27.02.2019

Istanbul - Die 8A nutzt die letzte Gelegenheit

TextTHIS
FotosTHIS

Am Dienstagabend, den 26.02.2019 reiste die Klasse 8A mit dem Ensemble des Theaters Bielefeld nach Istanbul und erlebte die Realität vieler türkischstämmiger Familien in Deutschland einmal aus der umgekehrten Perspektive: Istanbul handelt von Wohl und Wehe eines deutschen Gastarbeiters, der sein Glück in der Metropole am Bosporus sucht.

In einer Collage aus Spielszenen und türkischen Liedern erzählt das Stück von Heimat und Fremde, Auswandereralltag und dem Streben nach Glück.

Neben nachdenklichen und emotionalen Momenten, dem Wechsel der Perspektive und dem stimmungsvollen Soundtrack kam natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.

Zusammen mit dem übrigen Publikum tanzten und klatschten die Schüler und bedachten die Darsteller anlässlich der letzten Vorstellung mit stehenden Ovationen:

„Das war das beste Theaterstück, das ich je gesehen habe“ (Dilek)