Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
25.08.2021

Demokratie-Projekt im Kunstunterricht: Die Kunst ist frei!

gefällt mir

 

 

TextBÖRM
FotosBÖRM



Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9F konnten ihren Kunstunterricht in die Kunsthalle Bielefeld verlegen.

Dieser von der Lerngruppe bereits bekannte außerschulischer Lernort wurde an vier Tagen von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr mit kreativen Ideen und viel Interesse an der spannenden Thematik besucht. Die Klasse 9F wurde in 2 Gruppen mit jeweils 2 Teamerinnen in der Malstube, im Kreativraum und in der aktuellen Ausstellung in das Demokratie- Projekt einführt.

So erfuhren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9F demokratische Werte wie Gleichberechtigung, Respekt, Meinungsfreiheit, Toleranz und Empathie am Gegenüber.
Durch das Zusammenspiel von den zeitgenössischen Kunstwerken und das kreative Gestalten sowie durch das Erproben verschiedener künstlerischer Ausdrucksformen konnte das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Möglichkeiten gefestigt werden.

Der eigene Austausch, die Erfahrung mit diversen Arbeitsmaterialien konnten das Verständnis, die Kommunikationsbereitschaft und ihre Handlungsfähigkeit fördern, so dass das gemeinsame Lernen an einem außerschulischen Lernort zum Unterrichtserfolg wurde.

Vielen Dank auch an die Stadt Bielefeld, die das Projekt gefördert und finanziert hat.