Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
17.05.2024

Besuch des Bautrailers an der Friedrich Wilhelm Murnau-Gesamtschule

gefällt mir

 

 

TextWITF
FotosWITF


Am Donnerstag und Freitag, den 16.-17.05.2024, stand der Bautrailer auf unserem Schulhof. Schüler*innen der Klassen 9A, 9C und 9E wurden dort im Rahmen der Berufsorientierung über verschiedene Bauberufe informiert.
Zu Beginn wurden verschiedene Bauberufe, wie beispielsweise der Beruf Straßenbauer*in, vorgestellt. Dazu wurden Aspekte wie das Ausbildungsgehalt, Karrierechancen erklärt und ein Video zu dem Beruf gezeigt. Es konnten Fragen zu den verschiedenen Berufen gestellt werden.
Danach konnten die Schüler*innen selbst tätig werden und ihr Können an verschiedenen Stationen unter Beweis stellen. Dazu bekam jede Gruppe einen Avatar mit einem speziellen Bauberuf. Diesen galt es an einem Smartboard mit Informationen zu den einzelnen Bauberufen herauszufinden. Außerdem mussten mit einem Messgerät verschiedene Leitungen in einer Wand gefunden werden. An einer Station konnten die Schüler*innen mit verschiedenen Joysticks einen Bagger steuern und verschiedene Aufgaben mit diesem erledigen. An einer weiteren Station mussten verschiedene Längen und Flächen an einem Haus gemessen und berechnet werden. Eine weitere Aufgabe war, eine Brücke aus einzelnen Teilen nach einer Anleitung aufzubauen. Zum Schluss wurden die Punkte der einzelnen Gruppen ausgewertet und Preise für die Schüler*innen verteilt.
Die Teilnahme an dem Bautrailer-Projekt hat viel Spaß gemacht und einen guten Einblick in die verschiedenen Baubereiche gegeben.