Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
13.03.2020

Klasse 8D zu Besuch an der Stadionschule

 

 

Textdiv
FotosZIEF



Dienstag, den 04.02.2020:
Im Rahmen der Berufsorientierung durften wir an der Stadionschule teilnehmen. Der Tag startete um 8.45 Uhr mit einer Kennenlernrunde.

Im Anschluss haben wir eine große Besichtigungstour durch das ganze Stadion gemacht. Gestartet haben wir mit der Westtribüne, dann sind wir über die Nordtribüne zur Osttribüne gegangen und zurück zur Südtribüne. Daraufhin, sind wir über viele Treppen hoch auf das Dach gestiegen.
Von dort aus hatten wir eine wunderschöne Aussicht über Bielefeld und konnten tolle Bilder schießen. Weiterhin haben wir einen Einblick in die Umkleideräume der Spieler als auch der Schiedsrichter erhalten, was wirklich sehr interessant war.

Im letzten Programmpunkt wurde uns der Beruf der Fachkraft für Schutz - und Sicherheit präsentiert. Uns wurde erläutert welche Bereiche dazu gehören und speziell welche Aufgaben diese Fachkraft im Stadion hat, wodurch wir durch Fallbeispiele und Rollenspiele einbezogen wurden.

[verfasst von Andreu & Daniel 8D]

Mittwoch, den 05.02.2020:
Zu Beginn wurde der Tagesablauf besprochen. Wir starteten den Tag mit dem Kennenlernen von verschiedenen Berufsfeldern: Garten- und Landschaftsbauer/in, Maurer/in und Einzelhandelskaufmann/frau.

Die Berufe waren auf drei Stationen aufgeteilt. Im Bereich Einzelhandel waren wir im Arminia – Fanshop, dort wurde uns nicht nur erzählt und gezeigt, welche Aufgaben ein/e Einzelhandelskaufmann/frau hat, sondern uns wurde auch berichtet, dass die Angestellten des Fanshops bei der Gestaltung der Trikots mitwirken und worauf dabei besonders geachtet werden muss.

Der zweite Teil des Tages bestand aus einer Interviewrunde mit dem Arminia Profifußballer Reinhold Yabo. Er war sehr offen gegenüber unseren Fragen und berichtete ausführlich aus seinem Leben als Profifußballer, aber auch über sein Privatleben. Am Ende haben wir noch Autogrammkarten bekommen, und wir durften viele Bilder mit ihm machen.

[verfasst von Eleftheria & Halima 8D]

Donnerstag, den 06.02.2020:
Dieser Tag bestand größtenteils aus einem Workshop zum Thema Umgang mit sozialen Medien und Mobbing. Dazu haben wir verschiedene Dinge gemacht. Wir haben zunächst einen Film geschaut und diesen analysiert.

Anschließend haben wir ein langes und spannendes Quiz durchgeführt, wobei eine Gruppe gewonnen hat und als Social-Media-Experten gekürt wurden.
Des Weiteren haben wir über viele verschiedene Fallbeispiele diskutiert und haben aus eigenen Erfahrungen berichtet.

[verfasst von Bilal & Baran 8D]

Vielen Dank für eure tollen Berichte!