Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
06.02.2024

Schüco Arena statt Klassenzimmer –
8A und 8D im „Sechzehner“ der Stadionschule

gefällt mir

 

 

TextSAIE
Fotosdiv


Die Schüco Arena in Bielefeld öffnete kürzlich ihre Tore für Schüler*innen im Rahmen eines besonderen Events zur Berufsorientierung. Zwei Klassen erhielten über drei Tage hinweg die Möglichkeit, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen, die mit dem Sport- und Veranstaltungsbereich verbunden sind.
Nach einer aufregenden Tour durch die Schüco Arena setzten sich die Schüler*innen mit Themen zur Vielfalt & Nachhaltigkeit auseinander und konnten sich über vielfältige Karrieremöglichkeiten – Von Sportmanagement über Eventorganisation bis hin zu Sicherheitsdiensten – informieren. Das Besondere daran war, dass nicht nur anschauliche Erklärungen zu den einzelnen Berufen erfolgten, sondern auch praktische Tätigkeiten ausgeführt wurden, die durch Fachleute und Experten aus den unterschiedlichen Berufen begleitet wurden und den Schüler*innen aus erster Hand von ihren Erfahrungen berichteten. Dies ermöglichte es den Schüler*innen, praxisnahes Wissen zu sammeln und direkte Fragen zu stellen, um ein besseres Verständnis für die Anforderungen und Chancen in den verschiedenen Berufsfeldern zu erhalten. Der Besuch in der Schüco Arena war somit nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern auch eine wertvolle Gelegenheit für die Schüler*innen, sich frühzeitig mit möglichen Karrierewegen vertraut zu machen. Die Veranstaltung wurde von den Schüler*innen begeistert aufgenommen und trug dazu bei, ihr Interesse an einer zukünftigen beruflichen Laufbahn im Sport- und Veranstaltungsbereich zu wecken.
Ein weiteres gewinnbringendes Highlight für alle Teilnehmer*innen war die Pressekonferenz mit den Fußballern Jonas Kersken & Gerrit Gohlke, in der sich die aktuellen Stars vom DSC Arminia Bielefeld den Fragen der Schüler*innen mit viel Freude stellten.

Insgesamt war der Besuch der Schüco Arena im Rahmen der Berufsorientierung ein voller Erfolg und hinterließ bei den Schülern einen bleibenden Eindruck.
Das BO-Team der F. W. Murnau-Gesamtschule hofft, dass solche Events auch in Zukunft stattfinden werden, um Schüler*innen weiterhin diese wertvollen Einblicke in potenzielle Berufsfelder zu ermöglichen.