieinhalb Stunden hieß es wieder Abschied nehmen.
Aber vielleicht dürfen wir das ein oder andere Grundschulkind erneut im Sommer begrüßen,
dann als Schüler*in unserer Schule.