Aktuelles

Damit Sie auf dem neuesten Stand bleiben.

hero_hr
17.09.2021

Gesundheitstag 2021

gefällt mir

 

 

TextPAJU
FotosPAJU



Nach einer Corona-Pause konnte uns das Body+Grips-Mobil des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) anlässlich unseres alljährlichen Gesundheitstages wieder besuchen.

Der 7. Jahrgang holte in der Projektwoche in zwei Gruppen aufgeteilt am 23. und 24.08.2021 das vor den Sommerferien ausgefallene Lernen an 15 Stationen zu unterschiedlichen Themen der Gesundheit nach.

Schülerinnen und Schüler eines Pädagogikkurses der Q1 betreuten und informierten interaktiv engagiert in den Bereichen Bewegung, Ernährung, sozialem Miteinander, Sexualität, Sucht und Körper+Geist. Dank des stabilen Wetters konnte die überwiegende Anzahl der Anlauforte mit gebührendem Abstand auf der Wiese hinter der Sporthalle 1 platziert werden.

Bei den zwei Stationen innerhalb der Sporthalle lernten die Heranwachsenden etwas über Verhütung und den Schulsanitätsdienst bzw. Erste Hilfe. Der Schulsanitätsdienst wurde dafür tatkräftig durch die realistische Unfalldarstellung (RUD) des DRK-Ortsvereins NordWest unterstützt.

Dieser schminkte täuschend echte Verletzungen bei Schülerinnen und Schülern der 6F, welche mögliche Erstversorgungen besonders anschaulich ermöglichte.

Insgesamt war das Projekt für alle Beteiligten ein voller Erfolg.
Der 6. Jahrgang darf sich bereits jetzt schon auf das anstehende Projekt vor den Sommerferien freuen.