Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
24.06.2022

Das Farbenspiel im Folkwang Museum Essen

gefällt mir

 

 

TextBÖRM
Fotosdiv



Am zentralen Wandertag (22.06.2022), kurz vor Ferienbeginn fuhren die Klassen 9C und 9F unter Begleitung der Klassenlehrer*innen, sowie einigen Fachlehrer*innen mit dem NRW Ticket nach Essen ins Folkwang Museum, welches in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum feiert.

Die beiden Lerngruppen nahmen an einer Führung und einem Museumsgespräch aktiv teil. Vor Werken von Franz Marc und Francis Stella wurde neben einer Bildbetrachtung aktiv mit Farbquadraten Bildmotive in Puzzle-Form gestaltet.
Lerninhalte wie: Farbordnung, Grundfarben- und Sekundärfarben sowie Farbkontraste wurden wieder aufgefrischt und in einem Sodoku manifestiert.

Nach dem Museumsbesuch fand die Stadterkundung Essen statt, wobei die Lerngruppen in Gruppen auf Spuren der Historie Essens unterwegs waren.
Das Wetter spielte gut mit und lud beispielsweise zum Eisessen ein.

Es hat alles prima geklappt! Die beiden Lerngruppen gehen gemeinsam auf Klassenfahrt zum Ruppiner See. An diesem kulturellen Tag mischten sich die Klassen und freuen sich auf weitere gemeinsame Aktivitäten!

Begleitet wurden die Klasse 9F von Marion Börtz, Lilia Herzog und Mohammad Nazir Al Kafri und Klasse 9C von Natalya Schnülle, Laura Woznitza und Michael Rohr.